Erfolgreiches China-Engagement
Ingolstadt/Changchun/Peking (ots)
* Audi wächst stärker als der Gesamtmarkt * Wachstum auch in den kommenden Jahren
"Das Jahr 2003 war für Audi in China sehr erfolgreich", so Erich Schmitt, Vorstand Einkauf und verantwortlich für das China-Geschäft der AUDI AG. Während der Gesamtmarkt um 69,6 Prozent auf 2,27 Millionen Einheiten angewachsen ist, konnte Audi seine Verkäufe auf dem chinesischen Markt um insgesamt 71,5 Prozent steigern.
Zum Jahresende hat Audi damit ein Absatzvolumen von insgesamt 63.531 Einheiten erzielt, davon aus lokaler Fertigung 53.108 Audi A6 und 8.173 Audi A4 (insgesamt plus 75,3 Prozent). Importiert wurden inklusive Hongkong 2.250 Fahrzeuge (plus 8,6 Prozent), davon 1.265 Einheiten der Luxuslimousine Audi A8 (plus 95,8 Prozent).
Allein im Dezember erhöhten sich die Auslieferungen an Kunden um 109 Prozent auf 6.630 Einheiten. Auch in den kommenden Jahren rechne das Unternehmen mit Zuwächsen auf hohem Niveau, so Schmitt, "allein in diesem Jahr im zweistelligen Prozent-Bereich".
Audi ist seit 1988 führender Hersteller im Premiumsegment in China. Neben dem A6 wird seit April 2003 auch der Audi A4 im Werk Changchun gefertigt. Importiert werden Audi A8, Audi A4 Cabriolet, allroad quattro und Audi TT. Der neue A8 wurde Mitte vergangenen Jahres auf dem chinesischen Markt eingeführt. Mittlerweile ist China nach Deutschland und den USA der drittgrößte A8-Markt der Welt.
Foto-Hinweis: Über (obs) dpa steht ein Foto "Audi A8 in China" (Straßenszene) zur Verfügung. Weitere Fotos sind unter www.audi-press.com, Benutzerkennung aupr0005 und Passwort jpf592 (gültig bis 01.02.), abrufbar.
Kommunikation Standorte Audi Joachim Cordshagen, Telefon: +49 841 89-36340 mailto:joachim.cordshagen@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell