Königliche Bayern: Bis zu 14,8 Millionen sahen zu
Sat.1-Marktanteil klettert auf bis zu 52,1 Prozent
Berlin (ots)
Bis zu 14,8 Millionen Zuschauer verfolgten am Dienstagabend das großartige Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League zwischen Bayern München und Real Madrid. Im Durchschnitt über beide Halbzeiten sahen 12,06 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre die packende Begegnung, dies entspricht einem Marktanteil von 35,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil in der dramatischen Schlussphase bis auf 49,2 Prozent, durchschnittlich sorgten 5,05 Millionen werberelevante Zuschauer für einen Marktanteil von 35,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum erreichte der Marktanteil sogar einen Spitzenwert von 52,1 Prozent.
Die Reichweite von 12,06 Millionen Zuschauern bedeutet nicht nur die bislang höchste Zuschauerzahl in der europäischen Königsklasse bei einer Begegnung zwischen den Münchnern und den Madrilenen, sondern auch die höchste Quote für ein Spiel der UEFA Champions League im deutschen Fernsehen seit dem Finale zwischen Bayer Leverkusen und Real Madrid im Jahr 2002. Für Sat.1 war es darüber hinaus die höchste Reichweite seit dem Live-Spiel Ukraine - Deutschland im November 2001.
Die torlose erste Halbzeit des von Jörg Wontorra kommentierten Fußball-Leckerbissens verfolgten 11,18 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil 30,9 Prozent) sowie 4,78 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (31,9 Prozent Marktanteil).
In der zweiten Halbzeit sahen 12,88 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil 40,3 Prozent) den Führungstreffer der Bayern durch Roy Makaay und den Ausgleich durch Roberto Carlos, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 5,29 Millionen (Marktanteil 38,4 Prozent).
Stark auch die Quoten des Sat.1-"Rahmenprogramms" an diesem königlichen Fußballabend: 6,72 Millionen Zuschauer (ab 3 J, 19,0 % MA/19,2 % MA bei 14-49) sahen die Halbzeitanalyse, und 4,38 Millionen Fußball-Fans (ab 3 J, 22,4 % MA/22,5 % MA bei 14-49) blieben auch nach dem Schlusspfiff am Bildschirm, um die von Oliver Welke und Oliver Bierhoff moderierten Analysen, Zusammenfassungen und Interviews mit Superstar David Beckham sowie Spielern und Verantwortlichen des FC Bayern zu verfolgen.
Sat.1-Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski: "Überraschungen sind toll, positive oft großartig. Was Bayern gezeigt hat, war königlich und das Interesse unserer Zuschauer riesig. Ich fiebere schon jetzt dem Rückspiel am 10. März in Madrid entgegen."
Sat.1 entscheidet nach dem heutigen Achtelfinalspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Chelsea, welche Begegnung der Sender am 9./10. März live zeigt.
Hierzu Dr. Roger Schawinski: "Es ist eine Frage der Fairness, sich auch das Stuttgart-Spiel erst einmal anzusehen. Sie haben uns mehr als einmal begeistert und positiv überrascht. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass Bayern sich gestern Abend in die Pole-Position gebracht hat."
Sat.1 war am Mittwoch klarer Tagesmarktführer sowohl bei allen Zuschauern mit 18,2 Prozent als auch in der werberelevanten Zielgruppe mit 18,7 Prozent Marktanteil.
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2354 / Fax +49 (030) 2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell