Philips packt den Puma ins Lampenregal
Hamburg (ots)
Frauen entwickeln ein stark zunehmendes Interesse für die individuelle Gestaltung des Wohnbereichs. Eine wichtige Rolle hierbei spielen die vielseitigen Einflüsse und Variationsmöglichkeiten von Licht. Zu diesem Ergebnis kommen zwölf repräsentative Verbraucherstudien von Philips, die über mehrere Jahre auch das Konsumverhalten am Lampenregal analysiert haben. Interessant: Mit der kontinuierlich steigenden Wertschätzung von Licht als Gestaltungsmedium dokumentiert sich zugleich aber auch eine grundlegende Problematik im Handel. So haben die meisten Verbraucher zwar die Bedeutung von Licht für Ambiente und Wohlbefinden erkannt; wissen aber in der Regel nicht, wie man diese gewollten Effekte schaffen kann. Das will die weltführende Lichtsparte von Philips jetzt mit seinem "PUMA-Konzept" ändern. Dabei werden Knowhow-Grundlagen zum Thema Licht und entsprechende Produkte auf eine interessante Art und Weise vermittelt.
Das attraktive PUMA-System ist speziell für Bau- und Verbrauchermärkte entwickelt worden. Es kombiniert ein grundlegend optimiertes Verpackungsdesign und eine intelligente Regalstruktur zu einem integrierten Blickfang-Angebot, das Licht in seinen unterschiedlichen Anforderungen und Ansprüchen stimulierend thematisiert. Dabei wird die Lampe vom herkömmlichen Gebrauchsgut zum Medium der jeweils gewünschten Lichteffekte aufgewertet. Mit PUMA strukturiert Philips sein großes Leuchtmittelprogramm nach Lichteffekten analog unserer Lebensgewohnheiten in eine Wohn- und Arbeitswelt, die sich im entsprechenden Packungsdesign als warmes "Soft-Licht" (orange Verpackung) und helles "Brillant-Licht" (blau) darstellt. Lampen für spezielle Funktionsanwendungen (z.B. Kühlschränke) sind "neutral" in violett gehalten. Innerhalb des jeweiligen Lichtsegments sind die Lampen nach der Rangfolge einer sogenannten "Mehrwert-Treppe" vom Standard- bis zum Topprodukt gegliedert. Damit findet sich auch der Kunde ohne Fachkenntnisse schnell in der großen Lichtwelt zurecht.
Entsprechende Bestätigungen liefern repräsentative Testläufe und Befragungen: Vor dem PUMA-System hielten sich die Käufer immerhin gut 40 Prozent länger auf als vor herkömmlichen Lampenregalen. Zugleich erzielten Warenanordnung und Verpackungen vergleichsweise über 60 Prozent mehr Beachtung. Jeder vierte Käufer gab an, über Licht neu nachzudenken.
Die niederländische Royal Philips Electronics ist einer der größten Elektronikkonzerne der Welt und Europas. Der Umsatz belief sich 2001 auf 32,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit marktführend bei Farbfernsehgeräten, Beleuchtung, Elektrorasierern, diagnostischen Bildgebungssystemen und Geräten zur Patientenüberwachung sowie One-Chip-TV-Produkten. Die 184.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern sind in den Bereichen Beleuchtung, Unterhaltungselektronik, Elektro-Hausgeräte, Bauelemente, Halbleiter und Medizin Systeme tätig. Die Philips Aktie wird u.a. an den Börsen in New York (Symbol: PHG), London, Frankfurt und Amsterdam notiert. Die deutschen Philips Unternehmen beschäftigen 11.200 Mitarbeiter und erzielten 2001 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. Ihre Aktivitäten sind unter dem Dach der Philips GmbH, Hamburg, bzw. deren Tochtergesellschaften organisiert. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de.
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