PLANETOPIA - REPORTAGE
Sonntag, 14. September 2003, 22.50 Uhr
Berlin (ots)
Tod am Andreaskreuz - Gefährliche Bahnübergänge
Wo sich Straße und Schiene kreuzen, lauern Gefahren. Doch von den 24 000 Bahnübergängen, die es in Deutschland gibt, sind nur etwa 40% voll durch Schranken gesichert. An rund 14 000 Übergängen befinden sich lediglich Halbschranken, Lichtzeichenanlagen oder schlichtweg Andreaskreuze. Traurige Bilanz des vergangenen Jahres: Knapp 300 Unfälle mit 61 Toten. Zwar investiert die Bahn jährlich Millionen in die technische Sicherung - doch es sind meistens die Autofahrer, die am Andreaskreuz falsch reagieren.
Baby auf Bestellung - Geburt per Wunschkaiserschnitt
Claudia Schiffer und Verona Feldbusch haben es vorgemacht: Sie ließen ihr Baby per Kaiserschnitt auf die Welt holen. Was in den USA längst zur Lifestyle-Operation geworden ist, findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger: Aus Angst vor Schmerzen und den Folgeschäden einer natürlichen Geburt wünschen sich viele werdende Mütter ausdrücklich diese Form der Geburt. So kommt mittlerweile jedes fünfte Kind per Kaiserschnitt auf die Welt - Tendenz steigend. Und das, obwohl der Kaiserschnitt statistisch gesehen ein dreimal höheres Todesrisiko für die Mutter birgt.
Mega-Stromausfälle - Sind Computerviren schuld?
14. August 2003: Der Big Apple im Dunkel. Ein Stromausfall legt New York und weite Teile Connecticuts und Ohios lahm. In den nächsten zwei Wochen folgen vier weitere Metropolen, Millionen Menschen sind betroffen. Anfang September stürzt in Frankfurt ein Hauptserver der Telekom ab, im gesamten Rhein-Main-Gebiet sind Millionen Handynutzer ohne Empfang. Alles Zufall oder geplante Attacken von Computerhackern? Sind Computerwürmer wie "Lovesan" verantwortlich für die Ausfälle?
Naturwunder oder Sinnestäuschung? - Wenn Flüsse bergauf fließen
Ein Gewässer, das nach oben fließt? Eine Flasche, die bergauf rollt? Klingt, wie aus einem schlechten Horrorfilm. Doch Physiker sind davon überzeugt, dass es solche Phänomene tatsächlich in der Natur gibt! Lokale Veränderungen in der Schwerkraft, pulsierende Gravitationsfelder sollen der Grund sein. Äußerst umstritten, denn für Wissenschaftler der Augenoptik gibt es nur eine Erklärung: Optische Täuschung! Über die menschliche Wahrnehmung und wie leicht sie zu überlisten ist, mehr in PLANETOPIA.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: (06131) 600-2615
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Nachrichten und Magazine
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell