SPIEGEL TV-Reportage
Montag, 27. September 2004, 22.55 Uhr, "Queens of L.R."
Eine Mädchengang aus Hamburg
Berlin (ots)
Am Anfang stand der Name: Ein bisschen amerikanisch sollte er klingen, aber ihre Straße, der Lüdersring in Hamburg Lurup, sollte zu erkennen sein: "Queens of L.R." nannten sie sich. Der Name ist Leyla, Buket, Iwona und den anderen inzwischen nicht mehr so wichtig, aber die "Königinnen" regieren in ihrer Sozialwohnungssiedlung seitdem hart und unerbittlich. Wer sich ihnen in den Weg stellt, kann ohne Vorwarnung die Schlagkraft junger Frauen zu spüren bekommen.
So traf es eine Polizeibeamtin des Hamburger Jugendschutzes, die kurz vor Weihnachten 2003 eine Personenkontrolle durchführen wollte. Die Luruper Mädchen rissen der Polizistin ganze Haarbüschel aus, warfen sie zu Boden und traten ihr gegen Schienbein, Unterleib und Rücken. Dann schlugen sie mit einer Handtasche voller Nothämmer zu, die sie zuvor aus einem Bus gestohlen hatten. So richtig leid tut ihnen die Sache nicht, schließlich soll die Polizistin eines der Mädchen zu hart angefasst haben bei der Kontrolle, so ihr Kommentar.
"SPIEGEL TV"-Autorin Christina Pohl konnte die "Königinnen" beim Cruisen in ihrem Viertel beobachten. Offen sprachen sie über ihre Wut, ihre Aggressionen und die Konsequenzen. Besonders stolz sind sie darauf, auch Männer zu schlagen. Dabei verspüren die zwischen 16- und 22-Jährigen keine Angst, ganz im Gegenteil: Sie begreifen das als eine Art Gleichberechtigung.
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Magazine und Aktuelles
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell