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SAT.1

Sat.1 legt im Juli deutlich zu: 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe
Quoten-Garanten u. a. "STAR SEARCH", "Genial daneben", "Die Harald Schmidt Show" und starke Info-Formate

Berlin (ots)

Im zu Ende gehenden Monat Juli 2003 konnte Sat.1
seine Position im Fernsehmarkt deutlich ausbauen. Der Berliner Sender
legte im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozentpunkte zu und erreichte
einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,7 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte Sat.1 seinen
Marktanteil in der für die Werbewirtschaft entscheidenden Zielgruppe
sogar um mehr als einen Prozentpunkt steigern (Juli 2002: 10,6
Prozent*). Der Monatsschnitt von 11,7 Prozent ist der höchste seit
November 2002.
Ähnlich sieht es in der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis
49-jährigen Zuschauer aus. Hier erreichte Sat.1 im abgelaufenen Monat
einen Marktanteil von 12,1 Prozent nach 11,5 Prozent im Juni (Juli
2002: 11,1 Prozent*). Auch im Gesamtmarkt der Zuschauer ab 3 Jahre
verbuchte Sat.1 im Juli einen klaren Marktanteilszuwachs. Hier
schloss der Sender den Monat mit 10,2 Prozentpunkten ab (Juni 2003:
9,5 Prozent; Juli 2002: 9,7 Prozent*).
Einen wichtigen Anteil an der guten Performance hat die
erfolgreiche Sat.1-Show "STAR SEARCH", die bisher Marktanteile von
bis zu 19,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 28,1 Prozent
bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte. Weitere Erfolgsgaranten sind
u. a. die tägliche Ermittlerserie "Lenßen & Partner" (16,3 Prozent
Marktanteil bei 14-49 im Juli), die immer stärker werdende
Comedy-Show "Genial daneben - Die Comedy Arena" (22,5 Prozent
Marktanteil) und "Die Harald Schmidt Show", die seit dem 30.6. auch
am Montag hervorragend punktet. 15,7 Prozent Marktanteil im Juli
bedeuten für die Late-Night-Show den stärksten Monat des Jahres.
Besonders gut schnitten auch die Info-Formate ab: Ulrich Meyers
Magazin "Akte 03" erreichte bis zu 17,4 Prozent und die "24
Stunden"-Reportagen mit den Bochumer Polizisten "Toto und Harry" bis
zu 20,1 Prozent MA. Die Sat.1-Hauptnachrichten "18:30" mit Astrid
Frohloff konnten mit durchschnittlich 12,5 Prozent ihren besten
Marktanteil seit mehr als zwei Jahren verzeichnen. Die
Spätnachrichten "die nacht" erzielten im Juli mit durchschnittlich
13,1 Prozent MA ihren besten Wert seit Sendestart.
Basis: alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU (*2002:
   Fernsehpanel D), 1.-30.7.2003, z. T. vorläufig gewichtete Daten
   Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2354 / Fax +49 (030) 2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de

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