Real-Manager Jorge Valdano exklusiv im Sat.1-Interview: Für mich ist Ballack ein faszinierender Spieler.
Berlin (ots)
Noch eine Woche bis zum Königsspiel: FC Bayern München Real Madrid im Achtelfinale der UEFA Champions League live in Sat.1 (am 24.02.2004 ab 19.45 Uhr). Reals General-Manager Jorge Valdano informierte im exklusiven Sat.1-Interview über die Stimmungslage der weltbesten Vereinsmannschaft kurz vor dem Königsspiel.
Bayern München gegen Real Madrid, das ist ja nahezu historisch. Worum geht es Ihrer Meinung nach bei diesem Spiel? Jorge Valdano: Um die Ehre, es ist wie ein vorgezogenes Endspiel, und beide Mannschaften wissen das. Eigentlich ist es zu früh, schon im Achtelfinale aufeinander zu treffen. Das Spiel zwischen Bayern und Real ist ein Klassiker. Die Bayern haben ein großes Potenzial und sind schwer durchschaubar. Eine Mannschaft, die mit Ordnung und Disziplin spielt, deswegen haben sie uns in der Geschichte das Leben immer schwer gemacht. Aber wir sind selbstbewusst und haben unsere Möglichkeiten.
Ist es ein Vorteil für Sie, erst auswärts zu spielen? Valdano: Im Prinzip ist es beruhigend und psychologisch von Vorteil erst in München, dann in Madrid zu spielen. Aber wir haben die letzten zwei Runden im spanischen Pokal erst in Madrid, dann auswärts gespielt und sind auch dort weitergekommen. Deswegen weiß man nie, ob das gut oder schlecht ist.
Welcher Bayern-Spieler gefällt Ihnen besonders? Valdano: Ballack, den mag ich sehr. Einer, der das Spiel gestalten kann. Er stand in der Diskussion in der letzten Zeit, aber für mich ist Ballack ein faszinierender Spieler.
Wie ist das Verhältnis zwischen Real und Oliver Kahn? Valdano: Seine Sprüche vor den letzten Spielen in Madrid waren fehl am Platz. Die Fans haben darauf natürlich sehr sauer reagiert und waren dann aggressiv aber wir haben dennoch viel Respekt vor ihm.
Was sagen Sie zu den Bemerkungen von Uli Hoeneß (Zirkusclub) in Verbindung mit der Beckham-Verpflichtung? Valdano: Es erschien mir völlig legitim damals so zu reden, aber ich habe gehört, dass er jetzt ganz anders darüber denkt und die Verpflichtung Beckhams als wirtschaftlichen und sportlichen Volltreffer sieht. Das zeigt übrigens enorme Größe, so etwas in der Öffentlichkeit zuzugeben.
Ihre Top 5-Teams in Europa? Valdano: Natürlich Real, Juve, AC Milan, Arsenal, Manchester. Bayern ist nicht in der Form, um dazugezählt zu werden, auch wenn sie immer ein Kandidat für die Top 5 sind.
Real holte die letzten Jahre je einen Superstar, wer wird es 2004? Valdano: Es ist Teil unserer Strategie, jedes Jahr einen ganz großen Spieler zu verpflichten. Namen kann ich im Moment nicht nennen, das würde alle Spekulationen in die Höhe treiben.
Alle sparen, Real nicht? Valdano: Wir haben in den letzten drei Jahren unseren Umsatz verdoppelt und Spieler verpflichtet, die viel Geld gekostet haben, mit denen der Verein aber noch mehr verdient. Wir wachsen also immer weiter, verdienen immer mehr.
ots-Originaltext: SAT.1
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7847
Rückfragen bitte an:
SAT.1
Christiane Maske
Sat.1 Kommunikation/PR Sport
Telefon: 030/2090-2307
Fax: 030/2090-2310
e-mail:christiane.maske@sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell