Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Audi Design Tischkicker

Audi Design Tischkicker
  • Bild-Infos
  • Download

Ingolstadt (ots)

   - Das Audi Design: Gene sind deutlich erkennbar
   - Dynamik und Eleganz: Völlig neuartige Formensprache
   - Designobjekt als Analogie zu Audi Fahrzeug-Designstudien

Die Formensprache des Audi Design Tischkickers folgt der Philosophie des Audi Automobil Designs, ohne einzelne Elemente oder Formen bestimmter Fahrzeugtypen zu übernehmen. "Jedes vom Audi Design Team gestaltete Produkt soll als solches erkennbar sein, ohne wie ein adaptiertes Fahrzeug auszusehen", sagt Carsten Monnerjan, Leiter Konzept Design München. "Es findet eine Übersetzung abstrakter Merkmale statt, die einem Produkt die typische Audi Erscheinung verleihen, ohne ein Automobil daraus zu machen."

Die Formgebung ist für einen Tischkicker völlig neu: Das futuristisch-progressive Erscheinungsbild gewährt einen Einblick in die Design-Zukunft. "Der dynamische Charakter des Audi Design Tischkickers vermittelt beim Spiel eine Atmosphäre wie im modernen und architektonisch ansprechenden Fußballstadion", sagt Monnerjan.

Typisch für das Audi Design: Die funktionale Formensprache verstärkt die dynamische Anmutung des Kickers, klare Linien umrahmen fließende Flächen. Das Designobjekt wirkt ungewöhnlich elegant - ein völlig neues Attribut für einen Tischkicker. Der Betrachter bekommt richtig Lust auf einen kleinen Test - als ob man einen rassigen Sportwagen vor sich hätte.

Der flache, längs umgreifende, trapezförmige Korpus wird von der außen umlaufenden Aluminiumleiste abgerundet - und von rahmenartigen Beinen scheinbar schwebend getragen. Auch die Spielerfiguren sind eigens für den Audi Design Tischkicker entworfen worden. Die Farbwelt ist zeitgemäß reduziert in Weiß und Anthrazit-Metallic. Matte und glänzende Oberflächen und die fein gebürstete Aluminiumeinfassung verstärken die hochwertige Anmutung - lediglich das aus dem Vollen gefräste Acrylgras ist und bleibt, wie man es aus Fußballarenen kennt, leuchtend Grün.

Der Audi Design Tischkicker wurde in enger Zusammenarbeit der Design-Bereiche Produkt, Interieur sowie Farbe und Ausstattung entworfen und in einjähriger Arbeit realisiert. Das Designobjekt ist als Analogie zu Audi Fahrzeug-Designstudien zu sehen, die einen Ausblick auf zukünftige Produkte und Formen geben. "Mit dem Audi Kicker ist uns eine spannende Design-Studie gelungen - der sieht sogar gut aus, wenn man ihn auf den Kopf stellt", lobt Monnerjan die Arbeit des Design-Teams.

Als Partner mehrerer international erfolgreicher Fußballvereine war es für das Audi Design Team eine besondere Herausforderung, ein beliebtes Freizeitsportgerät zu gestalten, das nahtlos zur hochwertigen Formensprache von Audi passt. Im Ergebnis ist ein Lifestyle-Produkt entstanden, das sich mit den qualitativ hochwertigsten Produkten auf dem Markt messen kann.

Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter www.audi-mediaservices.com/de (Akkreditierung notwendig).

Die AUDI AG hat im Jahr 2007 insgesamt 964.151 Automobile verkauft und damit das zwölfte Rekordjahr in Folge erzielt. Mit Umsatzerlösen von EUR 33.617 Mio. und einem Ergebnis vor Steuern von EUR 2.915 Mio. erreichte das Unternehmen neue Höchstwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 54.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als EUR 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle von derzeit 26 auf dann 40 deutlich erweitern.

Pressekontakt:

Kommunikation Lifestyle

AUDI AG
Larissa Braun
Telefon: +49 (0)841 89 36066
E-Mail: larissa.braun@audi.de

Tilman Schneider
Telefon: +49 (0)841 89 92752
E-Mail: tilman.schneider@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG
  • 08.07.2008 – 10:05

    AUDI AG: Bestes erstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte bei den Auslieferungen

    Ingolstadt (ots) - - Weltweit mehr als 516.000 Automobile in den ersten sechs Monaten ausgeliefert - Audi Chef Rupert Stadler: "Wir liegen bereits zwei Prozent über Plan" - Neuerliche Absatzrekorde in Asien-Pazifik und Osteuropa - Neuer Audi A3 ab Juli auf dem Markt; Produktoffensive im zweiten Halbjahr Die AUDI AG hat von Januar bis Juni weltweit mehr als 516.000 ...

  • 04.07.2008 – 11:00

    Audi A1 project quattro: Star-Auftritt auf der Design Annual 08

    Ingolstadt/Frankfurt (ots) - - Außergewöhnlicher Auftritt auf exklusiver Design-Messe - Jeder Audi Besucher ein VIP - getreu dem Messe-Motto "Showtime" - Mit dem Audi A8 VIP-Shuttle zum Event Auf der Design Annual 08 ist die Studie des Audi A1 project quattro der Star eines ungewöhnlichen Messestandes. Erstmals seit seinem Debüt auf der Tokyo Motor Show 2007 hat ...

  • 04.07.2008 – 09:55

    Neuer Absatzrekord für Audi in China

    Ingolstadt/Peking (ots) - - Mehr als 60.000 Auslieferungen an Kunden im ersten Halbjahr - Absatz um 23 Prozent gesteigert - Audi weiterhin Marktführer im Premiumsegment Audi hat in China einen neuen Absatzrekord erzielt: Von Januar bis Juni wurden insgesamt 60.509 Automobile an Kunden in China (einschließlich Hongkong) ausgeliefert - das erfolgreichste Halbjahr im 20-jährigen Engagement von Audi in China. "Dieses ...