STAR SEARCH 2
4. Achtelfinale, Sonntag 18. April 2004 um 20.15 Uhr mit STAR SEARCH 1-Star Michael Wurst und Gast-Jurorin Jenny Elvers-Elbertzhagen
Berlin (ots)
Im 4. Achtelfinale präsentiert Kai Pflaume acht Kandidaten in vier Kategorien, die um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. In der Jury sitzt - neben Alexandra Kamp, Jeanette und Hugo Egon Balder - Moderatorin und Model Jenny Elvers-Elbertzhagen als Gast-Jurorin. Als Music-Act ist diesmal STAR SEARCH 1-Star Michael Wurst mit seinem neuen Titel "Room To Move" dabei.
MUSIC ACT 10-15
Charlyn (12) aus Berlin kann erstklassig Singen - Fußball spielen, Fahrrad fahren und Inline skaten aber auch. Bereits in der Grundschule trat die Berlinerin mit ihrer kleinen Band vor 200 Kindern auf - und erntete viel Beifall. Sie selbst beschreibt sich als sportlich und locker, und STAR SEARCH 2 lässt sie einfach auf sich zukommen. Casting-Erfahrung hat Charlyn auch schon: Sie wird immer mal wieder zu einem Fotoshooting für Werbeaufnahmen eingeladen. Die Realschülerin hat einen Turnschuhtick - überhaupt: Für Schuhe und Klamotten gibt sie das meiste Geld aus, das sie sich durchs Zeitungsaustragen verdient. Charlyn singt "Wunder Geschehn" von Nena. Dass Wunder geschehen, hat sie selbst gesehen: Charlyn war als Ersatzkandidatin aufgestellt, doch schon eine Woche später rückte sie in die Sendung auf, weil ein anderer krank wurde. Charlyn ist eine Berliner Pflanze mit entsprechend trockenem Humor, den sie sogar beim Singen versprüht! Mit Nena hat sie sich eine Interpretin ausgesucht, die dafür die beste Vorlage bietet. Charlyn vermittelt diese verblüffend simple Haltung so überzeugend, weil sie sie nicht größer ausschmückt als nötig.
Für Maresa (11) aus Weilheim (Oberbayern) ist auf der Bühne stehen und singen das Größte - und Christina Aguilera treffen! In ihrer Freizeit hat sie Tanz- und Turnunterricht (Jazztanz, Flickflack und Spagat) und spielt Klavier. Maresa geht in die sechste Klasse eines Gymnasiums in Murnau - ihr Lieblingsfach ist Geschichte. Die Elfjährige gibt kaum Geld aus: Fast jeder Cent wird für ein eigenes Pferd gespart und manchmal für eine neue Kuscheltiermaus, ihre Glücksbringer, ausgegeben. Maresas Eltern sind beide Lehrer, sie hat noch zwei ältere Geschwister, die ihr ganz fest die Daumen drücken. Maresa singt im Achtelfinale "Reason" von den No Angels. Die Elfjährige hat eine für ihr Alter unglaubliche Stimme: ungewöhnlich tief, sehr warm, überraschend wandlungsfähig -- ein unverwechselbares Timbre! Der Gesangsunterricht, den sie schon länger nimmt, zeigt hörbaren Erfolg! Mit Begeisterung gestaltet sie den Text einer intimen Liebeserklärung aus und versetzt sich gern in die Rolle der "schmetterlingsbauchigen" Sängerin. Bei ihr klingt der Titel ohne Übertreibung überzeugender, Gänsehaut treibender, organischer, ehrlicher, kurz: viel schöner als bei den Originalinterpreten!
MODEL
In jeder Show setzen die Models einen anderen aktuellen Trend auf dem Laufsteg um.
Im 4. Achtelfinale:
DER TREND: "Elfengleiche Flatterkleider" aus Chiffon und Tüll wehten über die Laufstege von u. a. Roberto Cavalli, Versace, Miu Miu. Jetzt flattern sie auf der STAR SEARCH-Bühne. Fertig zum Abheben?
DAS MOTTO: "Elfengleich über den Laufsteg schweben... Das Gefühl eines lauen Sommerabends vermitteln. Schmetterlinge sein. Seid flatterhaft, abgehoben, verspielt."
