Stärkster April seit fünf Jahren für Sat.1: 12,8 Prozent Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen
Berlin (ots)
Mit einer erfolgreichen Gesamtperformance und Highlights in vielen Programmbereichen konnte Sat.1 nach einem starken März (12,1 Prozent) seine Marktposition im April weiter deutlich ausbauen: 12,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern bedeuten für Sat.1 den höchsten Monatsdurchschnitt seit November 2003 sowie den stärksten April seit fünf Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe liegt Sat.1 damit auf Platz 2 hinter RTL. Auch beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahre) legte der Berliner Sender zu und erreichte 11,1 Prozent nach 10,6 Prozent im März.
Quotenstarke Sat.1-Programme waren im April u. a. die Live-Übertragungen der UEFA Champions League (durchschnittlich 25,9 Prozent Marktanteil), die eigenproduzierten TV-Movies Das Gespenst von Canterville (26,1 % MA) und Spezialauftrag: Kindermädchen (17,2 % MA), die Spielfilme Shrek Der tollkühne Held (23,7 % MA) und Im Zeichen der Libelle (15,6 % MA) sowie die Impro-Comedy Schillerstraße (durchschnittlich 17,4 % MA).
Weiter aufwärts ging es zudem für die Telenovela Verliebt in Berlin: Mit 24,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen wurde am 26.4. ein neuer Spitzenmarktanteil erreicht, der Monatsdurchschnitt der täglichen Serie kletterte auf 21,8 Prozent. Auch die Ermittlerserie K 11 Kommissare im Einsatz, die im Anschluss an Verliebt in Berlin ausgestrahlt wird, entwickelt sich immer besser (in der Spitze bis zu 16,5 Prozent) und erreichte mit durchschnittlich 13,5 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert. Ein krönender Abschluss gelang Edel & Starck: Das große Finale der vielfach preisgekrönten Erfolgsserie erreichte am 18.4. mit 20,8 Prozent den höchsten Marktanteil aller 52 Folgen.
Bei den Info-Formaten erreichten das Sat.1-Frühstücksfernsehen (21,3 % MA) und das Regionalmagazin 17:30 live (13,8 % MA) die höchsten Monatswerte des Jahres. Das Boulevardmagazin BLITZ war mit 13,1 % MA ähnlich stark wie im Rekord-Monat März (13,3 %).
Alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Rückfragen bitte an:
SAT.1.
Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon: 030/2090-2354
Mobil: 0160/4798354
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell