Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Jahrespressekonferenz zum Geschäftsjahr 2002: Audi legt zum siebten Mal in Folge Rekordzahlen vor

Jahrespressekonferenz zum Geschäftsjahr 2002: Audi legt zum siebten Mal in Folge Rekordzahlen vor
  • Bild-Infos
  • Download

Ingolstadt (ots)

* Umsatz, Ergebnis nach Steuern und Auslieferungen erreichen
     erneut Bestwerte 
   * Hohe Ergebniskraft trotz starker Belastungen  
   * Rekord-Marktanteil von Audi in Westeuropa
Die AUDI AG erzielte auch im Geschäftsjahr 2002 erneut Bestwerte
beim Umsatz und den Fahrzeugauslieferungen und verbuchte damit das
siebte Rekordjahr in Folge. "Audi hat in einem wirtschaftlich sehr
schwierigen Umfeld erneut bewiesen, welches Potenzial die Marke mit
den vier Ringen hat. Und wir werden noch einen weiteren Gang
hochschalten", sagte Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des
Vorstands der AUDI AG, heute auf der Jahrespressekonferenz in
Ingolstadt mit Blick auf das abgelaufene und das aktuelle
Geschäftsjahr.
Der Umsatz des Audi Konzerns lag 2002 bei 22,6 Mrd. Euro und
erhöhte sich damit um 2,6 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern
verbesserte sich um 0,7 Prozent auf 774 Mio. Euro, der
Konzernjahresüberschuss um 4,7 Prozent auf 587 Mio. Euro - auch dies
sind Rekordwerte.
Beim Ergebnis vor Steuern erreichte der Automobilhersteller fast
wieder das Rekord-Niveau des Vorjahres, musste allerdings einen
leichten Rückgang um rund 68 Mio. Euro auf rund 1,25 Mrd. Euro
hinnehmen. Ungünstige Währungsparitäten sowie höhere
Entwicklungsleistungen beeinflussten das Ergebnis im vergangenen
Jahr. "Trotz dieser Belastungen hat Audi auch im abgelaufenen
Geschäftsjahr hohe Ergebniskraft bewiesen", sagte Finanzvorstand
Peter Abele. Dass Audi erneut ein glänzendes Ergebnis präsentierte,
lag unter anderem an der erfolgreichen Prozess- und
Kostenoptimierung, wie Abele betonte.
Die Gesamtinvestitionen des Jahres 2002 betrugen 2,41 Mrd. Euro
(plus 12 Prozent). Der überwiegende Teil der Investitionen wird für
neue Modelle aufgewendet. "Im Rahmen der mittelfristigen
Investitionsplanung 2002 bis 2007 sind im Audi Konzern insgesamt
Mittel in Höhe von 11,4 Mrd. Euro vorgesehen. Das entspricht knapp
sieben Prozent des Umsatzvolumens im Planungszeitraum", so Abele.
Erneuter Rekord bei den Auslieferungen im Jahr 2002
Audi hat seinen Auslieferungsrekord von 2001 erneut übertroffen -
und zwar um 2,2 Prozent auf weltweit 742.128 Fahrzeuge. In Europa
(ohne Deutschland) steigerte Audi die Auslieferungen an Kunden um 5
Prozent auf 319.197 Fahrzeuge. In Westeuropa erreichte Audi einen
Rekord-Marktanteil in der Unternehmens-geschichte von 3,8 Prozent
(2001: 3,6 Prozent).
In Deutschland konnte sich Audi dem schwachen Automobilmarkt nicht
ganz entziehen und lieferte 243.650 Automobile aus (minus 4,4
Prozent). Gleichzeitig hielt die Marke mit den vier Ringen mit 7,45
Prozent nahezu den hohen Marktanteil in Deutschland aus dem Vorjahr
(7,5). Die größten Exportmärkte in Europa waren für Audi im
vergangenen Jahr Großbritannien mit 65.552 (plus 21,1 Prozent),
Italien mit 50.107 Fahrzeugen (plus 6,6), Spanien mit 41.052 (minus
2,5) und Frankreich mit 40.793 Auslieferungen an Kunden (plus 0,7).
Größter Exportmarkt waren erneut die USA mit der
Rekordauslieferungszahl von 85.726 Automobilen (plus 2,9 Prozent). In
Japan wurden 11.648 Audi Modelle ausgeliefert (plus 43,3 Prozent). In
den übrigen Märkten betrugen die Auslieferungen 81.907 Einheiten
(plus 8,1 Prozent). Dazu zählen 37.034 Einheiten, die in China
(inklusive Hongkong), dem größten asiatischen Markt, verkauft wurden
(plus 26,1 Prozent), davon allein 34.962 Audi A6 aus lokaler
Fertigung. Lamborghini hat im vergangenen Jahr 424 Sportwagen
ausgeliefert (plus 42,8 Prozent). Mit den in Italien über Autogerma
ausgelieferten anderen Marken des Volkswagen-Konzerns betrug die
Gesamtzahl der ausgelieferten Fahrzeuge des Audi Konzerns 995.531
Einheiten (plus 0,4 Prozent).
Die Automobilproduktion (einschl. Lamborghini) hat sich 2002 um 
   1,2 Prozent auf 735.913 erhöht, die Motorenproduktion nahm um 4,8
Prozent auf 1.284.488 Einheiten zu.
Im Audi Konzern erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten im
Jahresdurchschnitt 2002 leicht auf insgesamt 51.198 (51.141 im
Durchschnitt 2001). Bei der AUDI AG waren es 44.260 Mitarbeiter
(44.374), bei der  AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. 4.767 (4.857), bei
COSWORTH TECHNOLOGY LIMITED 786 (748), bei der Lamborghini Gruppe 567
(482), bei der AUTOGERMA S.p.A. 695 Mitarbeiter (666) und bei der
2002 erstmals konsolidierten AUDI SENNA Ltda. 105 Mitarbeiter.
Winterkorn: Audi soll sportlichster Anbieter im Premiumsegment
werden
"Wir gehen davon aus, dass wir trotz anhaltender Konjunkturflaute
auch 2003 die Rekordzahlen aus dem Vorjahr erreichen, wahrscheinlich
sogar übertreffen werden. Vor allem der neue Audi A3 und der A8
werden uns dabei zusätzlichen Schub geben", so Winterkorn. Allerdings
sei es aufgrund der konjunkturellen und politischen Unsicherheiten
schwierig, konkrete Prognosen zu treffen.
Winterkorn: "Wir haben im vergangenen Jahr die Marke Audi neu und
zielgenauer ausgerichtet, viele wichtige Weichen auf der Produktseite
neu gestellt und die Audi brand group, die sportliche Markengruppe im
Volkswagen-Konzern, gegründet, zu der die Marken Audi, SEAT und
Lamborghini gehören. Wir werden unsere Kunden mit einer großen
Auswahl an betont sportlichen und exklusiven Automobilen faszinieren.
Sportlichkeit, fortschrittliche Technik und emotionales Design sind
dabei die Hauptkomponenten unseres Erfolgs."
Für das Jahr 2003 kündigte Winterkorn ferner an, die Flexibilität
der Produktion weiter zu erhöhen und das erfolgreiche
Kostensenkungs-Management fort zu führen. Winterkorn: "Wir werden
weiter daran arbeiten, unsere Kunden noch besser zu bedienen. Wir
werden mit unverminderter Intensität weiter in die Entwicklung neuer,
attraktiver Modelle investieren. Und wir werden unsere Marktposition
gegenüber dem Wettbewerb weiter verbessern. Unser erklärtes Ziel ist
es, der sportlichste Anbieter im Premiumsegment zu werden."
Hinweise an die Redaktion: 
   * Fotos aus der Audi Produktion sind über obs (dpa) verfügbar.
   * Texte und Fotos der Pressemappe sind abrufbar unter 
     http://www.audi-press.com; Button "Unternehmen"; 
     Benutzername (gültig bis 2. März) aupr0309; Kennwort JPK2003
   * Geschäftsbericht unter http://www.audi.com/geschaeftsbericht
Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft
Joachim Cordshagen, 
Tel: +49 (0)841 89 36189/36340;
     +49 (0)172 910 44 68
E-Mail:  joachim.cordshagen@audi.de
Jürgen De Graeve, 
Tel.: +49 (0) 841 89 34084
      +49 (0) 172 914 29 08
E-Mail:  juergen.degraeve@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG
  • 07.02.2003 – 13:01

    Preisanpassung für Audi-Modelle

    Ingolstadt (ots) - Mit Wirkung vom 3. März 2003 erhöht die AUDI AG die Preise für ihre Modelle um durchschnittlich 1,3 Prozent. Unberührt von dieser Maßnahme bleibt der Audi A3. Die aktualisierten Grundpreise finden Sie in der Audi Presse Datenbank. Die Domain-Adresse lautet: www.audi-press.com ots Originaltext: AUDI AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rü ckfragen: AUDI AG, Kommunikation Produkt und Technik, ...