Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Stärkster April seit fünf Jahren für Sat.1: 12,8 Prozent Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen

Berlin (ots)

Mit einer erfolgreichen Gesamtperformance und
Highlights in vielen Programmbereichen konnte Sat.1 nach einem
starken März (12,1 Prozent) seine Marktposition im April weiter
deutlich ausbauen: 12,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern bedeuten für Sat.1 den höchsten
Monatsdurchschnitt seit November 2003 sowie den stärksten April seit
fünf Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe liegt Sat.1 damit auf
Platz 2 hinter RTL. Auch beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahre) legte der
Berliner Sender zu und erreichte 11,1 Prozent nach 10,6 Prozent im
März.
Quotenstarke Sat.1-Programme waren im April u. a. die
Live-Übertragungen der UEFA Champions League (durchschnittlich 25,9
Prozent Marktanteil), die eigenproduzierten TV-Movies „Das Gespenst
von Canterville“ (26,1 % MA) und „Spezialauftrag: Kindermädchen“
(17,2 % MA), die Spielfilme „Shrek – Der tollkühne Held“ (23,7 % MA)
und „Im Zeichen der Libelle“ (15,6 % MA) sowie die Impro-Comedy
„Schillerstraße“ (durchschnittlich 17,4 % MA).
Weiter aufwärts ging es zudem für die Telenovela „Verliebt in
Berlin“: Mit 24,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen wurde am 26.4. ein
neuer Spitzenmarktanteil erreicht, der Monatsdurchschnitt der
täglichen Serie kletterte auf 21,8 Prozent. Auch die Ermittlerserie
„K 11 – Kommissare im Einsatz“, die im Anschluss an „Verliebt in
Berlin“ ausgestrahlt wird, entwickelt sich immer besser (in der
Spitze bis zu 16,5 Prozent) und erreichte mit durchschnittlich 13,5
Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert. Ein krönender Abschluss
gelang „Edel & Starck“: Das große Finale der vielfach preisgekrönten
Erfolgsserie erreichte am 18.4. mit 20,8 Prozent den höchsten
Marktanteil aller 52 Folgen.
Bei den Info-Formaten erreichten das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“
(21,3 % MA) und das Regionalmagazin „17:30 live“ (13,8 % MA) die
höchsten Monatswerte des Jahres. Das Boulevardmagazin „BLITZ“ war mit
13,1 % MA ähnlich stark wie im Rekord-Monat März (13,3 %).
Alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49
Jahre
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig
gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Rückfragen bitte an:

SAT.1.
Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon: 030/2090-2354
Mobil: 0160/4798354

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1