Ideenbilanz 1999
* Positiver Trend beim Audi Ideen-Programm setzt sich fort
* Neuer Ideen-Rekord spart mehr als 30 Millionen Mark
Ingolstadt (ots)
Die Zahl der eingereichten Ideen hat bei Audi 1999 den Rekordstand von 53.795 erreicht (1998: 48.298). 17.459 Mitarbeiter haben sich im vergangenen Jahr am Ideen-Programm beteiligt (1998: 15.678), knapp 47 Prozent der entschiedenen Ideen wurden realisiert. Durch Umsetzung der Ideen konnte das Unternehmen insgesamt rund 30,3 Millionen Mark einsparen. Die Summe der Mitarbeiter-Prämien betrug 1999 mehr als sieben Millionen Mark.
"Viele kleine Ideen aller Mitarbeiter sind genauso wertvoll wie der große Innovationssprung eines Einzelnen. Sie tragen zur Optimierung täglicher Abläufe und Prozesse bei", so Thomas Neuhaus, Leiter der Audi Ideen-Agentur. Ein kleines Beispiel hierfür: Bislang wurden die Heckklappenschlösser für den Audi A4 vom Lieferanten in Behältern zu je 15 Stück abgepackt. Ein Mitarbeiter erkannte, dass in die gleichen Behälter die doppelte Menge Schlösser passt. Durch diese Idee reduzierte sich der Behälterumlauf im Werk Ingolstadt und die Frachtkosten wurden um mehr als 3000 Mark pro Jahr verringert.
"Wir sind überzeugt, dass durch die Kreativität unserer Mitarbeiter ein wesentlicher Beitrag zur ständigen Verbesserung der Prozesse und Produkte geleistet wird, der darüber hinaus zur Sicherung der Arbeitsplätze bei Audi beiträgt", so Georg Hertrich, Betriebsratssprecher der Bewertungskommission.
Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Das Unternehmen fertigt in Deutschland, Ungarn, Brasilien, China und Südafrika. 1999 stellte Audi rund 626.000 Fahrzeuge und mehr als 1,2 Millionen Motoren her. Der Umsatz lag bei mehr als 29 Mrd. DM. Im Audi Konzern sind rund 46.500 Mitarbeiter beschäftigt.
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