"Audi Forum Ingolstadt" offiziell eröffnet
Ingolstadt (ots)
Bildunterschriften: 1. Die Dauerausstellung im museum mobile zeigt mehr als 50 Automobile und 30 Motor- und Fahrräder der über 100-jährigen Audi Geschichte. Copyright: Ulli Roessle
2. Audi Forum Ingolstadt mit dem museum mobile, dem Infopavillion, dem Kundencenter und der Mövenpick Gastronomie.
3. Paternoster im museum mobile mit 14 Prototypen und Studien aus der Audi Geschichte.
* Neue Erlebnis- und Servicewelt vor den Werkstoren in Ingolstadt * Rund 170 Millionen Mark Investitionen - 250 neue Arbeitsplätze * Im Mittelpunkt: das museum mobile
Das Audi Forum Ingolstadt ist eröffnet: Heute hat Dr. Franz-Josef Paefgen, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, zusammen mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber vor mehr als 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien die neue Erlebnis- und Servicewelt vor den Werkstoren des Unternehmens in Ingolstadt offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Rund 170 Millionen Mark hat Audi insgesamt in die Erweiterung und Gestaltung des Areals investiert.
"Mit dem Forum, einem Ort der Begegnung, haben wir dem Namen Audi in Ingolstadt nun das Gesicht gegeben, das dem Anspruch der Marke entspricht", so Paefgen. "Mit dem Forum wollen wir für unsere Kunden, unsere weltweit fast 50.000 Mitarbeiter und zugleich für die Region Ingolstadt einen Anziehungspunkt schaffen." Bestandteile des Audi Forum Ingolstadt auf dem rund 77.000 Quadratmeter großen Gelände sind das neue museum mobile, das Kundencenter für Fahrzeugselbstabholer, die Mövenpick-Gastronomie und das Büro- und Ausstellungsgebäude "Markt und Kunde". Zentrum des Forums sind die Piazza, der große Platz für Events und Aktionen, und die Piazzetta, der kleine Park mit Bäumen und Sträuchern, mit Wasser- und Rasenflächen.
Stoiber hob in seiner Rede hervor, dass das Audi Forum mit dem museum mobile zugleich Tradition und Vision des Unternehmens deutlich zeige: "Die über 100jährige Automobilgeschichte wird hier mit der Dynamik der neuen Industrien fortgeschrieben und damit der technische Fortschritt auf eine bisher nicht da gewesene Weise veranschaulicht." Dies dokumentiere einmal mehr den Anspruch Bayerns als führender Hightech-Standort in Deutschland und Europa.
Das museum mobile steht im Mittelpunkt des Audi Forum Ingolstadt, das die Geschichte von Audi und seiner Vorgängermarken zeigt. Der Name "museum mobile" ist Programm: Statt statischer Geschichtsdarstellung zeigt es ständige Bewegung: "Fahrende Wände", Fahrzeuge im Paternoster und interaktive Exponate dokumentieren, dass Mobilitätsgeschichte immer eine Geschichte der Bewegung bedeutet. Mehr als 50 Automobile und 30 Zweiräder aus der Geschichte der Marke Audi und ihrer Vorgänger-Marken sind hier zu sehen.
Wesentlicher Bestandteil des Audi Forum Ingolstadt ist das bereits im Jahr 1992 eröffnete Kundencenter. Hier können Audi Kunden ihre Neuwagen ab Werk abholen. Im vergangenen Jahr nahmen rund 60.000 Kunden dieses Angebot an. Sie werden umfassend mit ihrem neuen Auto vertraut gemacht und starten von hier zu einer Werksführung. Das Kundencenter war der erste "Hangar"-Bau im neuen Audi Corporate Design. Er dient allen neuen Audi Händlerauftritten als architektonisches Vorbild. Im September vergangenen Jahres wurde das Gebäude "Markt und Kunde" mit mehr als 600 Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter von Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit eröffnet. Im Erdgeschoss stehen allen Audi Besuchern, Kunden und Mitarbeitern zahlreiche Service-Angebote vom Versicherungsservice VWV über die Audi Bank direct bis hin zum Reisebüro zur Verfügung.
Neu errichtet wurde der Verbindungsbau zwischen dem museum mobile und dem Kundencenter. Hier befinden sich der zentrale Empfang und die Gastronomie mit den zwei Mövenpick-Restaurants "Marché" und "Avus" und einer "Bar und Lounge" sowie einem Wein- und Feinkostverkauf.
Rund 250 Arbeitsplätze sind bei Audi und den Partnerunternehmen im Audi Forum neu entstanden. Xaver Meier, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG, wertete das Audi Forum Ingolstadt als klares ,Ja' zum Standort Ingolstadt. "Das selbstbewusste Auftreten des Unternehmens spiegelt auch das Selbstbewusstsein der Kolleginnen und Kollegen wider." Der Erfolg von Audi sei auch der Erfolg der motivierten, engagierten Belegschaft.
Das Audi Forum Ingolstadt ist allen Besuchern vom 16. Dezember 2000 an zugänglich. Die Öffnungszeiten des museum mobile: Montag bis Donnerstag 10.00 bis 20.00 Uhr, Freitag/Samstag 10.00 bis 22.00 Uhr, Sonn- und Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr.
Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Das Unternehmen fertigt in Deutschland, Ungarn, Brasilien, China und Südafrika. 1999 lieferte Audi rund 635.000 Fahrzeuge aus und stellte mehr als 1,2 Millionen Motoren her. Für 2000 erwartet Audi erstmals mehr als 650.000 Auslieferungen an Kunden. Der Umsatz lag bei mehr als 29,6 Milliarden Mark. Im Audi Konzern sind derzeit knapp 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft Joachim Cordshagen, Telefon: 0841 89 36340 E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de Dr. Ute Röding-Lange, Telefon: 0841 89 36384 E-Mail: ute.roeding-lange@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell