1 Quartal: Sat.1 gewinnt ein Prozentpunkt versus Vorjahr
Starker März für Sat.1
Berlin (ots)
Im März konnte Sat.1 seine starke Marktposition sowohl beim Gesamtpublikum als auch im werberelevanten Zuschauersegment behaupten. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag im Monatsdurchschnitt bei 12,2 Prozent. Damit konnte ein Zuwachs von 1,0 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt werden. Bei allen Zuschauern ab 3 Jahre kommt Sat.1 über den gesamten Monat auf einen Marktanteil von 11,1 Prozent und damit auf 0,2 Prozentpunkte mehr als im Februar dieses Jahres und sogar um 1,2 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat.
Im 1. Quartal 2004 liegt Sat.1 in der werberelevanten Zielgruppe bei einem Marktanteil von 12,1 Prozent und damit um 1,0 Prozentpunkte über dem Vorjahresquartal. Beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre sind es 10,7 Prozent (2003: 9,8 Prozent) für das erste Quartal.
Quotenerfolge in allen Programmbereichen / Primetime-Stärke
In der Primetime (20.15 - 23 Uhr) liegt Sat.1 mit konstant guter Leistung in allen Programmbereichen bei einem Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von 12,3 Prozent im März. Auch in dieser Zeitschiene konnte der Berliner Sender mit 12,5 Prozent im ersten Quartal im Verhältnis zum Vorjahres-Quartal deutlich zulegen (2003: 12,0 Prozent). Besonders erfreulich ist der Leistungszuwachs in der Primetime am Montag (März): mit 12,9 Prozent konnten die Werte des Februars um 2,1 Prozentpunkte gesteigert werden. "Edel & Starck" lag im März bei 15,9 Prozent (14-49 J.).
Tägliche Formate legen weiter zu / Marktführerschaft verteidigt
Auch in der Daytime und am Vorabend gelangen Sat.1 im März erneut Steigerungen zum Februar. Die tägliche Psycho-Show "Zwei bei Kallwass" verbuchte mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 21,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ihren besten Monatsdurchschnitt seit Sendestart. Die folgenden Sendungen konnten alle im März zulegen und sind in der Zielgruppe (14-49 J.) Marktführer in ihren jeweiligen Timeslots: "Richter Alexander Hold" (21,4 Prozent Marktanteil), "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln" (22,1 Prozent Marktanteil) und "Lenßen & Partner" (16,8 Prozent Marktanteil).
Basis: Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten für den 29.+30.3.2004 Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
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