DIE MUSIK: Wax Poetic feat. Norah Jones mit "Angels"
Nadine Schneider (16, 175 cm, Maße: 86/67/92 aus Schorndorf) ist Schülerin (10. Klasse Realschule). Ihre Hobbys sind u. a. Keyboard spielen und ihren Hund pflegen. Mit 16 Jahren ist Nadine die jüngste aller Model-Bewerberinnen. Auf "großem Fuß" lebt sie trotzdem jetzt schon: Nadine hat Schuhgröße 41/42. Wenn sie nicht gerade Keyboard oder Basketball spielt, geht sie gern mit ihren Freunden ins Café, um über das Leben an sich und ihre Erfolgsaussichten bei STAR SEARCH 2 im Besonderen zu plaudern. Außerdem liebt Nadine, deren Mutter aus der Karibik stammt, Tiere über alles: Zeichentrick-Clownfisch "Nemo" und "Simba" aus "Der König der Löwen" zählen genauso zu ihren Helden wie ihr Collie "Perry". Nadine hat alle Voraussetzungen für eine große Karriere als Foto- oder Laufsteg-Model. Das bisschen Babyspeck betont ihren karibischen Einschlag. Sie zeigt viel Gefühl für Laufsteg und Publikum und ist ideal für junge Mode wie Esprit, Benetton etc. Nadine trägt ein Kleid von Patrizia Pepe, ein Haarband aus transparentem Changilli und Sommerschuhe mit Schmetterlingen aus dem "Bastelgeschäft" - für all jene, die sich das Original von Dolce & Gabbana nicht leisten mögen.
Georgina Gladovic (23, 178 cm, Maße: 88/63/91) aus Karlsruhe) ist Bankkauffrau. Ihre Hobbys sind Klavier, Gesang, Modedesign und Basketball. Georgina befindet sich rundum im Aufbruch zu neuen Ufern. Zusammen mit ihrem Freund, den sie per Internet kennen gelernt hat, baut die gelernte Bankkauffrau gerade eine eigene Agentur in Karlsruhe auf. Ihre putzige Katze "Luna Blitz" steht ihr ebenfalls jederzeit treu zur Seite. Georgina ist sehr kommunikativ, zieht sich gern sehr trendy an und kann gut nähen. Auf dem Weg in die schöne, weite Welt des Model-Glamours bleibt sie relativ cool. Ausnahme: "Tussis" gehen ihr gehörig auf den Geist und sollten sich ihr nicht in den Weg stellen. Eigenwilliges Auftreten und Frisur sind die Markenzeichen der 23-Jährigen. Georgina hat eine sehr gute, filigrane Figur, ist ein eigenständiger Typ und eignet sich daher gut für den Laufsteg, Wäschemode und Werbung. Georgina trägt ein Kleid aus den Galeries Lafayette, ein Halsband aus Changilli und Satin-Schuhe mit Schmetterlingen und Vögelchen aus dem "Bastelgeschäft", inspiriert von Dolce & Gabbana.
COMEDIAN
Klaus Hermann (32) aus Münster ist Bankbereichsleiter. Seine Hobbys sind Fußball, Kampfsport und Entertainment. Er ist kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Comedy: Der zweimalige Meister im Taekwondo (1999, 2000) war bereits mit einem Comedy-Programm und einer Kampfsport-Show im Umkreis von Münster unterwegs und hat einen eigenen kleinen Fanclub. Das neue Bühnenprogramm trägt den verheißungsvollen Titel "Darf ich bitten...?! Sex und andere Probleme ab 30". Einer seiner größten Wünsche: mit dem Rucksack durch Thailand reisen. Ob dafür nach seinem Auftritt bei STAR SEARCH 2 noch Zeit ist?
Klaus Hermann wird in seinem Achtelfinale über seine privaten, haarsträubenden Erkenntnisse berichten. Die Erfahrung, dass sich sein Leben als Jugendlicher innerhalb einer Ferienperiode von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt wandelte, hat er bis heute noch nicht verkraftet. Er versucht dieses Trauma durch tabuloses und wahrheitsgetreues Berichten vor einem Millionenpublikum endgültig zu verarbeiten...
Tom Westerholt (29) aus Köln ist Radioreporter und Moderator. Seine Hobbys sind Musik (Schlagzeug, Klavier) und Fußball. Einige Zuschauer werden ihn noch als Moderator von rund 100 NBC Giga"-Sendungen kennen. Inzwischen ist Tom aber zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und setzt seine umfangreichen Multimedia-Kenntnisse wieder als freier Radioreporter ein. Im zarten Alter von sieben Jahren stand Tom bereits auf der Theaterbühne, wechselte dann aber irgendwann als Autor hinter die Kulissen. Heute hat er eine Agentur und schreibt u. a. Gags für Elmar Brandt und verschiedene Online- und TV-Formate. Jetzt will der stolze Familienvater und Jim-Carrey-Fan es wissen und wagt den Sprung auf die STAR SEARCH 2-Bühne.
Tom Westerholt, frisch gebackener Vater einer Tochter im Februar 2004, hat sich seine eigenen Gedanken gemacht, wie man Deutschland aus der finanziellen Misere befreien könnte. Sein Vorschlag ist schlicht revolutionär: "Es ist doch wirklich total einfach, alles, was wir brauchen, ist massenhaft Kohle."
MUSIC ACT ab 16
Die Sängerinnen und Sänger in dieser Kategorie stellen ihre Bandbreite mit jeweils zwei Songs unter Beweis:
Shai Hoffmann (22) aus Berlin ist gelernter Hotelfachmann. Seine Hobbys sind Basketball spielen und Essen gehen. In der ersten Staffel von STAR SEARCH war Shai (hebräisch für "Geschenk") noch Reservekandidat, für die zweite Staffel kämpfte er sich noch einmal durch alle Castingrunden. Inzwischen hat er hart gearbeitet und seinen außergewöhnlichen Gesang weiter ausbauen können. Er überzeugt mit seinem äußerst prägnanten Sing-Stil und seiner charmanten lockeren Art, auf Menschen zuzugehen. Jetzt hat er den Sprung auf die ganz große Bühne endlich geschafft - genau wie sein Idol Justin Timberlake, der ebenfalls durch STAR SEARCH erstmals ein großes Publikum fand. Der smarte Berliner mit dem markanten Schmollmund ist einfach cool drauf und gesanglich eine Wucht. Er singt privat in der Rock-Pop Band "Greensession", mit der er es bis unter die letzten neun des MTV-School-Jam-Wettbewerbes gebracht hat. Dazu ist er ein begnadeter, exakter Tänzer und ein disziplinierter Entertainer. Shai will die Welt bereisen und mit seinem Gesang beglücken - Letzteres wird ihm am Sonntag mit Vergnügen gelingen.
"Señorita" von Justin Timberlake ist ein sinnlicher, zwingender Tanzflächenfüller, den Shai mit seinem beeindruckenden Falsett spielend beherrscht und tänzerisch umsetzt. Seine Tenorstimme ähnelt der von Justin und hat sogar eine vielschichtigere Farbe. Die Ballade "Groovy Kind Of Love" von Phil Collins beschreibt den schönsten aller Zustände: eine funktionierende Liebesbeziehung. Shai wünscht sich nach dem jüngsten Scheitern seiner langjährigen Beziehung eine neue "groovy kind of love", und er verleiht dieser vergessenen, etwas behäbigen Ballade jugendliche Frische. Dank Shais zusätzlicher verspielter Soul-Tupfer ist Gänsehaut garantiert!
Sarah Matberg (21) aus Hamburg ist angehende Studentin. Ihre Hobbys sind Tanzen, Tennis, Joggen und Essen. Sarah lebt in einer 3er-WG und möchte gern mit Gesang, Tanz und/oder Schauspiel ihren Lebensunterhalt verdienen. Sie liebt es, im Mittelpunkt zu stehen und sieht sich selbst als jemanden, der andere gut unterhalten kann. Sarah ist ein hoch talentiertes und viel beschäftigtes Energiebündel, das die Casting-Jury mit ihrer kraftvollen Stimme schlichtweg von den Stühlen sang. Mit ihrer gewaltigen Soul-Stimme und großem Gestaltungswillen drückt sie jedem Lied einen individuellen Stempel auf. Bei STAR SEARCH 2 begibt sich die muntere Dampfplauderin mit Faible für Soul, Gospel und R'n'B auf sehr dünnes Eis. Denn wer sich mit Künstlern wie Stevie Wonder und Tina Turner messen will, braucht nicht nur stimmliche Strahlkraft, sondern auch beträchtliches Selbstbewusstsein. Über beides verfügt Sarah reichlich, und ihre leidenschaftlichen Darbietungen entspringen glaubwürdig aufrichtigen Gefühlen.
Bei "I Can't Stand The Rain" von Tina Turner geht es nicht um Wetterfühligkeit, nicht um Sehnsucht nach Urlaub & Sonnenschein. Im Song prasselt Regen gegen das Fenster und erinnert die Interpretin an eine verflossene Zweisamkeit -- unerträglich schmerzhaft, denn der Verflossene bleibt lebendig, solange der Regen fällt. Sarah gewinnt diesem Lied eine besondere Eindringlichkeit ab, sie brodelt, röhrt und windet sich im Schmerz. "You Are The Sunshine Of My Life" von Stevie Wonder ist kein Liebeslied wie Tausende andere -- Stevie schrieb es für seine kleine Tochter. Bei STAR SEARCH 2 wird ein frischeres, speziell für Sarah arrangiertes Playback erklingen. So kann sie sich bestens von ihrer schwärmerischen und beschwingten Seite zeigen.
BILDMATERIAL und Infos zu den Kandidaten unter: starsearch-presse.sat1.de und www.sat1.de/starsearch.
Kandidaten-PR: Büro Berlin 0172/381 19 53
Kontakt:
Birgit Borchert
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Show
Telefon +49.30.2090-2383 / Fax +49.30.2090-2382
e-mail birgit.borchert@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell