Prominente Unterstützung für den TV/Filmnachwuchs: Die fünfte "talent class" von Sat.1 und HFF vom 16. - 30. März 2006 in Potsdam
Berlin (ots)
Der Nachwuchs steht im Mittelpunkt des 14-tägigen Schauspielworkshops von Sat.1 Talents und der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Auch in diesem Jahr haben wieder viele prominente Größen aus dem Filmgeschäft ihre Unterstützung zugesagt. Die Patenschaft für die "talent class" übernimmt Erfolgsregisseur und Produzent Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern"), Jury-Vorsitzende ist Ann-Kathrin Kramer. Neu als Dozent oder Jury-Mitglied sind u. a. Heikko Deutschmann, Florian Lukas, Alexandra Neldel, Mark Schlichter und Jessica Schwarz. Erstmals wird der Schauspiel-Workshop außerdem vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.
Der Workshop: von der Trocken-Übung bis zum fertigen Kurzfilm
Sat.1 Talents gibt mit der "talent class" den besten Nachwuchsschauspielern und auch Jung-Autoren jetzt schon zum fünften Mal die Möglichkeit, ihr Können einem Fachpublikum vorzustellen. 12 Schauspielstudenten und 12 Debütanten, also talentierte Laien, die vorab ein Casting-Verfahren durchliefen, trainieren in Potsdam speziell das Spiel vor der Kamera. Unter Anleitung profilierter Regisseure drehen sie dann sechs kurze Filme, deren Drehbücher von ausgewählten Nachwuchsautoren stammen und die sich hier in einer professionellen Stoffentwicklung unter dem Dach der Sat.1-Redaktion erproben können. Die Kurzfilme werden abschließend 500 Branchenvertretern und einer prominent besetzten Jury präsentiert. Den besten Schauspielern winkt eine Rolle in einer Sat.1-Produktion und auch der beste Film wird prämiert. Die Workshop-Teilnahme ist kostenfrei.
Von den Profis lernen: Promis machen sich für den Nachwuchs stark
Erfahrene Profis vermitteln dem Nachwuchs auch in diesem Jahr ihr Know how in Seminaren und Übungen, darunter der Schauspieler Heikko Deutschmann ("Heiratsschwindlerin mit Liebeskummer", "Der Mond scheint auch für Untermieter"), der amerikanische Schauspiellehrer und Coach MK Lewis, Florian Lukas ("Keine Lieder über Liebe"), Alexandra Neldel ("Verliebt in Berlin"), Regisseur, Schauspieler und Produzent Mark Schlichter ("Blindes Vertrauen") sowie die Schauspielerinnen Jessica Schwarz ("Der Rote Kakadu") und Petra Zieser ("Der Fischer und seine Frau").
Für die Inszenierung der fünfminütigen Kurzfilme konnten die Regisseure Matthias Kopp ("Broti & Pacek", "Edel & Starck", "Flaschengeist auf Probe (AT)"), Andreas Linke ("Experiment Bootkamp"), Torsten Löhn ("Paule und Julia"), Franziska Meletzky ("Nachbarinnen"), Thorsten Schmidt ("Schnee in der Neujahrsnacht") und Hagen Winterhoff ("Helden in Gummistiefeln") gewonnen werden.
Die Realisation vom Drehbuch bis zur Postproduktion übernimmt eine Nachwuchsproduzentin der HFF: Anna Wendt mit ihrem Studenten-Team. Sie ist die Gewinnerin des von der GWFF (Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- u. Fernsehrechten mbH) geförderten Projekts "producers-start-up".
And the winner is....
Die sechs Kurzfilme werden im Rahmen der Abschluss-Gala am 30. März 2006 in der Berliner Kulturbrauerei der Branche vorgestellt und die Sieger gekürt. Der Jury unter dem Vorsitz der Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer gehören des Weiteren Kirsten Niehuus (Medienboard Berlin-Brandenburg), Produzent Christian Popp (Producers At Work), Marie-Luise Schmidt (Die Agenten) und Kerstin Wiedé (Sat.1) an. Die Jury vergibt zwei TV-Rollen für die beste Schauspielleistung und prämiert den besten Film. Durch den Abend führt in bewährter Manier die Entertainerin Gayle Tufts.
Zahlreiche "Entdeckungen" der Sat.1 Talents haben inzwischen eine beachtliche Karriere gemacht. Unter den Teilnehmern der "talent class 03" z.B. findet sich Lale Yavas, die für ihre Rolle in "Zeit der Wünsche" mit dem Adolf-Grimme-Preis 2005 ausgezeichnet wurde. Jüngstes Beispiel ist der "talent class 04"-Gewinner Johannes Suhm, der im Oscar-nominierten Film "Sophie Scholl - Die letzten Tage" (Silberner Bär der Berlinale 2005) in einer Nebenrolle zu sehen ist.
Nachwuchsförderung ist eine Investition in die Zukunft. Als Sender mit einem hohen Anteil eigenproduzierter Programme ist Sat.1 bestrebt, Qualität auch in Zukunft zu sichern. Daher unterstützt Sat.1 die Ausbildung und Förderung junger Talente in den Bereichen Drehbuch, Regie, Comedy, Produktion und Schauspiel. Weitere Informationen zur "talent class" und zur Sat.1-Nachwuchsförderung unter www.sat1talents.de.
Presse-Agentur-Kontakt: Ines Schilgen PR Management T: +49.30.399.03.717 F: +49.30.399.03.718 e-mail: ines-schilgen@bigfoot.de
Kontakt:
Tina Ziegler
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2373 / Fax +49.30.2090-2384
e-mail tina.ziegler@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell