PLANETOPIA
Sonntag, 24. November 2002, 22.50 Uhr
Moderation:
Elke Rosenfeldt
Berlin (ots)
Tanker-Havarie - und was dann!?
Mit dem Untergang der "Prestige" ist auch bei uns die Diskussion neu entbrannt: Was passiert, wenn in deutschen Gewässern ein Öltanker havariert? Immerhin ist die so genannte "Kadett-Rinne" in der Ostsee die meistbefahrene Schifffahrtsroute der Welt. Experten fordern schon lange die Einrichtung von Notfallhäfen, beispielsweise in Rostock, um die leckgeschlagenen Riesen entsprechend entsorgen zu können. Häufig jedoch wird der Pott aufs weite Meer hinausgezogen und die Natur sich selbst überlassen. So geschehen im Fall der legendären Amoco Cadiz. Damals sickerten rund 200.000 Tonnen Öl ins Meer. "PLANETOPIA" hat nachgefragt: Tankerunfall - und was dann?!
Ein falscher Ruck... Opfer in der Chirotherapie
Fast jeder hat das schon einmal erlebt: Eine falsche Bewegung - und schon ist es passiert. Ein Wirbel hat sich verschoben, quälende Schmerzen setzen einen außer Gefecht. Oft hilft dann nur ein befreiender Ruck von einem Arzt oder Heilpraktiker, aber genau das kann schlimme Folgen haben. So wie bei Vera Milaszewski: Seit ihrer chirotherapeutischen Behandlung vor elf Jahren sitzt die 45-Jährige im Rollstuhl. Und - Vera Milaszewski ist kein Einzelfall! "PLANETOPIA" über gefährliche "Nebenwirkungen" in der Chirotherapie.
Die Pille für Tiere - Geburtenkontrolle im Zoo
Geburtenkontrolle bei Zootieren ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, denn die meisten Tierparks haben einfach keinen Platz für den Nachwuchs. Und so setzt der Frankfurter Zoo bei der Verhütung auf die gleichen Methoden wie wir Menschen: Die Affen bekommen die Pille, die Malaienbärin muss zum Frauenarzt. Der Nürnberger Zoo setzt ganz bewusst auf die natürliche Paarung und die anschließende Tötung der Jungtiere, die nicht untergebracht werden können.
Weihnachts-Päckchen: Kurierdienste im Test
Weihnachten steht vor der Tür, und Geschenke werden oft in letzter Minute verschickt. Die Deutsche Post gibt schon Wochen vorher den letzten Versandtermin bekannt, damit die Über-raschung noch rechtzeitig unterm Baum liegt. Doch wie schnell sind alternative Versanddienste? "PLANETOPIA" macht den Test: Dreimal das gleiche Päckchen - mit drei verschiedenen Diensten: Go, DHL und der guten alten Post. Von Amerika im südlichen Sachsen bis Brasilien an der Ostsee. Distanz: Knapp 700 Kilometer. "PLANETOPIA" vergleicht: Schnelligkeit, Preise und Service!
Für Rückfragen:
Simone Richter Tel: 06131/600-2615, Fax: -2528.
Kontakt:
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2357
Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon +49 (030) 2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell