PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Sonntag, 28. September 2003, 22.45 Uhr
Moderation: Elke Rosenfeldt
Berlin (ots)
Die Käfer kommen - Nervige Insekteninvasion
Der Jahrhundertsommer ist vorbei und während die extremen Temperaturen uns Menschen teilweise bitter geplagt haben, war die Hitze für Insekten optimal: Mindestens eine Generation mehr krabbelte durch Wiesen und Gärten. Und die Insekten machen es sich jetzt bei Kälteeinbruch in unseren Wohnzimmern, Bädern und Vorratskammern gemütlich. Besonders für Käfer sind warme, nährreiche Orte ein gefundenes Fressen, in der freien Natur haben sie im Herbst keine Chance. Aber wie wird man die lästigen Krabbeltierchen wieder los?
Plärralarm - Warum schreit mein Baby?
Wenn das Kind nicht aufhören will zu schreien, sind Eltern oft ratlos. Was ist nur los mit dem Kleinen? Der Volksmund spricht von den 3-Monatskoliken, doch Therapeuten sind sich jetzt einig: alles Quatsch! Es sind meist die Eltern selbst, die ihre Babys überreizen oder überfrachten. Signale werden missverstanden, die Kommunikation zwischen Kind und Eltern funktioniert einfach nicht. PLANETOPIA über brüllende Kleinkinder, Ursachen und therapeutische Möglichkeiten.
Biometrie - Mehr Sicherheit und Service durch Körpercodes
Fingerabdrücke auf dem Personalausweis oder der Kreditkarte, Iris- und Gesichtserkennung als Eintrittskarte für das Stadion. Was so kompliziert klingt, soll in Zukunft unser Leben nicht nur vereinfachen, sondern auch sicherer gestalten. Biometrische Merkmale werden exakt vermessen und sind als "natürlicher Code" unverwechselbar. Können wir bald schon mit einem simplen Augenzwinkern im Restaurant die Rechnung begleichen? PLANETOPIA über den menschlichen Körper als Schlüssel.
SMART1 - Im Schneckentempo zum Mond
30 Jahre nach Apollo 17 gibt es wieder eine Reise zum Mond: In der Nacht zum kommenden Sonntag startet eine Ariane-Rakete, um die Mondsonde SMART1 ins All zu befördern. 16 Monate wird diese unterwegs sein, bis die endgültige Position erreicht wird. Der Grund für die Reisedauer: Ionenantrieb und geringe Schubkraft. Mit Hilfe von Kameras und Sensoren soll die erdabgewandte Seite des Mondes erforscht und das dort vermutete Wasser gefunden werden. Ist der weiße Himmelskörper tatsächlich für Menschen besiedelbar?
Für Rückfragen:
Uta Roseano Tel: 06131/600-2534 Fax: 06131/600-2535
Sat.1 im Internet:
www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell