Oliver Kahn in "ran": "Es wird früher oder später Oliver Kahn nur noch in Verbindung mit Sport geben."
Berlin (ots)
Angstgegner Werder Bremen! Mit 0:1 ging auch das zweite Saisonspiel gegen die Hanseaten von der Weser verloren. Nach dem Abpfiff traf Sat.1-Reporter Thomas Helmer am Samstagabend den Bayern-Kapitän Oliver Kahn zum Interview ("ran - SAT.1-BUNDESLIGA" am 12.04.2003):
Thomas Helmer: "Heute bis Du zum Schluss sogar mitgestürmt und hast versucht, noch ein Tor zu erzielen. Vorsichtig aus gedrückt war das ein sehr langsames Spiel. Hat Dich das so gewurmt, wolltest Du die Mannschaft noch mal nach vorn bringen?
Oliver Kahn: "Nö, wir haben insgesamt nicht gut gespielt. Wir haben zwar viele Torchancen gehabt, die wir alle ausgelassen haben, auf teilweise fahrlässige Art und Weise. Aber im Großen und Ganzen ist das einfach zu wenig, wenn man Deutscher Meister werden will."
Thomas Helmer: "Was glaubst Du, woran liegt das eigentlich? Ihr habt ja die Liga sonst beherrscht..."
Oliver Kahn: "Wir haben natürlich heute, das darf man nicht vergessen, drei oder vier absolut wichtige Spieler nicht dabei gehabt. Ohne Ballack, Jeremies und Scholl - das sind schon sehr kreative Spieler. Wir haben mit vielen jungen Spielern gespielt, die sehr talentiert sind. Dazu kommt dann einfach, wenn man so viel Vorsprung hat, fehlt immer das letzte bisschen Aggressivität, was man einfach rausholen muss."
Thomas Helmer: "Dann hast Du auch turbulente Wochen hinter Dir. Wie schaffst Du es immer wieder, Dich auf die Spiele zu konzentrieren und zu motivieren?"
Oliver Kahn: "Ich kann das alles ziemlich trennen. D. h. wenn ich auf dem Platz bin, kann ich komplett abschalten. Das ist das, was ich kann, was ich mein Leben lang gemacht habe. Da kann ich alles ausblenden. Wenn die 90 Minuten um sind, sieht's natürlich anders aus."
Thomas Helmer: "Hast Du mal gedacht, das man den Sport fast weniger beachtet als den Menschen Kahn?"
Oliver Kahn: "Es gibt viele Leute, denen der Voyeurismus scheinbar sehr Vieles bringt. Es gibt einen Markt für solche Geschichten. Es ist mir mittlerweile relativ egal. Ich versuche, mich nur auf das Sportliche zu konzentrieren. Ich hab noch viel vor, es kommt die Europameisterschaft, die Weltmeisterschaft. Es wird früher oder später Oliver Kahn nur noch in Verbindung mit Sport geben."
Kontakt:
Christiane Maske
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Sport
Telefon +49 (030) 2090-2307 / Fax +49 (030) 2090-2310
e-mail christiane.maske@sat1.de
"ran" im Internet: www.sport1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell