Aluminium-Leichtbau in der Oberklasse: 100.000ster Audi A8 produziert
Neckarsulm (ots)
- Frei zur Veröffentlichung: 20.02.02, 14.00 Uhr (gilt nicht für Agenturen) -
- Jubiläums-A8 mit 12-Zylinder-Motor * Audi Space Frame - ein Meilenstein im Automobilbau * Aluminium-Kompetenzzentrum in Neckarsulm
Bereits 100.000 Mal hat Audi seine Aluminiumkompetenz in der Oberklasse bewiesen. Heute lief der 100.000ste Audi A8 von der Montagelinie im Audi Werk Neckarsulm: ein silberner A8 L 6.0 quattro. In einer Feierstunde würdigte Produktionsvorstand Dr. Jochem Heizmann vor Mitarbeitern und Gästen aus Wirtschaft, Landes- und Kommunalpolitik die technologischen Leistungen rund um Entwicklung und Fertigung der Audi Space Frame-Karosserie (ASF).
Das Jubiläums-Fahrzeug ist das Flaggschiff der Audi Modellpalette. Es wird von einem Aluminium-Zwölfzylinder-Motor mit sechs Litern Volumen und einer Leistung von 309 kW (420 PS) angetrieben. "Es ist eine der leistungsstärksten Serienlimousinen der Welt", erklärte Produktionsvorstand Heizmann.
Als Newcomer im Top-Segment des Marktes gelang es dem Audi A8, mit technischer Innovation, Sportlichkeit und Fahrdynamik innerhalb weniger Jahre sich hier als feste Größe zu etablieren. "Der Audi A8 ist die einzige leistungsstarke Oberklasselimousine mit quattro-Antrieb, und bis heute ist er auch das einzige Oberklasseauto weltweit, auf das die Aluminium-Leichtbauweise erfolgreich übertragen werden konnte", so Heizmann.
Die Bedeutung von Neckarsulm als High-Tech-Standort betonte Stefan Mappus, Staatssekretär im Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg.
"Das heutige Produktions-Jubiläum ist ein weiterer Beweis für die Innovations-kraft des Neckarsulmer Audi Werkes und die Leistungsfähigkeit der Region", so Mappus.
Audi hat seine langjährige Aluminiumkompetenz, die im Neckarsulmer Aluminium-Center gebündelt wird, vor zwei Jahren auf die Großserie ausgeweitet. Seit Mitte 2000 wird der Kompaktwagen Audi A2 in Neckarsulm gebaut. Bisher wurden rund 80.000 Fahrzeuge dieses Modells gefertigt, unter anderem rund 3.600 Audi A2 1.2 TDI mit dem Niedrig-Verbrauch von 3 L/100 km. "Insgesamt haben wir damit schon mehr als 180.000 Automobile der Typen Audi A8 und Audi A2 mit Aluminiumkarosserie für unsere Kunden produziert", sagte Werkleiter Otto Lindner.
Fahrkomfort und Fahrzeugsicherheit sowie ein geringerer Kraftstoffverbrauch zeichnen Audi A8 und Audi A2 mit ASF-Karosserie aus. Der Audi Space Frame (ASF) ist eine hochfeste Aluminium-Rahmenstruktur, in der die großen Alu-Blechteile mittragend integriert sind. Dabei werden Aluminium-Strangpressprofile mit Druckguss-Knotenteilen verbunden. Die durch ASF konsequente Reduzierung des Karosseriegewichts um circa 40 Prozent gegenüber einer herkömmlichen Stahlkarosserie verbessert die Fahrleistungen und trägt zu einer günstigen Öko-Bilanz bei. "Die richtungsweisende ASF-Technologie hat seit ihrem Debüt 1994 eine einzigartige Perspektive für verantwortungsbewusste Mobilität in der Oberklasse eröffnet", erklärte Dr. Wolfgang Ruch, Leiter des Aluminiumzentrums im Audi Werk Neckarsulm.
Mit dem Audi A2 trat Audi den Beweis an, dass sich Aluminiumkarosserien in Großserie mit einem Automatisierungsgrad vergleichbar dem des Stahlkarosseriebaus (ca. 85 Prozent) fertigen lassen. Zum Jahresende wird Audi mit dem Nachfolger des Audi A8 an den Start gehen. Das ASF-Konzept wurde hierfür weiterentwickelt. "Neue Techniken und unsere Erfahrungen aus der Audi A2-Produktion helfen uns, hier den nächsten Quantensprung zu vollziehen", so Heizmann.
"Das Werk und seine Belegschaft haben sich bei der Entwicklung und Fertigung von Automobilen der Spitzenklasse stets besonders ausgezeichnet. Die Fähigkeit unserer Mitarbeiter neue Wege zu beschreiten, wird auch künftig dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze in der Region gesichert bleiben", sagte Betriebsratsvorsitzender Norbert Rank.
Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Im Jahr 2001 lieferte das Unternehmen mehr als 726.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Umsatz des Audi Konzerns betrug rund 22 Mrd. Euro. Im Konzern sind über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 13.700 im Neckarsulmer Werk.
Hinweis an die Redaktion:
Über obs (dpa) steht ab ca. 15.30 Uhr ein Foto der Jubiläumsveranstaltung und des Audi A8 L 6.0 quattro zur Verfügung. Fotos und weitere Information rund um das Thema "Leichtbau" sind über www.audi-press.com abrufbar. Benutzername (bis 24.02.): aupr0208; Passwort: gghf1p
Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft Joachim Cordshagen, Tel.: +49 (0)841-89 36340 E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de Öffentlichkeitsarbeit Werk Neckarsulm Susanne Jauch, Tel.: +49 (0)7132-31 13 10 E-Mail: susanne.jauch@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell