PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 27. Februar 2005, 22.45 Uhr in Sat.1
Berlin (ots)
Coversongs, Patente & Co - Millionen für Nachahmer und Erfinder
"Moonlight Shadow" oder "Young Girl": Momentane Superhits, geboren in den Sechzigern. Vierzig Jahre später noch verdienen sich die Liedermacher mit Coverversionen eine goldene Nase. Einfach kopieren, das geht allerdings nicht. Vorher müssen die Interpreten spezielle Nutzungsrechte erwerben, denn das Urheberrecht verbleibt beim Originalautor. Aber nicht nur Musik ist geschützt: Im Alltag begegnen uns ständig bekannte Marken und Patente, die nicht kopiert werden dürfen. Woran erkennt man ein geschütztes Produkt und wann darf man was nachahmen?
Bodyguards: Lebende Schutzschilde mit geheimer Taktik
Der amerikanische Präsident George W. Bush hat diese Woche Deutschland besucht. Neben umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld, ist vor Ort der Einsatz der Personenschützer gefragt. Bodyguards sind der "lebende Kugelfang" von Stars, Bossen und Präsidenten. Sie überlassen nichts dem Zufall, Profi-Personenschützer üben und arbeiten nach exakt festgelegten Taktiken. PLANETOPIA über die geheimen Einsatzpläne der Bodyguards.
Gebrauchte Computer - Was taugen Recycling-Rechner?
Ein neuer PC muss her - doch muss es immer ein neuer sein oder tut es auch ein gebrauchter? Für 150 Euro und weniger sind funktionstüchtige Rechner zu haben, die alle Anforderungen erfüllen. Denn je nach Bedarf sind die neuesten, schnellsten und leider auch teuren Komponenten gar nicht nötig. Da kann richtig gespart werden. Aber was taugen Computer aus zweiter Hand? Von privat gekauft gibt es einige Kriterien, die beachtet werden müssen, damit der Spaß an dem Schnäppchen nicht bald in Frust endet. Mit ein paar einfachen Tricks können zum Beispiel Alter und Leistungsfähigkeit des Prozessors festgestellt werden, damit der potenzielle Käufer nicht auf billigen Schrott reinfällt.
Naturwunder oder Sinnestäuschung? - Wenn Flüsse bergauf fließen
Ein Gewässer, das nach oben fließt? Eine Flasche, die bergauf rollt? Klingt, wie aus einem schlechten Horrorfilm. Doch solche Phänomene kann man tatsächlich in der Natur beobachten! Manche behaupten, lokale Veränderungen in der Schwerkraft oder pulsierende Gravitationsfelder sollen der Grund sein. Diese Annahmen sind äußerst umstritten, denn für Wissenschaftler gibt es nur eine Erklärung: Optische Täuschungen! PLANETOPIA über die menschliche Wahrnehmung und wie leicht sie zu überlisten ist.
Für Rückfragen:
Simone Richter Tel.: 06131/600-26 15
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2351
Fax: +49.30.2090-2355
e-mail: sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell