PLANETOPIA
Sonntag, 27. Oktober 2002, 23.00 Uhr
Moderation: Elke
Rosenfeldt
Berlin (ots)
Geiselnahme in Moskau - Wie weit gehen die Rebellen?
Furchtbares Geiseldrama in einem Moskauer Theater. Eine tschetschenische Terrorgruppe hält Rund 700 Menschen fest. Zwar lassen die Geiselnehmer immer wieder Gefangene frei, doch keiner weiß, wie dieses Desaster enden wird. Die Rebellen fordern ein ,,Ende des Krieges in Tschetschenien" und den Abzug der dort stationierten russischen Soldaten, drohen sogar mit einer Sprengung des Gebäudes. Die Elite-Einheit des russischen Innen-ministeriums zieht auf. Eine Konfrontation seit dem Zerfall der Sowjetunion. ,,PLANETOPIA" zeigt wie die Sondertruppe gegen den tschetschenischen Terror trainiert, kämpft und sich auf Geiselnahmen, Aufstände und Hausstürmungen spezialisiert.
Tote als Sondermüll
Der Mensch ist eine Belastung für die Umwelt. Erst recht, wenn er tot ist. Dann wird er zum Sondermüll! Vor allem verwesen die erdbestatteten Leichen in feuchten und sauerstoff-armen Böden zu langsam oder gar nicht. Ergebnis: So genannte Fettwachsleichen, die Jahr-hunderte überstehen können! Folge: Jährlich versickern rund 32 Millionen Liter Leichen-wasser in den Untergrund. Jetzt experimentieren Wissenschaftler an neuartigen Grab-kammern aus Beton und Systemen zur richtigen "Beatmung" von Särgen.
Crystal - Eine Droge kehrt zurück
Pervitin oder "ICE" war die Droge der Kampfflieger im 2. Weltkrieg. Mit diesem Aufputsch-mittel hielten sich die Piloten wach. Jetzt taucht die längst vergessene Droge als "Crystal Speed" wieder auf. In der Szene wohlbekannt und besonders bei jungen Menschen äußerst begeht. Dass das so genannte "Kokain für Arme" verheerende Folgen auf den menschlichen Körper hat, unterschätzen die meisten Konsumenten. "PLANETOPIA" über den Kampf gegen ein Rauschmittel, über das man schon gar nicht mehr sprach.
Schnäppchenpreise für die Deutschland-Reise - Jetzt kommt die Bahn
Nicht nur die Fluggesellschaften locken ab November mit Tiefpreisen für innerdeutsche Strecken. Ab dem 15. Dezember 2002 gilt das neue Tarifsystem der Deutschen Bahn, das Vergünstigungen vor allem für Deutschlandrouten verspricht. Wer macht das bessere Angebot? Wie günstig reist man wirklich durch die Republik? "PLANETOPIA" macht den Test.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-2615, Fax: -2528
Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030 - 2090 2357 / Fax 030 - 2090 2313 e-mail jutta kehrer@sat.1de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell