AUDI AG: Weltweit stabiler Absatz im November
Ingolstadt (ots)
- Weltweite Verkäufe im November leicht über Vorjahr - Von Januar bis November rund 920.700 Autos ausgeliefert - 10,6 Prozent Wachstum in europäischem Ausland - Junge Modellpalette sorgt für steigende Marktanteile - Rekordmarktanteil in Deutschland mit 9,5 Prozent
Audi hat im November weltweit rund 75.950 Automobile an Kunden ausgeliefert. Die Verkaufszahlen der Premiummarke lagen damit leicht über dem Ergebnis des Vorjahresmonats (2007: 75.635; plus 0,4 Prozent). Über die ersten elf Monate 2008 setzte Audi rund 920.700 Automobile ab, 3 Prozent als mehr als im Vergleichszeitraum 2007 (2007: 893.628).
"Audi behauptet sich dank seiner jungen und attraktiven Modelle weiterhin sehr gut am Markt. Das zeigen unsere steigenden Marktanteile in großen europäischen Märkten", sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Dennoch stellen die ungünstigen Rahmenbedingungen in allen Absatzregionen eine große Herausforderung dar."
Neue Modelle wie der Audi A4 Avant, Audi A3 und Audi A6 und der im November eingeführte neue Audi Q5 sorgten im europäischen Ausland für wachsenden Absatz. Kumuliert verkaufte die Ingolstädter Premiummarke hier rund 420.100 Autos, 2,9 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten 2007 (2007: 408.235). Im November stieg der Absatz um 10,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 32.000 Automobile. Besonders der A4 Avant sorgt in Italien, einem der wichtigsten europäischen Absatzmärkte für Audi, für steigende Verkaufszahlen im November. 5.754 Autos setzte Audi hier ab, 30,7 Prozent mehr als im November 2007 (2007: 4.401). Von Januar bis November waren es 56.587 Autos, plus 3,8 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im letzten Jahr (2007: 54.531). In Frankreich stiegen die Verkaufszahlen ebenfalls: um 11,5 Prozent im November (3.588 Autos; 2007: 3.219) und um 4,7 Prozent über die ersten elf Monate (47.199 Autos; 2007: 45.100).
Mit Verkaufszahlen auf dem hohen Niveau des letzten Jahres konnte die AUDI AG in Deutschland ihre Stellung im Markt ausbauen. Mit 9,5 Prozent Marktanteil im November und 8,0 Prozent über die ersten elf Monate erzielte Audi die beste Position im Wettbewerb in ihrer Geschichte als Premiumhersteller. Im November übergab die Marke 22.178 Autos an deutsche Kunden (plus 0,4 Prozent; 2007: 22.094). Kumuliert waren es 232.444 Autos (plus 0,1 Prozent; 2007: 232.277).
In China, dem größten Exportmarkt für Audi, drückte die schwierige Marktlage wie auch in den USA das Absatzergebnis des Ingolstädter Premiumherstellers. Im November sanken die Verkaufszahlen in den USA um 25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (6.788 Autos; 2007: 9.104). Kumuliert verkaufte die Marke mit 80.049 Autos 5,8 Prozent weniger als im Vorjahrszeitraum (2007: 85.002). In China (inklusive Hongkong) waren die Absatzzahlen im November um 5,9 Prozent rückläufig - Audi verkaufte 8.173 Automobile. In den ersten elf Monaten liegen die Verkaufszahlen weiterhin mit 108.737 Autos 17,5 Prozent über dem Vorjahreswert. - Ende -
Die AUDI AG hat im Jahr 2007 insgesamt 964.151 Automobile verkauft und damit das zwölfte Rekordjahr in Folge erzielt. Mit Umsatzerlösen von EUR 33.617 Mio. und einem Ergebnis vor Steuern von EUR 2.915 Mio. erreichte das Unternehmen neue Höchstwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 und seit Oktober 2008 der Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 57.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als EUR 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern.
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