"Mütter sind Spitze und gehören jeden Tag gefeiert!"
Interview mit Anke Engelke zu "DANKE ANKE! Die Sat.1 Muttertagsshow" am Sonntag, 11. Mai 2003 um 20.15 Uhr, live
Berlin (ots)
In diesem Jahr moderieren Sie zum 2. Mal "DANKE ANKE! Die Sat.1 Muttertagsshow" - mit einer Premiere: Zum ersten Mal wird die Show am Muttertag (Sonntag, 11. Mai 2003 um 20.15 Uhr) live ausgestrahlt. War das Ihr Wunsch?
Das war mein Wunsch, ja! Weil ich Spontanes so mag (egal ob bei mir oder meinen Gästen). Und die Reaktion darauf! Oft sind Aufzeichnungen ein paar Minuten zu lang oder zu kurz, weil man ja die Sicherheit hat, alles im Schnitt bearbeiten zu können. Wenn eine Show aber live ist, hat sie einen ganz anderen Charakter, einen ganz anderen Groove: Alles ist einmalig und kann nicht geändert werden. Alle müssen sehr auf der Hut sein, konzentriert und auf Zack - das finde ich sehr aufregend! Seit den beiden Sat.1-Live-Veranstaltungen bei der Berlinale mag ich Live-Shows einfach lieber als Aufzeichnungen: Ich war dort so unter Strom, es war himmlisch! Und meine Gäste können damit auch umgehen: Die No Angels und Joy Denalane sind einfach wunderbare Live-Frauen, Howie ist einfach ein sehr charmanter Komiker und Franz Beckenbauer wird alle überraschen: Er ist ein ziemlich lockerer Scherzkeks! Das macht live viel mehr Spaß als aus der Konserve!
Aber fällt es Ihnen nicht schwer, sowohl als Tochter als auch als Mutter, ausgerechnet am Muttertag zu arbeiten?
Ich stehe ja gar nicht so auf Muttertag. Ein Feiertagstyp bin ich zwar absolut, ein Familienmensch und Kuchenbäcker, aber Muttertag habe ich nie wirklich kapiert. Bilder malen und Blumen schenken, das geht doch bitte jeden Tag. Ich schnall das einfach nicht, dass die Blumen-, Süßwaren- und Geschenke-Industrie viele da so manipuliert und in Gefühlsabteilungen wie "schlechtes Gewissen" und "Tradition" arbeitet! Ich freue mich zwar über jeden Anlass, eine lustige, herzliche Show machen zu dürfen, aber ich finde, Mütter sind Spitze und gehören jeden Tag gefeiert! Ein total inflationär gebrauchter Spruch, aber wahr, wahr, wahr!!!
In Ihre Show haben Sie wieder viele prominente Gäste, u. a. Frauenschwarm Howard Carpendale, eingeladen. Steht die coole "Soulsister" Anke heimlich auf Schlager?
Auf Schlager stehe ich null! Hilfe! Aber mir ist die Kategorie wurscht, wenn jemand irgendetwas gut macht darin: Carpendale zum Beispiel ist einfach ein Spitzentyp! Die Stimme ist so speziell, bitte, der ist doch einmalig. Unverwechselbar! Die Songs sind nicht so sehr mein Ding, aber im letzten Jahr war sogar Patrick Lindner zu Gast in der Muttertagsshow: musikalisch ganz weit weg von mir, aber ein super Mann mit einer vorbildlichen Adoptionsgeschichte, wirklich! Howie und mich verbindet aber auch die Musik: Wir sind in einem uralten Song von ihm zusammen zu hören, sehr aufregend! Auflösung in der Show. Er weiß das hundertprozentig nicht mehr!
Außerdem ist der "Kaiser", Franz Beckenbauer, zu Gast in Ihrer Sendung. Sind Sie im Thema Fußball fit genug für ein Fachgespräch?
Ich bin ja nur so mittelfit in Sachen Fußball, aber der Mensch Beckenbauer interessiert mich genauso wie der Fußballheld Franz! Eine Lichtgestalt, finde ich: Seine Tore und seine Floskeln sind ewig zitiert, aber unerreichbar! Eine Ehre, ihn in der Show zu haben!
Auch ein internationaler Super-Star gibt sich in Ihrem Studio-Wohnzimmer die Ehre: Lisa Marie Presley wird ihre aktuelle Single "Lights Out" aus ihrem Debütalbum "To Whom It May Concern" singen. Darin beschreibt sie ihren familiären Background. Werden Sie mit der zweifachen Mutter auch über ihre Familie und ihren berühmten Vater sprechen?
Tja, wie mach' ich das am schlausten? Ich nehme gerne noch Rat- und Vorschläge an, ich bin da fast unsicher: Ihr Vater ist Legende. Sie ist es dank ihrer jüngsten Biografie, ihrer Ehen nämlich, auch! Sie darauf anzusprechen wäre eventuell unseriös und unpassend, es zu lassen wäre bescheuert. Tja, ich freue mich erst mal darauf, sie aus der Nähe zu sehen. Ich finde sie nämlich ausgesprochen schön! Auch hier ein Hoch auf die Live-Sendungen: Ich kann und muss mich darauf verlassen, dass ich spüre, wie sie drauf ist und was sie möchte. Wird schon. Zitter!
Und natürlich darf in einer Show der "lustigsten Frau Deutschlands" auch die Comedy nicht fehlen. Welche Kollegen haben Sie zum Stand-up im Studio eingeladen?
So, endlich eine Frau! Cordula Stratmann! Meine Lieblingskollegin! Ein Supertalent, eine Bühnenfrau erster Sahne und ein Superschuss! Ähnliches gilt für Mario Barth, wobei der nur ein Mittelschuss ist, denn er ist ja auch einfach saufrech! Sau-sau-saufrech! Aber ich bin sein größter Fan!
Werden sich die Fans auch wieder auf witzige Einspielfilme mit Ihnen freuen können?
Einspieler gibt es unter anderem mit Kaya Yanar! Das ist unsere Premiere, denn wir haben vor Jahren zwar mal gemeinsam bei "Voll witzig" gesessen, nebeneinander sogar, aber als Schauspieler kenne ich ihn nicht. Eine Nummer im Restaurant haben wir gedreht. Mann und Frau beim ersten Treffen, einem Blind-Date, und die Frau kommt nicht klar mit seiner Herkunft. Sehr "Ladykracher"!
Dann zum Beispiel eine Nummer mit Axel Stein, dem Schnucki unter den deutschen Komikern, dem Super-Schnucki! Immer wieder eine Freude, mit ihm zu drehen, weil er am Set so eine Rakete ist, so unschlagbar lustig, dass ich Christoph Maria Herbst, dessen Part das sonst ist, mal für kurze Zeit vergesse, so lustig ist Axel! Spontan, blitzschnell, auf Zack! Wunderbar! Ich spiele in dem Sketch seine Mutter und das ist ja schon mal Spitze! So einen Sohn kann ich empfehlen: höflich, charmant, witzig und süß!
Zur Zeit läuft die 1. Staffel Ihrer Sketch-Comedy "Ladykracher" sehr erfolgreich sonntags abends in Sat.1. Die nächste neue Staffel ist für den Herbst geplant. Stecken Sie schon in den Vorbereitungen für neue, schräge Sketche?
Ah, "Ladykracher"! Yeah, yeah, yeah! Wir beginnen Mitte Mai mit den Dreharbeiten. Die Autoren waren sehr fleißig. Die neuen Sketche sind alle erste Sahne! Und das Team natürlich auch und die Ideen sind auch frisch und schick! Ich freue mich so!
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
da Anke Engelke mitten in den Vorbereitungen für "DANKE ANKE!" steckt, hat sie diesmal leider keine Zeit für Einzelinterviews. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Interview genügend Material für einen Artikel zur Sat.1-Muttertagsshow geliefert zu haben.
Bei weiteren Fragen zur Show wenden Sie sich bitte direkt an mich.
Mit freundlichen Grüßen Birgit Borchert Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Show
Kontakt:
Birgit Borchert
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Show
Telefon +49 (030) 2090-2383 / Fax +49 (030) 2090-2382
e-mail birgit.borchert@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell