Stärkster August seit fünf Jahren: Sat.1 holt 12,2 Prozent Marktanteil bei 1449-Jährigen
Rekord-Monat für Verliebt in Berlin, Sat.1 NEWS und BLITZ
Berlin (ots)
Auch im August setzte Sat.1 seine starke Performance fort. Der Sender erreichte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,2 Prozent und erzielte damit den stärksten August-Wert seit fünf Jahren. Gegenüber dem Vorjahresmonat verbesserte sich Sat.1 um 1,9 Prozentpunkte, gegenüber dem Vormonat Juli gewann der Sender 0,4 Prozentpunkte hinzu. Im fünften Monat in Folge behauptete Sat.1 den zweiten Platz im werberelevanten TV-Markt. Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre erreichte Sat.1 mit einem Marktanteil von 11,0 Prozent (August 2004: 9,4 Prozent; Juli 2005: 10,5 Prozent) den höchsten August-Wert seit acht Jahren.
Großen Anteil an dieser Entwicklung hatte der Sat.1-Vorabend. Die Telenovela Verliebt in Berlin mit Alexandra Neldel in der Hauptrolle verzeichnet mit durchschnittlich 23,2 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre) einen neuen Monats-Spitzenwert (Juli: 21,8 Prozent). Immer öfter hat die tägliche Sat.1-Serie mehr Zuschauer als die RTL-Soap Gute Zeiten, Schlechte Zeiten: Im August lag die ViB-Gesamtreichweite (Zuschauer ab 3 Jahre) an zwölf Tagen über der von GZSZ, das elf Mal höhere Reichweiten erzielte. Die Sat.1 NEWS (Mo-Fr) mit Thomas Kausch erreichten mit durchschnittlich 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den höchsten Marktanteil seit Sendestart. Auch das Boulevardmagazin BLITZ mit Bettina Cramer legte weiter zu und verbuchte im August mit 14,6 Prozent (Mo-Fr) ebenfalls einen neuen Höchstwert seit Sendestart.
Erfolgreichste Primetime-Programme des Monats waren die Spielfilme Sister Act (17,8 Prozent Marktanteil), Kevin Allein in New York (15,6 Prozent) und Matilda (15,9 Prozent), das Qualifikationsspiel zur UEFA Champions League Werder Bremen gegen den FC Basel (16,8 Prozent) sowie die Comedy-Formate Hausmeister Krause (bis zu 19,0 Prozent), Die Dreisten Drei (bis zu 20,2 Prozent) und Genial daneben (20,8 Prozent).
Zeitraum: 1.-31.8.2005, alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2354
Fax: +49.30.2090-2399
e-mail: andreas.thiemann@sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell