Starker August für Sat.1: 12,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum
Krimi-Sonntag und neuer Vorabend erfolgreich gestartet
Berlin (ots)
Sat.1 erreichte im August einen Marktanteil von 12,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und steigerte sich damit gegenüber dem Vormonat um einen vollen Prozentpunkt (Juli 2006: 11,0 Prozent; August 2005: 12,2 Prozent). Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre konnte Sat.1 gegenüber dem Juli um 0,6 Prozentpunkte zulegen und erreichte 10,2 Prozent Markanteil (August 2005: 11,0 Prozent).
Großen Anteil an diesem Zugewinn hatte der Erfolg des neuen Krimi-Sonntags mit den US-Serien "Navy CIS" und "Criminal Minds". "Navy CIS" erreichte auf dem neuen Sendeplatz (Sonntag 20.15 Uhr) bis zu 21,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, und die neue Serie "Criminal Minds" erzielte bis zu 19,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.
Erfolgreich gestartet ist auch die neue Sat.1-Telenovela "Schmetterlinge im Bauch" (Mo-Fr 18.45 Uhr). Die seit dem 21. August ausgestrahlte tägliche Serie mit Alissa Jung und Raphaël Vogt erreichte bis zu 18,9 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum. Das Boulevardmagazin "BLITZ" mit Bettina Cramer, das für die Telenovela auf den Sendeplatz um 18.00 vorgerückt ist, überzeugt auch auf dem neuen Sendeplatz und erzielte dort bereits bis zu 14,5 Prozent Marktanteil.
Wichtige Quotengaranten sind natürlich weiterhin die Telenovela "Verliebt in Berlin", die im August mit bis zu 29,0 Prozent Marktanteil abermals einen neuen Spitzenwert verbuchen konnte, und die Ermittler-Doku "K 11 - Kommissare im Einsatz", die mit durchschnittlich 17,0 Prozent Marktanteil den besten Monatsdurchschnitt seit Sendestart verzeichnete. Die Talkshow "Britt" mit Moderatorin Britt Hagedorn konnte mit durchschnittlich 17,4 Prozent Marktanteil ebenfalls ihren höchsten Wert seit Sendestart erzielen.
Am 1.9. um 20.15 Uhr zeigt Sat.1 das mit Spannung erwartete TV-Movie "Verliebt in Berlin - Das Ja-Wort". Nach Lisas Hochzeit wird die Telenovela ab dem 4.9. mit dem neuen Hauptdar-steller Tim Sander in der Rolle von Lisas Halbbruder Bruno fortgesetzt. Weitere Sat.1-Highlights im September sind u. a. die Rückkehr der Impro-Comedy "Schillerstraße", neue Folgen der Comedy-Serie "Pastewka" und die Free-TV-Premiere des Kino-Hits "Die wilden Kerle".
Zeitraum: 1.-30.8.2006. Alle Marktanteile, soweit nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2354 / Fax +49.30.2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell