Zurück in die Zukunft: Drehstart für Kathrin Waligura in der neuen "Für alle Fälle Stefanie"
Berlin (ots)
Am 19. November 2003 beginnen in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten zu den neuen Folgen von "Für alle Fälle Stefanie". Damit startet eine der erfolgreichsten Sat.1-Serien in eine spannende Zukunft: Das Team der Berliner "Luisenklinik" erwartet eine neue alte Kollegin - Dr. Stefanie Engel, gespielt von Kathrin Waligura. Von 1994 bis 1996 verkörperte sie als Krankenschwester die "Ur"-Stefanie und legte damit den Grundstein für den Langzeiterfolg der Serie.
Nichts an Stefanie erinnert allerdings mehr an die sanftmütige Schwester von einst. Denn die frisch promovierte Chirurgin Dr. Stefanie Engel hatte es nach der Geburt ihres Kindes nicht lange zu Hause ausgehalten und eisern ein Medizinstudium durchgezogen. Mit dem erfolgreichen Abschluss in der Tasche gab es für ihren Drang nach neuen beruflichen Herausforderungen keine Hindernisse mehr. Aber dass sie ausgerechnet von ihrer alten Luisenklinik eine Zusage als Assistenzärztin bekommt, nimmt sie mit widersprüchlichen Gefühlen auf. Wie wird man sie, die ehemalige Krankenschwester, dort aufnehmen? Und wer von den früheren Kolleginnen und Kollegen ist überhaupt noch da? Und auch ihre eigene Kraft, das muss sie sich in nachdenklichen Momenten selbst eingestehen, ist nicht unerschöpflich. Wird sie die doppelte Herausforderung an ihr eigenes, modernes Frauenbild, das Familie und Karriere unter einen Hut bringen will, bestehen?
"Für mich ist die Rückkehr in die Serie eine neue, starke Herausforderung", so die 41-jährige Berlinerin, "denn die Rolle der Dr. Engel spiegelt die gesellschaftliche Realität wider, in der sich moderne Frauen täglich wiederfinden." Denn Stefanie ist neben ihrem Beruf auch Mutter von zwei Kindern: Alex, 15, (Lars Steinhöfel) und Stieftochter Flora, 12, (Joy Robini Lynn Stenwald). Sie lebt mit ihrem Lebensgefährten Hans König (Burkhard Schmeer), einem gestandenen Polier, in einer Art Patchworkfamilie zusammen.
Die Zuschauer treffen zwar auf alte Bekannte wie Chefarzt Prof. Dr. Friedländer (Jaecki Schwarz), Oberarzt Dr. Meier-Liszt (David C. Bunners) und Schwester Klara (Walfriede Schmitt), aber auch neue Kollegen bestreiten mit Stefanie den Klinikalltag. So wird der introvertierte Orthopäde und Chirurg Dr. Martin Bauer (Sven Martinek) die Neugier von Stefanie wecken und die Anästhesistin Dr. Charlotte Langhoff zu einer guten Freundin werden.
Sat.1-Serienchef Herrmann Kirchmann: "Wir beschreiten einen ausgesprochen spannenden dramaturgischen Weg hin zu einer ganz neuen Serie auf wohl bekanntem Terrain. Mit Kathrin Waligura haben wir dafür eine Hauptdarstellerin wieder-verpflichten können, die nicht nur durch ihre erstklassige schauspielerische Leistung, sondern auch durch ihre hohe Glaubwürdigkeit in der Rolle der modernen Frau mit allen Klippen zwischen Familie und Karriere überzeugt."
Drehtermin: 18.11.2003 - Ende Juni 2004 Staffel: 11. (Folge 305 - 327) Drehort: Berlin Produktion: novafilm-fernsehproduktion Produzent: Otto Meissner Regie: Heinz Dietz, Thomas Nennstiel Drehbuch: Scarlett Kleint, Gudula Ambrosi u. a.
Die neuen Folgen sind voraussichtlich ab Februar 2004 in Sat.1 zu sehen.
Kontakt:
Dieter Zurstraßen
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2370 / Fax +49.30.2090-2377
e-mail dieter.zurstrassen@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell