Alles andere als Morgenmuffel: Das SAT.1-FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN feiert 15. Geburtstag! Jubiläumssendung: Dienstag, 1. Oktober 2002, 5.30 bis 9.00 Uhr
Berlin (ots)
Die Geschichte des SAT.1-FRÜHSTÜCKSFERNSEHENS ist eine Erfolgsgeschichte: Weil es von allen Morgenmagazinen am längsten im deutschen Fernsehen existiert, weil es das Einzige im Privatfernsehen ist und vor allem, weil es in der Zuschauergunst ganz vorn liegt. Die Zuschauer sind im Durchschnitt etwa 15 Jahre jünger als die des Morgenmagazins von ARD und ZDF.
Jürgen Meschede, seit zehn Jahren dabei und seit zweieinhalb Jahren Redaktionsleiter, erklärt den Erfolg seines Teams so: "Wir bieten an jedem Wochentag dreieinhalb Stunden Information und Unterhaltung am Morgen - alles, was der Zuschauer während der Nacht verpasst hat und alles, was wichtig für den Tag ist, findet er in unserer Sendung."
Dazu Sat.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann: "Die Macher des erfolgreichsten Morgenmagazins im deutschen Fernsehen sind eins nicht: Morgenmuffel. Sie sind erfolgreiche Journalisten, die umfassend informieren und dabei gut unterhalten. Sie haben das richtige Gespür und die faszinierende Fähigkeit, immer den richtigen Ton zu treffen. Für Millionen Menschen ist das SAT.1-FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN zu einem festen Bestandteil ihres Tagesablaufs geworden."
Die "Zutaten" für den Morgenmix sind so vielfältig wie das Leben: News immer auf der Höhe des Geschehens, Prominente aus Show, Kultur oder Sport, immer neue, manchmal auch verrückte Format- und Spielideen wie der beliebte "Superball" oder die "Morning Stars". Dazu der Blick in die Sterne, in die Töpfe erstklassiger Köche, Buchempfehlungen, Autotipps... Scheinbar mühelos gemischt und fröhlich serviert wird das Ganze im Wechsel von den Moderatorenpaaren Bettina Cramer/Kurt Lotz und Jessica Witte-Winter/Andreas Franke, die sich nur einen dicken Hund leisten: Helga. Die englische Bulldogge gehört zu Kameramann Stefan Pulvermüller. Er brachte sie vor sechs Jahren nur aus Verlegenheit mit ins Studio - sie geriet vor die Kamera und eroberte die Zuschauer im Sturm und ist aus der Sendung nicht mehr wegzudenken.
Ein paar Fakten: 3,75 Milliarden Menschen haben in den 15 Jahren das SAT.1-FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN verfolgt. Beim "Superball" gingen insgesamt etwa zwei Millionen Euro an Zuschauer. Die 2400 Rezepte aus der Sendung würden ausreichen, um sieben Jahre danach zu kochen. Und die Moderatoren haben etwa 1,17 Millionen Tassen Kaffee getrunken.
Unter dem Motto "15 Jahre an 15 Tagen" gibt es seit dem 16. September 2002 jeden Morgen unterhaltsame Blicke zurück auf kuriose, bewegende, spannende und heitere Momente, auf Pleiten und Pannen, auf Stars und Sternchen. Aber die Redaktion hat sich für die nächsten 15 Jahre auch schon Neues einfallen lassen: Zwei der Ideen sind die Talk-Reihe "Weischenbergs Important Persons" mit Promi-Expertin Sibylle Weischenberg, die seit dem 26. September 2002, immer donnerstags im SAT.1-FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN läuft, und die "Tierklinik" mit Sprechstunden jeweils dienstags und donnerstags. Alles andere wird noch nicht verraten, aber eins ist sicher: Es wird wieder informativ und unterhaltsam!
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation/PR
Telefon 030/2090-2385 / Fax 030/2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395
Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell