Sat.1 legt im Juli deutlich zu: 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe
Quoten-Garanten u. a. "STAR SEARCH", "Genial daneben", "Die Harald Schmidt Show" und starke Info-Formate
Berlin (ots)
Im zu Ende gehenden Monat Juli 2003 konnte Sat.1 seine Position im Fernsehmarkt deutlich ausbauen. Der Berliner Sender legte im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozentpunkte zu und erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte Sat.1 seinen Marktanteil in der für die Werbewirtschaft entscheidenden Zielgruppe sogar um mehr als einen Prozentpunkt steigern (Juli 2002: 10,6 Prozent*). Der Monatsschnitt von 11,7 Prozent ist der höchste seit November 2002.
Ähnlich sieht es in der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-jährigen Zuschauer aus. Hier erreichte Sat.1 im abgelaufenen Monat einen Marktanteil von 12,1 Prozent nach 11,5 Prozent im Juni (Juli 2002: 11,1 Prozent*). Auch im Gesamtmarkt der Zuschauer ab 3 Jahre verbuchte Sat.1 im Juli einen klaren Marktanteilszuwachs. Hier schloss der Sender den Monat mit 10,2 Prozentpunkten ab (Juni 2003: 9,5 Prozent; Juli 2002: 9,7 Prozent*).
Einen wichtigen Anteil an der guten Performance hat die erfolgreiche Sat.1-Show "STAR SEARCH", die bisher Marktanteile von bis zu 19,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 28,1 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte. Weitere Erfolgsgaranten sind u. a. die tägliche Ermittlerserie "Lenßen & Partner" (16,3 Prozent Marktanteil bei 14-49 im Juli), die immer stärker werdende Comedy-Show "Genial daneben - Die Comedy Arena" (22,5 Prozent Marktanteil) und "Die Harald Schmidt Show", die seit dem 30.6. auch am Montag hervorragend punktet. 15,7 Prozent Marktanteil im Juli bedeuten für die Late-Night-Show den stärksten Monat des Jahres. Besonders gut schnitten auch die Info-Formate ab: Ulrich Meyers Magazin "Akte 03" erreichte bis zu 17,4 Prozent und die "24 Stunden"-Reportagen mit den Bochumer Polizisten "Toto und Harry" bis zu 20,1 Prozent MA. Die Sat.1-Hauptnachrichten "18:30" mit Astrid Frohloff konnten mit durchschnittlich 12,5 Prozent ihren besten Marktanteil seit mehr als zwei Jahren verzeichnen. Die Spätnachrichten "die nacht" erzielten im Juli mit durchschnittlich 13,1 Prozent MA ihren besten Wert seit Sendestart.
Basis: alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU (*2002: Fernsehpanel D), 1.-30.7.2003, z. T. vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
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