"Lenßen & Partner" ab 10. März 2003, montags - freitags um 18.00 Uhr
Berlin (ots)
Detektivischer Spürsinn und Recherche, Menschenkenntnis und Kombinationsgabe sind die herausragenden Eigenschaften von "Lenßen & Partner". Für die Ratsuchenden sind Ingo Lenßen und sein Ermittler-Team oft die letzte Hoffnung.
Das neue Sat.1-Format "Lenßen & Partner" entwickelt das Genre der überaus erfolgreichen Court-Shows weiter, zeigt, was außerhalb des Gerichtssaals passiert: "Lenßen & Partner" ist ein Ermittlungsbüro. Überall dort, wo die Polizei selbst nicht aktiv wird, sind die Detektive gefragt. Dabei kann es auch um Taten gehen, die zwar laut Gesetz noch nicht strafbar sind, die Betroffenen jedoch oft in Verzweiflung stürzen.
In jeder halbstündigen Folge wird ein Fall präsentiert, der sich sehr stark an den realen Aufgaben von Privatermittlern orientiert. Das sorgt für die nötige Authentizität und Glaubwürdigkeit von Protagonisten und Fällen. Dabei geht es längst nicht nur um vermisste Kinder, untreue Ehepartner oder aufdringliche Verehrer. Ob der Alleinerbe eines großen Vermögens Angst davor hat, von seiner gierigen Verwandtschaft ermordet zu werden; eine Patientin ihren Gynäkologen verdächtigt, sie unter Narkose vergewaltigt und geschwängert zu haben oder wenn unfreiwillige Nacktbilder einer jungen Frau im Solarium plötzlich im Internet auftauchen - "Lenßen & Partner" ermitteln zuverlässig.
Sie arbeiten auch an heiklen Kriminalfällen, denn viele Opfer schwerer Straftaten vertrauen lieber diskreten Privatdetektiven, als sich an die Polizei zu wenden. Ingo Lenßen wird eingeschaltet, wenn es um eine Entführung geht oder darum, verschwundene Kunstgegenstände wiederzubeschaffen. Er ermittelt im Mafia-Milieu, hilft Mobbing-Opfern im Büro und deckt die Machenschaften von Pornoproduzenten auf.
Wie in den Court-Shows gibt es auch bei "Lenßen & Partner" ein professionelles Stammpersonal: Rechtsanwalt Ingo Lenßen (den Zuschauern als Anwalt der Sat.1-Court-Show "Richter Alexander Hold" bestens bekannt) hat sich mit einem Ermittlerbüro selbstständig gemacht. Mit "Lenßen & Partner" hat er sich auf heikle Fälle spezialisiert, in denen seine Klienten nicht nur juristischen Beistand suchen, sondern darüber hinaus die Hilfe von privaten Ermittlern in Anspruch nehmen wollen oder müssen. Für die Arbeit vor Ort beschäftigt er mehrere Detektive, die die Zielpersonen aufspüren, observieren und im entsprechenden Milieu ermitteln.
Die erfolgreichen Court-Shows haben gezeigt, dass die Zuschauer Formate schätzen, in denen emotionale Konflikte von gut gecasteten Laiendarstellern nachempfunden werden. Auch bei "Lenßen & Partner" erleben wir echte Menschen in fiktiven Rollen. Sie agieren als Auftraggeber, Zielpersonen oder Zeugen ohne feste Textvorgaben und wirken dadurch authentischer als professionelle Schauspieler mit geschriebenen Dialogen.
Die Ermittler, die für "Lenßen & Partner" arbeiten, sind dagegen alle nach professionellem Standard als Detektive ausgebildet. Sie haben gelernt, worauf es bei einer unauffälligen Verfolgung ankommt oder mit welcher Fragetechnik man schweigsame Zeugen zum Reden bringt. Sie können mit moderner Abhör- und Überwachungstechnik umgehen und ermitteln professionell - egal ob im Rotlichtmilieu oder bei Familien- und Beziehungsdramen. Bei ihren Befragungen und Ermittlungen bedienen sie sich getarnter Mini-Kameras, z. B. im Knopfloch oder in einer speziell präparierten Aktentasche, Nachtsichtkameras und modernster Technik, um Beweismaterial für ihre Auftraggeber zu sammeln. Aber manchmal kommen sie nur mit knallharten Fragen, Bezahlung für Informationen oder härteren Bandagen zum Ergebnis.
Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit? Werden die schlimmsten Befürchtungen des Auftraggebers Wirklichkeit oder gibt es ein Happy End für die Beteiligten? Sicher ist, dass "Lenßen & Partner" dem Zuschauer am Ende eines jeden Falles - wie in den Prozessen der Court-Shows - immer eine Auflösung bietet. Verbrecher werden verhaftet, Vermisste gefunden, Ehebrecher überführt und anonyme Anrufer enttarnt - bei "Lenßen & Partner" kann der Zuschauer sicher sein, dass jeder Fall einen befriedigenden Abschluss findet.
Kontakt:
Birgit Borchert
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Show
Telefon +49 (030) 2090-2383 / Fax +49 (030) 2090-2382
e-mail birgit.borchert@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell