24 Stunden
Themenausblick für die nächsten Wochen
Hier die
voraussichtlichen Themen ausgewählter "24 Stunden"-Reportagen:
Berlin (ots)
Montag, 11. November 2002, 23.55 Uhr Im Knast am Gasometer In Haus 8 der JVA Hannover wohnt Stefan S. Der Bankräuber muss neuneinhalb Jahre absitzen. Der Traum vom großen Geld ist für ihn gründlich ausgeträumt. Heute arbeitet er für 250 Euro im Monat in der knasteigenen Putzkolonne. Ein paar Zellen weiter sitzt Erik H. Er überfiel mit einem Brotmesser eine Tankstelle - eine Kurzschlussreaktion, sagt der 37-Jährige, für die er als Ersttäter fünf Jahre bekam.
Vollzugsbeamter Jörg Baumheier hält beide unter Verschluss. Seit über zwei Jahren kämpft er Tag für Tag mit den Problemen des Knastlebens: Drogenmissbrauch, Schlägereien, Machtkämpfe unter den Gefangenen. Die schweren Jungs sind nicht leicht zu händeln.
"24 Stunden"-Autor Steffen Mlynek und sein Kamerateam beobachten den Alltag in der JVA Hannover - wegen des Gasometers nebenan nennen die Knackis ihr Gefängnis auch liebevoll "Hotel zur Kugel". Über 1.000 Gefangene sitzen dort zurzeit ein - vom Trickbetrüger bis zum Mörder.
Montag, 18. November 2002, 23.55 Uhr Die Tunnel unter Berlin - Abstieg in die Geisterstadt Im Tiefgeschoss von Berlin existiert eine Geisterstadt, in deren Bunkern, Tunneln und Kanälen sich nur Eingeweihte zurechtfinden. Ein Ausflug durch dunkle Welten.
Montag, 9. Dezember 2002, ca. 23.55 Uhr Im Namen des Ordnungsamtes: Zeigt her eure Küche! Andreas Friederici hat starke Nerven und einen stabilen Magen - beides braucht er auch, denn Friederici ist Lebensmittelkontrolleur in Düsseldorf. Mit seinem Kollegen Georg Hamman macht er Jagd auf Hygienemuffel.
Von modernen Restauranteinrichtungen lassen sich die beiden nicht blenden: Ihr Revier sind die Küchen, Vorratskammern und Kühlhallen. Bei jeder dritten Kontrolle werden Friederici und Hamman fündig. Meistens sind es leichtere Verstöße, dann setzt es ein Verwarnungsgeld. Doch rund 50mal im Jahr ist das, was sie finden, Ekel erregend bis gesundheitsgefährdend: Schimmel, Schmutz oder Ungeziefer. In solchen Fällen dürfen die Kontrolleure den Laden von Amts wegen auch sofort schließen.
Sat.1-Reporter Steffen Mlynek hat Friederici und Hamman auf der täglichen Kontrolltour begleitet - und festgestellt: In den Küchen und Kantinen findet sich vieles, was auf keiner Speisekarte verzeichnet ist.
Montag, 16. Dezember 2002, ca. 23.55 Uhr Halali in Brandenburg - Auf Pirsch mit Jägersleuten Und wieder ist die hohe Zeit der Treibjagden angebrochen. Die Autoren Falko Korth und Thomas Riedel mischen sich unter Grünröcke und nehmen Zwölfender ins Visier.
Montag, 30. Dezember 2002, ca. 23.55 Uhr Lasche, Splint und Bolzenanker - letzte Hoffnung: Baumarkt Ob Bastler, Tüftler oder Heimwerker: Im Baumarkt trifft sich der harte Kern der Selbermacher.
"24 Stunden"-Reporter Michael Grotenhoff hat Menschen auf beiden Seiten der Regale eines Dortmunder Baumarkts beobachtet: das Verkaufsteam um Filialleiter Markus Brandt, Herrscher über Wandfarben und Waschbecken, Bohrvorsätze und Bolzenanker und Kunden wie Familie Engel, die ihr Haus ausbauen und von Panne zu Panne schlittern. Aber Hobby-Handwerker sind hart im Nehmen und lassen sich nicht so leicht entmutigen, egal, ob das Badezimmer unter Wasser steht oder sich die angelieferte Wendeltreppe nicht durch die Haustür bugsieren lassen will. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Letzte Hoffnung: Baumarkt!
Helga Hörnle Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Telefon (0 30) 20 90-23 85 / Fax (0 30) 20 90-23 37 e-mail helga.hoernle@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell