Sat.1 legt im November weiter deutlich zu
13,0 Prozent Marktanteil bei 14-49-Jährigen bester Monatswert seit viereinhalb Jahren
"Stars 2003 - Die Aids-Gala" am Sonntag mit Quoten- und Spendenrekord
Berlin (ots)
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Sat.1 seine Marktposition im November weiter deutlich verbessern. Im Oktober hatte der Berliner Sender einen Marktanteil von 11,9 Prozent verzeichnet. Der Anstieg von 1,1 Prozentpunkten war der höchste aller Sender. Der November-Wert ist für Sat.1 in der werberelevanten Zielgruppe der höchste Monatsmarktanteil seit viereinhalb Jahren (Mai 1999: 14,8 Prozent/Panel D).
In der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen erreichte der Sender im abgelaufenen Monat einen Marktanteil von 13,7 Prozent (Oktober: 12,6 Prozent). Auch im Gesamtmarkt der Zuschauer ab 3 Jahre steigerte Sat.1 seinen Marktanteil noch einmal und erreichte 11,1 Prozent nach 10,8 Prozent im Vormonat.
Zurückzuführen ist der Erfolg neben der weiterhin starken Performance in der Daytime und am Vorabend vor allem auf erfolgreiche Primetime-Programme. Hier punktete Sat.1 im November u. a. mit dem Zweiteiler "Das Wunder von Lengede", den Live-Events der UEFA Champions League, der Musik-Show "Die Hit Giganten" sowie der Free-TV-Spielfilmpremiere "Thirteen Days". Ebenfalls erfolgreich waren die eigenproduzierten TV-Movies "Wie angelt man sich seinen Chef?" und "Ein Scheusal zum Verlieben" sowie die Comedy-Formate "Ladykracher", "DIE DREISTEN DREI" und "Genial daneben - Die Comedy Arena".
Am Sonntagabend sahen durchschnittlich 3,48 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) "Stars 2003 - Die AIDS-Gala". In der werberelevanten Zuschauergruppe betrug der Marktanteil der von Hape Kerkeling moderierten Show 15,4 Prozent. Damit konnte Sat.1 im dritten Jahr der Benefiz-Show die bisher meisten Menschen für das Thema AIDS interessieren. Auf das Spendenkonto (Nr. 400, BLZ 370 205 00, BFS Köln) gehen immer noch Spenden ein, die Million Euro (auch ein Rekord) wurde bereits am gestrigen Abend geknackt.
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2354 / Fax +49 (030) 2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell