Sat.1 räumt "Blaue Panther" ab: Bayerische Fernsehpreise für Ruth Drexel ("Der Bulle von Tölz"), Veronica Ferres ("Für immer verloren") und "Das Wunder von Lengede"
Berlin (ots)
Preisverleihung am Samstag um 23.15 Uhr in Sat.1
Bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises 2004 am Freitagabend im Münchener Prinzregententheater gehört Sat.1 zu den großen Gewinnern. Ausgezeichnet werden die Darsteller und Macher von drei Produktionen des Senders.
Erneut ausgezeichnet wird das einzigartige TV-Event "Das Wunder von Lengede": Den Bayerischen Fernsehpreis 2004 erhalten Regisseur Kaspar Heidelbach und Szenenbildner Götz Weidner. Aus der Begründung der Jury: "Mit seiner szenischen Rekonstruktion (...) gelingt dem Regisseur Kaspar Heidelbach, nicht zuletzt dank eines brillanten Schauspielerensembles, ein fesselndes Fernsehereignis. Eine wesentlichen künstlerischen Beitrag zu dem großen Erfolg bei Presse und Publikum leistete Götz Weidner mit seiner szenenbildnerischen Arbeit. Allein der Nachbau der eingestürzten Stollen im Fernsehstudio war eine technische und logistische Meisterleistung, die höchste Bewunderung und einen Blauen Panther verdient." Zuvor war "Das Wunder von Lengede" bereits mit dem BAMBI, der Goldenen Kamera und der Grimme-Preis ausgezeichnet worden.
Ruth Drexel, Sat.1-Zuschauern bestens bekannt als Resi Berghammer in der Krimireihe "Der Bulle von Tölz", erhält den Bayerischen Fernsehpreis 2004 als Sonderpreis für ihre kraftvollen Darstellungen in über 70 Fernsehspielen. Die Jury würdigt sie als "bedeutende bayerische Charakterdarstellerin" und führt aus: "Sie prägte in unvergleichlicher Art einen Frauentyp, der kantig aber herzlich, mütterlich, gelegentlich listig und immer mutig seinen eigenen Weg gegangen ist und geht. Eine unbeirrbare, resolute, humorvolle große Dame wird für ihre hervorragenden Leistungen geehrt."
Mit dem Blauen Panther 2004 ausgezeichnet wird auch Veronica Ferres. Die Jury würdigt damit ihre herausragenden Leistungen in gleich drei Fernsehereignissen des vergangenen Jahres, zu denen neben "Annas Heimkehr" (BR/ARD) und "Stärker als der Tod" (ZDF) der Sat.1-Zweiteiler "Für immer verloren" gehört: "In Uwe Jansons Fernsehfilm Für immer verloren' verkörperte sie mit höchster Authentizität eine deutsche Urlauberin, die in die Hände der türkischen Polizei gerät und schließlich unschuldig verurteilt im Gefängnis landet."
Sat.1 überträgt die von Barbara Eligmann moderierte Galaveranstaltung "Blauer Panther 2004 - Die Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises" am Samstag, 8. Mai 2004 ab 23.15 Uhr.
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2354
Fax +49.30.2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell