Sat.1 schafft 2003 die Trendwende: Erstmals seit zehn Jahren deutlicher Marktanteilsgewinn
Event-Programme sorgen für starke Primetime-Gewinne
Berlin (ots)
Mit der erfolgreichen Etablierung neuer Formate, einer stark verbesserten Vorabend-Performance und TV-Events in verschiedenen Programmbereichen gelang Sat.1 im Jahr 2003 die Trendwende bei den Marktanteilen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer konnte sich der Sender gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozentpunkte verbessern und erreichte einen Marktanteil von 11,6 Prozent. Ebenso deutlich fiel der Zugewinn in der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen aus, wo Sat.1 einen Marktanteil von 12,1 Prozent verbuchen kann (2002: 11,5 %). Bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) stieg der Sat.1-Marktanteil auf 10,2 Prozent (2002: 9,9 %). Erstmals seit 1993 konnte Sat.1 damit wieder deutliche Marktanteilsgewinne verzeichnen.
Primetime: Event-Programme und erfolgreiche Neustarts als Quotenbringer
Im Jahresschnitt gelang Sat.1 als einzigem großem Sender ein Zugewinn in der Primetime (20.15-23.00 Uhr): 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuten einen Zuwachs von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Neben erfolgreichen Neustarts wie "Genial daneben - Die Comedy Arena" und "DIE DREISTEN DREI - DIE COMEDY WG" sowie den bewährten Sat.1-Serien, TV-Movies und Comedy-Formaten erwies sich am Hauptabend vor allem die breit angelegte Event-Strategie des Senders als Quotenbringer. Reichweitenstärkste Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen war "Das Wunder von Lengede". Mit dem Zweiteiler gelang dem Sender zudem das erfolgreichste eigenproduzierte Event in der Geschichte des deutschen Privatfernsehens. Ebenfalls ganz vorn in der Sat.1-Hitliste: Die Free-TV-Premieren der US-Spielfilme "Stuart Little" und "Thirteen Days", die packenden Live-Übertragungen der UEFA Champions League, die große Show "STAR SEARCH", "DIE LEGO SHOW" und "Die Hit Giganten" sowie das zweiteilige Drama "Für immer verloren".
Vorabend: Deutlich verbesserte Performance durch neue Formate
Mit der Einführung innovativer neuer Formate konnte Sat.1 seine Performance am Vorabend (Mo-Fr 17.00-20.15 Uhr) deutlich verbessern. Die Ermittlerdokus "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln" (17 Uhr) und "Lenßen & Partner" (18 Uhr) konnten in ihren jeweiligen Timeslots die Marktführerschaft erobern, "K 11 - Kommissare im Einsatz" (19.15 Uhr) legt seit dem Start im September kontinuierlich zu, und auch die Info-Formate des Senders ("17:30 live", "18:30 - Sat.1 Nachrichten", "blitz") konnten von dem neuen Programmumfeld klar profitieren. In der Summe gelang Sat.1 im Vorabend im Jahresschnitt eine Marktanteilssteigerung von 1,4 Prozentpunkten bei den 14- bis 49-Jährigen. Wesentlich deutlicher sind die Zahlen noch, wenn man nur den Zeitraum seit Abschluss der Neuausrichtung des Vorabends betrachtet: Im vierten Quartal 2003 erzielte Sat.1 im Timeslot 17.00-20.15 Uhr (Mo-Fr) einen Marktanteil von 12,2 Prozent (2002: 8,6 %).
Zu Beginn des neuen Jahres starten in Sat.1 u. a. die eigenproduzierte Krimiserie "Der Elefant - Mord verjährt nie", die dritte "Edel & Starck"-Staffel, die neue Wissensshow "CLEVER - Die Show, die Wissen schafft" mit Barbara Eligmann und Wigald Boning, die zweite Staffel der erfolgreichen Dating-Show "Family Date" sowie die neuen Comedy-Formate "Happy Friday" und "Ei verbibbsch".
Basis: 1.1.-28.12.2003, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
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