"Meyer & Schulz - Die ultimative Ost-Show" am Samstag, 23.8.2003 und 30.8.2003, jeweils 20.15 Uhr
Berlin (ots)
Die DDR lebt sicher nicht weiter, aber die Erinnerungen an 40 Jahre DDR-Alltag junger Leute - schräg, kultig, witzig, selbstbewusst und längst nicht mehr schamvoll verdrängt. Jetzt ist die Zeit für eine Retro-Show "Ausgabe Ost". Statt nostalgischer Wehmut an die scheinbar "gute alte Zeit, in der vielleicht nicht alles, aber vieles besser war", präsentiert Sat.1 in zwei Shows (Samstag, 23. und 30. August 2003, jeweils um 20.15 Uhr) "Meyer & Schulz - Die ultimative Ost-Show" die DDR in all ihren Facetten. Prominente Gäste, die es selbst erlebt haben, erinnern sich an Anekdoten und Erlebnisse aus ihrer persönlichen Geschichte.
Moderiert werden die beiden Prime-Time-Shows von dem spannenden Ost-West-Gespann Ulrich Meyer und Axel Schulz.
Axel Schulz zu seinen persönlichen Erinnerungen:
"Mit der DDR verbinde ich natürlich ganz doll meine sportliche Karriere. Sozusagen vom ersten Training bis zu großen Wettkämpfen, lustigerweise erinnere ich mich immer an die 'Titelkämpfe der Freundschaft' in Ulan-Bator, wo ich eine Silbermedaille gewann. Was die DDR war, nenne ich einfach Heimat, Familie, Freunde - sicher ein Grund, weshalb ich heute immer noch in Frankfurt/Oder lebe."
Spätestens seit dem überragenden Film-Erfolg von "Good bye, Lenin!" wird der Alltag junger Leute in der DDR anders wahrgenommen, belacht und als kultig erlebt. Vor allem die alltäglichen Lebenswelten, die Musik, die Moden und Marotten werden neugierig erkundet, hinterfragt, neu gelebt.
Im Osten wird fast 13 Jahre nach der Wiedervereinigung offensiver, deutlicher, detaillierter, selbstbewusster, spannender und fröhlicher über den Alltag in der DDR gesprochen. Und im Westen wird inzwischen interessierter, toleranter, neugieriger und aufrichtiger zugehört.
Nach der beim Zuschauer sehr erfolgreichen Sommer-Wochenend-Programmierung mit STAR SEARCH hat Sat.1 sich entschieden, weitere Sommer-Wochenenden mit frischen, trendsetzenden Shows zu besetzen - als logische Fortführung des erfolgreichen Konzeptes, dem Zuschauer in den Sommerferien ein neues, frisches Showprogramm zu bieten.
"Meyer & Schulz - Die ultimative Ost-Show" präsentiert vor allem die junge Welt der 70er und 80er Jahre in der DDR - Geschichten und Anekdoten, witzig, frisch und spannend aus sehr individuellen und überraschenden Perspektiven erzählt.
In "Meyer & Schulz - Die ultimative Ost-Show" zeigt Sat.1 einen Querschnitt über den Alltag in der DDR - von Helden, Stars und Aktivisten über das Warten auf den Wartburg, von Liebe, Sex und FKK bis hin zu den schönsten Ost-Hits. Zu allen Themen gibt es die passenden Bilder aus den DDR-TV-Archiven und im Studio oder als Einspieler die amüsanten Erinnerungen von prominenten Gästen wie Hugo Egon Balder und Wolfgang Lippert (die beide den Titel "Erna kommt" gesungen haben - einer in Ost, der andere in West), "Schwester Stefanie" Claudia Schmutzler, die Schauspieler Gojko Mitic, Marijam Agischewa, Andreas Elsholz, Gerit Kling, Peter Sodann, Bernd Michael Lade, die Sportler Jürgen Sparwasser, Christian Schenk, Ulrike Meyfarth, die Sänger Nina Hagen, Bürger Lars Dietrich und Frank Schöbel, die Moderatoren Kai Pflaume, Victoria Herrmann, Enie v. d. Meiklokjes, Nadine Krüger, Achim Mentzel, Pierre Geisensetter, Detlef D! Soost, Marco Schreyl, Griseldis Wenner, Karsten Speck und Gregor Gysi.
Axel Schulz zu "Meyer & Schulz - Die ultimative Ost-Show":
"Die ultimative Ost-Show in Sat.1 zu moderieren, empfinde ich als eine ganz tolle Sache. Ich kann auf der einen Seite mit Gästen über meine Heimat DDR reden und auf der anderen Seite mit einem gestandenen Fernsehmann wie Ulrich Meyer zusammenarbeiten, was sicher ein ganz toller Ringkampf wird - bei dem niemand verliert, sondern alle siegen. Show eben."
Ulrich Meyer zu "Meyer & Schulz - Die ultimative Ost-Show":
"Ich bin der typische Wessi und habe bis zur Wende mit der DDR so gut wie nichts zu tun gehabt. Darum freue ich mich sehr, jetzt aus erster Hand zu erfahren, wie die Menschen dort wirklich gelebt haben, wie sie ihre Alltagsprobleme gemeistert haben und wie viel Spaß, Musik und Lebensfreude es in der angeblich so grauen und langweiligen DDR gab. Zusammen mit Axel Schulz werde ich auf eine Zeitreise gehen in seine Heimat - für mich eine Expedition in ein unbekanntes Land. Wir werden Prominente zu Gast haben, Musik machen, mit unseren Gästen spielen und Spaß haben. Ich freue mich auf zwei große Ost-Partys."
Kontakt:
Birgit Borchert
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Show
Telefon: +49.30.2090-2383
Fax: +49.30.2090-2382
e-mail: birgit.borchert@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon: +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell