"ran - SAT.1-BASKETBALL" am Sonntag, 16.3.03 (18.35 Uhr): Erfolgstrainer Svetislav Pesic (FC Barcelona) Studiogast / Hagen - ALBA und Braunschweig - Oldenburg
Berlin, 14.3.2003 (ots)
Am Sonntag, 16. März 2003, heißt der Studiogast von "ran - SAT.1- BASKETBALL" (ab 18.35 Uhr) Svetislav Pesic, einer der erfolgreichsten europäischen Basketballtrainer aller Zeiten. Mit der jugoslawischen Nationalmannschaft gewann er in den letzten beiden Jahren sowohl die Europa- als auch die Weltmeisterschaft. In Deutschland machte er sich 1993 einen Namen, als völlig überraschend die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes Europameister im eigenen Land wurde. Zwei Jahre später gelang dem 53- Jährigen mit ALBA Berlin das nächste Kunststück mit dem Gewinn des Korac-Cup. Erstmals konnte ein deutscher Verein auf Klubebene einen internationalen Titel erringen. Es folgten vier Meisterschaften und zwei Pokalsiege, ehe er den Berlinern 2000 den Rücken kehrte. Nach einer Auszeit kehrte der Jugoslawe 2001 in die Bundesrepublik zurück und führte Aufsteiger Rhein Energie Cologne zur Vizemeisterschaft - geschlagen nur von einem Team: ALBA Berlin. Nun steht "Sveti" vor der größten Herausforderung seiner Trainer-Laufbahn, denn seit einem halben Jahr ist Pesic verantwortlich für den FC Barcelona. "ran" hat den Erfolgstrainer an seiner neuen Wirkungsstätte besucht.
Mit Moderator Lou Richter spricht Pesic natürlich auch über die s.Oliver Basketball Bundesliga. Sohn Marko muss am 21. Spieltag mit ALBA Berlin beim Tabellenelften Brandt Hagen ran. Nach dem kleinen Tief laufen die Albatrosse allmählich wieder zur Höchstform auf und haben letzte Woche punktemäßig zum Tabellenführer Bonn aufgeschlossen. Damit das vor dem Showdown am 22. Spieltag in Bonn auch so bleibt, gilt es auch bei den "Zwiebäcken" konzentriert zu Werke zu gehen, die im Hinspiel mit 76:64 unterlagen. Kommentator der Partie ist Frank Buschmann.
Beim Nordderby zwischen TXU Energie Braunschweig und den EWE Baskets Oldenburg (Kommentator: Michael Körner) bringen nicht nur die Namensgeber und Hauptsponsoren reichlich Energie in das Duell: Tyron McCoy (Oldenburg) wurde im Februar zum BBL-Spieler des Monats gekührt. Mit einem Schnitt von 21,5 Punkten pro Spiel lag er gut zwei Zähler über seinem Saison-Wert. Im Hinspiel (81:78 für Braunschweig) war McCoy mit 24 Punkten in 32 Minuten der Top-Scorer der Partie. Bei Braunschweig läuft derzeit "Pistol" Pete Lisicky zur Hochform auf: In den letzten sechs Spielen war der Guard viermal Top- Scorer seines Teams und kam auf einen Punkteschnitt von 20,7.
ots-Originaltext: SAT.1
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7847
Rückfragen bitte an:
SAT.1
Christiane Maske
Sat.1 Kommunikation/PR Sport
Telefon:030/2090-2307
Fax:030/2090-2310
e-mail:christiane.maske@sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell