Deutschland hilft: Sat.1-Spendengala für die Opfer der Flutkatastrophe in Südasien erbringt 10.250.000 Euro
Berlin (ots)
Mehr als 50 Prominente aus Politik, Showbusiness, Wirtschaft und Sport - u. a. Hugo Egon Balder, Anne Will, Erol Sander, Angela Merkel, Til Schweiger, Eva Padberg, Oliver Bierhoff, Christoph M. Ohrt, Kai Wiesinger, Michael Ballack, Wolfgang Clement, Martin Kesici und Michael Naumann vom Sat.1-Partner "Die Zeit" - warben am Montagabend in der großen Sat.1-Live-Gala "Deutschland hilft - Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe" dafür, zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Südasien zu spenden - mit sehr großem Erfolg!
Nach fast drei Stunden Live-Sendung - ohne Werbeunterbrechungen - mit Gesprächen, Berichten von Betroffenen, Live-Schalten in die Krisengebiete, Filmberichten und musikalischer Unterhaltung - u. a. mit Jeanette, den Scorpions, Orange Blue, Reamonn - konnten Moderator Kai Pflaume, Sat.1-Newsanchor Thomas Kausch und Sat.1-Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski ein großartiges Ergebnis verkünden: 10.250.000 Euro wurden während der Show gespendet!
Die Spendenbereitschaft der Sat.1-Zuschauer - in der Spitze waren es bis zu viereinhalb Millionen - war so groß, dass zeitweise selbst das riesige Callcenter mit über 2000 Telefonisten und das prominent besetzte Telefonpanel im Studio nicht ausreichten. Viele Spendenwillige hinterließen ihre Daten und werden in den kommenden Tagen zurückgerufen, um dann noch zu spenden. Auch die Sat.1-Homepage brach zeitweise unter dem Ansturm der Spendenwilligen zusammen.
Moderator Kai Pflaume, Thomas Kausch und ihre prominenten Gäste betonten, dass trotz der gigantischen Summe von über 10 Millionen Euro weitere finanzielle Hilfe für die Millionen obdachlosen Menschen im Katastrophengebiet gebraucht und daher weitere Spenden benötigt werden.
Neben den vielen privaten Einzelspenden zeigten sich auch die Prominenten und viele Firmen großzügig: Die Deutsche Telekom und E.ON überreichten Kai Pflaume Schecks über jeweils eine Million Euro. Der FC Bayern München unterstützt ein Projekt in Thailand mit 300.000 Euro, viele weitere Unternehmen spendeten große Beträge. Auf Initiative von Kai Pflaume legten auch alle anwesenden "Sat.1-Gesichter" - Schauspieler, Comedians und Moderatoren - spontan zusammen und spendeten 50.000 Euro. Und schließlich sammelte der siebenjährige Schüler Marvin bei seinen Nachbarn und bei den Zuschauern während der Spendengala spontan 1.725 Euro!
Die abschließende Spendensumme von 10.137.530 Euro rundete die ProSiebenSat.1 Media AG auf und konnte somit am Ende der Sendung den zehn Hilfsorganisationen der "Aktion Deutschland Hilft" (action medeor, ADRA, ASB, AWO, CARE, HELP, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband, WORLD VISION) 10.250.000 Euro für ihre Arbeit im Katastrophengebiet zur Verfügung stellen.
Sat.1 bedankt sich herzlich bei allen großen und kleinen Spendern - und der Produktionsfirma Constantin Entertainment, ohne deren Einsatz die Sendung nicht möglich gewesen wäre.
Die Spenden-Hotline 0180 2 - 362 362 (auch die 6 Cent pro Anruf werden gespendet) bleibt auch weiterhin geschaltet, denn die Opfer brauchen noch sehr lange unsere Hilfe!
Das Spendenkonto der "Aktion Deutschland Hilft":
Bank für Sozialwirtschaft Spendenkonto: 10 20 30 Bankleitzahl: 370 205 00 Stichwort: "Seebeben Südasien"
Kontakt:
Kristina Fassler
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2350 / Fax +49.30.2090-2355
e-mail kristina.fassler@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell