PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Berlin (ots)
Moderation: Elke Rosenfeldt Sonntag, 11. Januar 2004, 22.55 Uhr
PLANETOPIA aktuell: Fliegende Zeitbomben - Gefahr durch Einsparungen?
3. Januar: Eine Chartermaschine der ägyptischen Billigflug-Gesellschaft Flash Air stürzt über dem Roten Meer ab. 148 Menschen sterben. Nur zwei Tage später muss eine Fokker der Austrian Airlines auf einem Acker vor München notlanden. 32 Menschen entkommen ganz knapp dem Tod. Immer wieder ist von technischem Versagen die Rede. Die Konkurrenz am Himmel ist groß. Es wird gespart wo es nur geht: Enge Flugpläne, immer kürzere Standzeiten und gebrauchte Ersatzteile für Hightech-Triebwerke sollen die Kosten senken. Woher kommen eigentlich diese Ersatzteile und wie streng sind die Kontrollen? PLANETOPIA über den Wartungsalltag bei den Fluggesellschaften und Schlupflöcher für kriminelle Ersatzteilhändler.
PLANETOPIA Online: Mehr Sicherheit durch neue Dialervorwahl?
0190-Dialer zocken seit Jahren Internet-User ab. Immer wieder fordern Behörden mehr Verbraucherschutz. Jetzt endlich soll eine neue Regelung Sicherheit bieten. Dialer sind seit Dezember 2003 nicht nur meldepflichtig, sondern werden jetzt ausschließlich als 09009-Nummern zugelassen. Was bringt die neue Regelung dem Verbraucher? Sind die Betreiber der Dialer jetzt tatsächlich sofort zu erkennen? Wie kann man sich als User konkret vor schwarzen Schafen schützen? PLANETOPIA-Internetexperte Peter Huth ist zu Gast im Studio.
PLANETOPIA Gesundheit: Warnhinweise auf Zigarettenschachteln
Sie sehen aus wie Traueranzeigen und warnen vor Tod und Verderben. Seit Oktober sollen insgesamt 17 fett gedruckte Hinweise auf Zigarettenschachteln Rauchern die Glimmstängel madig machen. Funktioniert das wirklich? Wie wirken die gruseligen Botschaften? Schaut der Raucher da wirklich hin, und vor allem hält es ihn wirklich vom Rauchen ab? PLANETOPIA untersucht das mit verschiedenen Experten und unternimmt diverse Experimente, um das zu testen.
PLANETOPIA Psyche: Unfallkinder - Kleine Menschen und ihre großen Ängste
Alle 10 Minuten verunglückt in Deutschland ein Kind im Straßenverkehr. Das sind jährlich 50.000 Opfer. Oft ist der körperliche Schaden viel kleiner als der psychische. Auch wenn sie nur Zeuge eines Unfalls werden - hautnah erleben Kinder Schrecken, Angst, Verletzung und Tod. Wie kann man das Kind dann von seinen Ängsten befreien? Professionelle Hilfe ist erforderlich. PLANETOPIA spricht mit Kinderpsychologen über Therapiemethoden.
Kontakt:
Kathrin Neu
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2351
Fax +49 (030) 2090-2355
e-mail kathrin.neu@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon +49 (030) 2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell