Weiter im Aufwärtstrend: Sat.1 steigert Marktanteil im Januar auf 12,0 Prozent und erreicht erneut Platz 2
Sat.1 führend am Morgen und Nachmittag, Zweiter am Vorabend und in der Primetime
Berlin (ots)
Mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer konnte Sat.1 den positiven Trend der letzten Monate auch im Januar bestätigen und wie bereits im Dezember (11,7 Prozent) den zweiten Platz im deutschen TV-Markt erobern. Gegenüber dem Vorjahresmonat steigerte Sat.1 seinen Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte (Januar 2004: 11,6 Prozent). Sat.1 war damit der einzige große Sender, der im Vergleich zum Vorjahresmonat zulegen konnte.
Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre kam Sat.1 im Januar auf einen Marktanteil von 10,3 Prozent (Januar 2004: 10,3 Prozent; Dezember 2004: 10,1 Prozent).
Deutlich wird die starke Performance auch bei Betrachtung einzelner Timeslots: Am Morgen (5.30-9 Uhr, Mo-Fr) bleibt Sat.1 mit einem Zuschaueranteil von 19,4 Prozent Marktführer (RTL: 17,9 Prozent). Auch am Nachmittag (13-17 Uhr, Mo-Fr) liegt Sat.1 mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent vorn (RTL: ebenfalls 17,6 Prozent). Am Vorabend (17-20.15 Uhr, Mo-Fr) verteidigte der Sender mit 12,4 Prozent Marktanteil Platz 2 (RTL: 18,3 Prozent), und auch in der Primetime (20.15-23 Uhr, Mo-So) lag Sat.1 im Januar auf dem zweiten Platz (Marktanteil: 12,1 Prozent; RTL: 16,5 Prozent).
Besonders erfreulich verliefen für Sat.1 im Januar der Einstart der 4. Staffel von "Edel & Starck" (bis zu 14,6 Prozent Marktanteil), die erfolgreiche Neuprogrammierung der Donnerstags-Primetime ("Schillerstraße" mit bis zu 18,6 Prozent, "AKTE 05" mit bis zu 14,8 Prozent Marktanteil) sowie die positive Entwicklung der Ermittlerdoku "K 11 - Kommissare im Einsatz" am Vorabend (Mo-Fr 19.15 Uhr, durchschnittlich 12,9 Prozent, Rekord-Quote von 15,6 Prozent Marktanteil).
Reichweitenstärkste Sat.1-Sendung des Monats beim werberelevanten Publikum war das eigenproduzierte TV-Movie "Ein Zwilling ist nicht genug": Die Romantic Comedy mit Ann-Kathrin Kramer in einer Doppelrolle sahen 2,82 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (Marktanteil: 20,2 Prozent).
Alle Marktanteilsangaben, soweit nicht anders ausgewiesen, für Erwachsene 14 bis 49 Jahre Basis: 1.-31.1.05, Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR _____
Telefon +49.30.2090-2354 / Fax +49.30.2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell