O-Töne aus dem exklusiven Kanzler-Interview in Sat.1
Gerhard Schröder: Die Kassen sollen Überschüsse für Beitragssenkungen einsetzen! Sendung: Sonntag, 3. Oktober 2004, 22.20 Uhr
Berlin (ots)
Die Lage der Nation Das Kanzlerinterview Thomas Kausch fragt Gerhard Schröder"
Sat.1-Anchor Thomas Kausch führte heute ein Exklusiv-Interview mit Bundeskanzler Gerhard Schröder, das Sat.1 heute um 22.20 Uhr ausstrahlt. Wir veröffentlichen vorab O-Töne von Gerhard Schröder aus dem Interview, die Sie unter Quellenangabe verwenden können.
Zu Deutschland Lage der Nation: Man kann in Deutschland, aber nicht über Deutschland lachen."
Tag der deutschen Einheit:
Kein Zweifel, wir haben Probleme, aber ich finde, wir haben Fortschritte gemacht. Wir sind noch auf halbem Wege. Wir haben uns am Anfang Illusionen über die Schnelligkeit gemacht, aber jetzt haben wir die richtige Geschwindigkeit gefunden."
Wahrheit:
Wir haben eine Reihe von Entscheidungen noch vor uns. Zum Beispiel die Pflegeversicherung und weitere Punkte der Agenda 2010. Der Bundespräsident hat recht: heute verändert sich alles viel schneller. Der Reformprozess wird stetiger. Man muss den Mut haben, künftig in der Politik Fehler zuzugeben."
Krankenkassen-Beiträge:
Die Kassen müssen und sollen die Überschüsse für Beitragssenkungen einsetzen." Einwand Thomas Kausch: Sie weigern sich aber bisher..." Antwort Gerhard Schröder: Ja, das muss man mal sehen. Da werden wir eine harte Auseinandersetzung mit denen zu führen haben, die das zu entscheiden haben."
Türkei:
Ich bin für die Mitgliedschaft aus zwei Gründen: Vierzig Jahre ist es der Türkei versprochen worden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und das wird die EU-Kommission entscheiden. Zweitens: der Sicherheitsaspekt. Die Türkei übernimmt damit unwiderruflich die europäischen Werte und das ist doch ein wesentlicher Punkt für die künftige sicherheitspolitische Entwicklung."
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell