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Aktuell, informativ, investigativ - und damit erfolgreich: Sat.1-Magazin AKTE feiert am 4. Januar 2005 10. Geburtstag!

Berlin (ots)

Neuer Donnerstag: Sat.1 setzt auf die AKTE
Am 4. Januar 1995 moderierte Ulrich Meyer zum ersten Mal sein
Magazin "AKTE - Reporter decken auf". Zehn Jahre später hat die
Sendung nichts von ihrem Biss verloren, beweisen die Macher Woche für
Woche ihr Gespür für Themen, die Millionen Menschen berühren. AKTE
steht für seriösen Boulevardjournalismus - aktuell, informativ,
investigativ. Den Finger auf die Wunde legen, Missstände aufdecken,
Antworten einfordern im Namen und im Dienst der Zuschauer - mit
diesem Anspruch ging die Redaktion einst an den Start. Diesem
Anspruch ist sie bis heute treu geblieben und schrieb so eine
Erfolgsgeschichte im deutschen Fernsehen.
Ab 13. Januar 2005 bekommt die AKTE einen neuen Sendeplatz. Sie
ist immer donnerstags ab 22.15 Uhr zu sehen. Das Magazin ist damit
Teil der Gesamtstrategie von Sat.1, den Donnerstag frischer und
moderner zu gestalten. Ende Oktober hatte Sat.1 "Typisch Sophie"
eingestartet. Im Januar folgt nun der nächste Schritt zur
Modernisierung des Donnerstags. Um 20.15 Uhr zeigt Sat.1 in einer
Sonderprogrammierung die "Schillerstraße". Auf dem bewährten
Sendeplatz um 21.15 Uhr läuft "Stefanie - Eine Frau startet durch"
und ab 22.15 Uhr folgt jede Woche aktuell die AKTE. Das "alphateam"
ist ab Januar 2005 dienstags im Anschluss an den GROSSEN SAT.1-FILM
zu sehen. Für den Herbst (nach Auslaufen von "Stefanie - Eine Frau
startet durch") entwickelt Sat.1 derzeit neue Serien für den
Donnerstag.
Nik Niethammer, Leiter Sat.1-Magazine: "Hinter dem Erfolg von AKTE
steht die großartige Leistung von Ulrich Meyer und seinem Team, deren
präzise, oft unbequeme Recherchen jedem Angriff standhalten. AKTE
nimmt die Sorgen und Nöte der so genannten kleinen Leute ernst, steht
ihnen zur Seite. Ich bin sicher, das ist ein Konzept, das auch in
Zukunft trägt. AKTE ist eine starke Marke, mit der wir den nächsten
Schritt zur Erneuerung des Donnerstags gehen."
AKTE trifft den Nerv der Zuschauer: Das Magazin erreichte im
Durchschnitt in den vergangenen zehn Jahren (Zeitraum: 4.1.1995 bis
12.10.2004) 2,78 Mio Zuschauer ab drei Jahren (14,5 % Marktanteil).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es
1,34 Mio (15 % Marktanteil). Frauen zwischen 30 und 49 Jahren fühlen
sich am stärksten angesprochen: 0,58 Mio waren es im Schnitt in
dieser Zeit - das entspricht einem Marktanteil von 17,2 Prozent.
Produzent und Moderator Ulrich Meyer hält an seinem bewährten
Konzept fest. "Wir holen unsere Themen mitten aus dem Leben,
sozusagen von der Straße, dem Boulevard. Daraus formen wir
klassischen, seriösen Journalismus. Uns interessieren solche Fragen:
Wie leben Menschen miteinander? Wer zieht wen über den Tisch? Wie
sind Missstände abzuschaffen? Wer ist verantwortlich? Und wir geben
Antworten darauf, die jeder versteht. Ich garantiere unseren
Zuschauern: Wir machen weiter so!" AKTE wird von der Firma
METAproductions im Auftrag von Sat.1 produziert.

Kontakt:

Kristina Faßler
Leiterin Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon: +49.30.2090-2350 /-2385
e-mail: kristina.fassler@sat1.de

Helga Hörnle
Redakteurin Nachrichten und Magazine
Fax: +49.30.2090-2355 /-2337
helga.hoernle@sat1.de

Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon: +49.30.2090-2390 oder -2395

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de

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