PLANETOPIA-ONLINE
Moderation: Elke Rosenfeldt und Peter Huth
Live aus dem MediaServiceCenter in Mainz
Montag, 29. März 2004, 23.15 Uhr
Berlin (ots)
Die neueste Masche der Abzocker: Selbstlöschende Dialer
Die Telefonrechnung kommt, und der Schock ist groß: 70 Euro für eine zehn-Sekunden-Verbindung! Online-Abzocker erfinden immer fiesere Tricks, um ahnungslosen Internetsurfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Neueste: Der Dialer nutzt eine Sicherheitslücke des Betriebssystems aus, installiert sich auf dem Rechner des ahnungslosen Benutzers und löscht sich hinterher selbsttätig. PLANETOPIA-ONLINE hat dafür gesorgt, dass seine Opfer nicht zahlen müssen.
Telefonieren übers Internet - so einfach geht es jetzt
Gratis telefonieren über das Internet: Schon lange ein Thema, aber bisher ziemlich umständlich - langwieriges Verabreden, schlechte Qualität. Doch das soll sich ändern: Jetzt kommen Internet-Telefone, die ganz einfach funktionieren sollen. Der Rechner bleibt aus, der Nutzer braucht nur einen DSL-Anschluss, am besten eine Flatrate und einen Router. Mit einer eigenen Nummer kann es losgehen. Die Preise der Anbieter sind eine echte Konkurrenz für die herkömmlichen Telefone. Der große PLANETOPIA-ONLINE Test zeigt, wie es in Sachen Service und Sicherheit aussieht.
Groß-Razzia in Deutschland - jetzt geht es Netzpiraten an den Kragen
Knapp 800 Wohnungen, Firmenzentralen und Rechenzentren in ganz Deutschland wurden unter die Lupe genommen. Bei der umfangreichsten Durchsuchungsaktion wegen Urheberrechtsverletzungen bei Film- und Entertainment-Software gab es mehrere Verhaftungen. Damit ist der Polizei der weltweit größte Schlag gegen die organisierte Herstellung von Raubkopien und die illegale Verbreitung über Internet-Server gelungen. Immer wieder dringen Hacker in die Rechenzentren ein, um den Speicherplatz der Firmen-Server zur Verbreitung illegaler Kinofilme und Software zu benutzen! Aufgedeckt wird, wie Netzpiraten ihr böses Spiel treiben, außerdem wird geklärt, ob auch private Downloader stärker ins Visier der Fahnder geraten.
Spam - den schlimmsten Versendern auf der Spur
Erstmals wurde in einem Test nachvollzogen, welche Arten und Dimensionen von Spam-Mails zur Zeit bei deutschen Internet Usern ankommen. 30.000 Mails von Zuschauern erreichten während der Sendung die Redaktion. 90% der Mails haben ihren Ursprung in den USA, die restlichen 10% kamen aus Deutschland. Besonders bemerkenswert: 10% aller Spam-Mails waren viren-verseucht! PLANETOPIA-ONLINE hat sich den Versendern an die Fersen geheftet.
Für Rückfragen: Simone Richter Tel: 06131/600-26 15, Fax: -2528
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2351 / Fax +49.30.2090-2355
e-mail FORMULARTEXTsonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell