Zehn Fragen an Vera Int-Veen
"Gespräch oder Talk oder auch
Auseinandersetzung, Problem, Service - das ist etwas Langlebiges"
Berlin (ots)
Sie moderieren seit dem 22.1.96 fünfmal die Woche "Vera am Mittag" - das sind rund 1750 Sendungen mit Wiederholungen. Wird das nicht langsam langweilig?
Nein, überhaupt nicht. Je länger ich das mache, desto mehr Spaß macht es mir. Man wird lockerer und älter und verfügt über immer mehr Lebenserfahrung. Das bedingt, dass ich auch mehr in die Tiefe gehen kann und mich nicht mehr so schnell aus dem Konzept bringen lasse. Ich bin sehr zufrieden.
Gehen langsam die Themen aus?
Nein, ich mache jeden Tag die Zeitung auf und habe fünf neue Themen. Menschen haben immer wieder Probleme und irgendetwas zu erzählen.
Welche Sendung ist Ihnen im Gedächtnis geblieben?
Da gibt's einige. Ich habe eine Top-Ten-Liste, zu der Themen gehören wie multiple Persönlichkeiten oder auch die Überraschungssendungen - zur 1000. beispielsweise. Dann haben wir so eine Art Vagina-Monologe gemacht - eine ganz spannende Sache. Es gibt wirklich sehr starke Erinnerungen.
Sie sind auch noch in anderen Formaten zu sehen. Welche sind das?
Ich mache im ZDF ab und zu "Blond am Freitag" und "Was bin ich" bei Kabel 1 - einmal die Woche.
Sie haben vor kurzem ein Kinderbuch herausgegeben. Wieso gerade ein Kinderbuch?
Ja, es ist jetzt seit drei Wochen auf dem Markt und heißt "Pia und die Glückskäfer". Es ist ein Bilderbuch mit Geschichte für die ganz Kleinen.
Sie sind Geschäftsführerin der Firma "time2talk". Was macht das Unternehmen außer "Vera am Mittag"?
Mehrere Dinge: Zuschauerakquise für andere Sendungen und auch Tätigkeiten wie Merchandising, Event, Marketing
Talkshows werden immer mal als aussterbend bezeichnet. Was denken Sie?
Die Schwemme, die wir vor ca. zwei Jahren hatten mit den vielen täglichen Talkshows, war eine Grenze für mich. Jetzt hat es sich meiner Meinung nach gesundgeschrumpft. Gespräch oder Talk oder auch Auseinandersetzung, Problem, Service - das ist etwas Langlebiges.
Erlauben Sie sich bei Ihrem Erfolg ein bisschen Luxus?
Ja, ich habe mir in diesem Sommer einen ganz großen Wunsch erfüllt: Australien. Aber generell: Es geht mir sowieso gut. Ich habe eine schöne Wohnung, fahre Auto, kann, wenn ich will, zweimal am Tag warm essen, ich muss mir über finanzielle Dinge überhaupt keine Gedanken machen - das ist doch schon Luxus, und den koste ich auch aus.
Was tun Sie, wenn Sie nicht arbeiten?
Morgen am Samstag z.B. werde ich ausschlafen, vielleicht shoppen, Mittagsschläfchen halten, abends Fußball gucken, und dann bin ich zum Essen verabredet. Ganz normal, denke ich.
Wie reagieren die Leute, wenn sie Sie auf der Straße erkennen?
Auch relativ normal. Manchmal gucken sie irritiert, weil sie mich vielleicht nicht sofort erkennen, aber wenn ich dann im Restaurant z. B. etwas bestelle, werde ich an meiner Stimme erkannt. Manche gucken dann weiter, andere sagen z. B.: "Hallo Vera, sind Sie's doch!"
Interview: Anke Walter
Anke Walter Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030-2090-2363 / Fax 030-2090-2399 e-mail anke.walter@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell