WECK UP - Die Morningshow
Moderation: Miriam Pielhau und Johannes Scherer
Sonntag, 19. Juni 2005, 8.00 Uhr in Sat.1
Berlin (ots)
Helden des Alltags" Gäste: Schauspieler Ralf Bauer, Unicef-Junior-Botschafterin Nana Yaa Nyantakyi, Ursula Graetsch und Frank Schulters
Menschliches Elend durch Armut, Naturkatastrophen, Krankheiten - zu vielen geht es schlecht, und zu viele schauen leider einfach weg. Weck up hat vier erstaunliche Menschen eingeladen, die sich engagieren und helfen, um das Schlechte wieder ins Gute zu verwandeln:
Ralf Bauer ist seit acht Jahren Unicef-Botschafter und organisiert Hilfsaktionen speziell in Osteuropa. Motiviert von dem Wunsch, Menschen in Not zu helfen, gründet der Schauspieler 2001 mit Kollegen den gemeinnützigen Verein children's smile". Über seine Arbeit mit und für Kinder sowie über seine nächsten Projekte spricht Ralf Bauer in weck up.
Als Engel vom Bahnhof" ist Ursula Graetsch in Hamburg bekannt. Bereits seit 41 Jahren kümmert sich die 65-Jährige um hilfsbedürftige Menschen in der Hansestadt. Begonnen hat alles mit ihrer Morgenkneipe" in St. Pauli: Bei Ursula Graetsch konnten sich damals Arme und Obdachlose mit dem restlichen Essen aufwärmen und satt essen. In ihrem Buch beschreibt sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse der letzten vier Jahrzehnte und gibt in weck up-Tipps, wie man armen Menschen oft schon mit kleinen Gesten helfen kann.
Sie ist erst elf Jahre alt und schon Unicef-Botschafterin: Nana Yaa Nyantakyi ruft nach der verheerenden Flutkatastrophe in Asien sofort die Spendenaktion Weiße Schleife" in Leben. Die selbst genähten Schleifen sollen nicht nur Trauer und Zuversicht aufrufen, sondern Nana konnte mit dem Erlös die Unicef mit mehr als 500 Euro unterstützen. Als Junior-Botschafterin ist sie wirklich etwas ganz Besonderes, weitere Aktionen sind schon in Planung.
Frank Schultes ist sofort da, wenn Hilfe gebraucht wird: Mit seiner 20-köpfigen Truppe U.S.A.R. Suchen und Retten" ist er je nach Sachlage weltweit binnen 12 Stunden einsatzbereit. Taucher, Feuerwehrleute, Sanitäter und Baggerfahrer sind fix am Ort des Geschehens, um möglichst schnell Menschenleben zu retten. Wie Frank Schultes auf die Idee kam, eine Einsatztruppe zu gründen und was er erlebt, erzählt er in weck up.
Für Fragen: Uta Roseano, Tel: 06131/600 2534, Fax: 06131/600 2535.
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2351 / Fax +49.30.2090-2355
e-mail sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell