Sat.1-Experte Paul Breitner über Thomas Hörster in "ran" am Sonntag: "Ich habe das Gefühl, er würde lieber heute als morgen zu seinen Amateuren zurückkehren."
Berlin (ots)
Unter der Woche machte Thomas Hörster gegenüber Sat.1 noch Aussagen wie "so wohl fühle ich mich nicht". Seit dem mageren 1:1 gegen den VfL Wolfsburg gibt der Trainer von Bayer 04 Leverkusen keine Interviews mehr. Es heißt, der Verein will ihn schützen und aus der Schusslinie nehmen. Manager Reiner Calmund: "Der ist kein Medienstar, er ist kein Entertainer. Für uns kommt es im Moment nicht darauf an, wie er draußen auftritt, sondern wie er die Mannschaft in den Griff bekommt."
Sat.1-Experte Paul Breitner kommentierte dieses Vorgehen am Sonntagabend in "ran" kritisch: "Das ist ein bisschen weinerlich und amateurhaft. Wenn ich in diesem Geschäft Erfolg haben will, muss ich mich diesem stellen, mit breiter Brust und offenen Visieren. Ich kann auch als Trainer nicht sagen, 'ich fühl mich nicht wohl', in meiner Rolle, in der Situation. Wie soll er Euphorie, Begeisterung, Selbstsicherheit und Zuversicht der Mannschaft nahe bringen, wenn er sich selber hängen lässt? Er kann nach innen ganz anders reden, als nach außen, das nimmt ihm dann niemand mehr ab. Ein ganz wichtiger Punkt für einen Trainer ist Glaubwürdigkeit. Und wenn ich so etwas sage, dann wird mir ein Großteil der Mannschaft sehr schnell nichts mehr abnehmen."
"Ich habe das Gefühl, er würde lieber heute als morgen zu seinen Amateuren zurückgehen, weil er sagt, da bin ich zu Hause, da habe ich mich wohlgefühlt, und das, was ich jetzt tun soll, ist nicht meine Welt.
Man sollte in Leverkusen auch mal über diese Aussprüche und über das, was Bernd Schneider ("Außerhalb und auch auf dem Platz ist es besser geworden, mit den Punkten hat es noch nicht so überragend hingehauen..." ) gesagt hat, nachdenken. Da ist doch keine Zuversicht drin! Da habe ich doch nicht das Gefühl, da ist einer der steht voll hinter dem Trainer und die wollen jetzt richtig.
Was war denn bei den Leverkusenern? Sie hätten in Hannover 0:10 verlieren müssen, gewinnen irgendwie aus Blödheit der Hannoveraner 2:1, gewinnen dann zu Hause gegen unterirdische Bremer 3:0, verlieren in München und jetzt das. Es ist doch null nach vorne gegangen!"
Kontakt:
Christiane Maske
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Sport
Telefon +49 (030) 2090-2307 / Fax +49 (030) 2090-2310
e-mail christiane.maske@sat1.de
"ran" im Internet: www.sport1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell