SPIEGEL TV-Reportage
Die Themen-Änderung für 10. und 17. Januar 2005
Berlin (ots)
Die Sozialhilfedetektive - Mit Prüferinnen unterwegs in Berlin Montag, 10. Januar 2005, 22.45 Uhr
Seit zwei Jahren begleitet "SPIEGEL TV-Reportage" zwei Prüferinnen vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf. Marina Preuß und Viola Stellmach besuchen allein erziehende Mütter, arbeitslose Männer, Berufsanfänger, Rentner oder junge Paare. Sie alle haben eines gemein: Sie beziehen Geld vom Staat, meistens Sozialhilfe.
Ab Januar 2005 wird sich das für viele ändern. Rund die Hälfte der Sozialhilfeempfänger in Steglitz-Zehlendorf gilt als arbeitsfähig und fällt unter Hartz IV. Für sie ist dann die Bundesagentur für Arbeit zuständig, die Sozialdetektivinnen verlieren ihre besten "Kunden". Von acht Mitarbeitern bleiben dem Sozialen Prüfdienst gerade mal drei - unter ihnen Preuß und Stellmach. Aber sie werden auch weiterhin gut zu tun haben. Gegen Jahresende ist noch einmal eine Flut von Anträgen gestellt worden, die alle nach altem Recht bearbeitet werden müssen. "SPIEGEL TV" zieht Bilanz und fragt nach: Was macht eigentlich die 28-Jährige, die vor zwei Jahren aus Langeweile ihren Job kündigte? Lebt die alte Dame immer noch mit ihren zwei Meerschweinchen zusammen? Und: Geht irgendjemand inzwischen arbeiten?
Blaumann trifft Chanel - Ein Kaufhaus wird umgebaut Montag, 17. Januar 2005, 22.45 Uhr
Das Hamburger Alsterhaus, das zum Karstadt-Konzern gehört, ist eines der ältesten Kaufhäuser Deutschlands. Schon die Eröffnung 1912 war eine Sensation: Die Menschen strömten in den fünfstöckigen Prachtbau am Jungfernstieg und bewunderten Säulen aus Pavonozza-Marmor, Glasmosaiken, Messinggeländer und 16-armige Lichtkronen. Über die Jahre wurde es so berühmt, dass selbst Prinz Charles und Lady Diana 1987 das Warenhaus besuchten.
Doch dann geriet auch das Alsterhaus in den Strudel der Karstadt-Krise, und selbst eine Schließung des Hauses wurde diskutiert. Die Karstadt-Chefs entschieden sich jedoch vor einem Jahr für einen anderen Weg: Mit einer Investition von 35 Millionen Euro soll das Kaufhaus in die Champions League der Warenhäuser aufsteigen. Große Eröffnung ist im September 2005. Während der Verkauf weitergeht, arbeiten dort Handwerkertrupps aus ganz Deutschland. Blaumann trifft Chanel - immer unter Zeitdruck und immer möglichst unauffällig, soweit es mit der Bohrmaschine möglich ist.
Die Verwandlung bedeutet nicht nur bauliche Veränderungen. Auch das Warensortiment, die Präsentation und die Verkaufsstrategie werden komplett umgekrempelt und auf eine neue, gehobene Kundenschicht ausgerichtet - Exklusivität statt Masse. Für einige Abteilungen ist dann allerdings kein Platz mehr - so wird Ende des Jahres die Spielzeugabteilung geschlossen. "SPIEGEL TV"-Autorin Jutta Lang dokumentiert die Metamorphose des Traditionshauses und zeigt, wie die Chef-Etage, Architekten und Verkäufer ein Warenhaus schaffen wollen, das auch in schwierigen Zeiten funktioniert.
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR Magazine & Aktuelles
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell