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Jahrespressekonferenz zum Geschäftsjahr 2003: Audi legt zum achten Mal in Folge Rekordzahlen vor

Jahrespressekonferenz zum Geschäftsjahr 2003: Audi legt zum achten Mal in Folge Rekordzahlen vor
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Ingolstadt (ots)

- Umsatz, Ergebnis nach Steuern, Produktion und Auslieferungen
     erreichen erneut Bestwerte 
   - Hohe Ergebniskraft trotz starker Belastungen  
   - Audi blickt zuversichtlich auf das Jahr 2004
Audi erzielte auch im Geschäftsjahr 2003 erneut Bestwerte beim
Umsatz, dem Ergebnis nach Steuern, der Produktion sowie den
Fahrzeugauslieferungen und verbuchte damit das achte Rekordjahr in
Folge. "Audi hat sich gegen den Trend auf dem Weltautomobilmarkt
behauptet und die kontinuierliche Absatzsteigerung der vergangenen
Jahre fortgesetzt. Trotz der allgemeinen Kaufzurückhaltung blicken
wir aufgrund unserer sehr jungen und attraktiven Modellpalette,
insbesondere mit dem neuen A6 und dem A3 Sportback, mit Zuversicht
auf das Jahr 2004", sagte Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des
Vorstands der AUDI AG, heute auf der Jahrespressekonferenz in
Ingolstadt mit Blick auf das abgelaufene und das aktuelle
Geschäftsjahr.
Der Umsatz des Audi Konzerns lag 2003 bei 23,4 Mrd. Euro und
erhöhte sich damit um 3,6 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern
verbesserte sich um 5,4 Prozent auf 816 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor
Steuern musste das Unternehmen allerdings einen Rückgang um 146 Mio.
Euro auf rund 1,1 Mrd. Euro hinnehmen. Ungünstige Währungsparitäten,
insbesondere beim US-Dollar und dem britischen Pfund, belasteten das
Ergebnis im vergangenen Jahr. "Trotz der ungünstigen
Währungseinflüsse und der schwierigen Marktsituation hat Audi auch im
abgelaufenen Geschäftsjahr hohe Ertragskraft bewiesen", so
Finanzvorstand Rupert Stadler. Dass Audi erneut ein gutes Ergebnis
präsentiert, lag unter anderem an den erfolgreichen Prozess- und
Kostenoptimierungen, wie Stadler betonte.
Die Gesamtinvestitionen des Jahres 2003 betrugen 2,1 Mrd. Euro
(minus 13,1 Prozent). Im Rahmen der mittelfristigen
Investitionsplanung 2004 bis 2008 sind im Audi Konzern insgesamt
Mittel in Höhe von 12,4 Mrd. Euro vorgesehen. "Dies entspricht rund
acht Prozent des geplanten Umsatzvolumens im Planungszeitraum und
liegt damit auf einem weiterhin hohen Niveau. Über 70 Prozent der
Investitionen entfallen auf neue Produkte", so Stadler.
Erneuter Rekord bei den Auslieferungen im Jahr 2003
Die Marke Audi hat mit dem Auslieferungsrekord von 2003 den Absatz
im zehnten Jahr in Folge gesteigert: um 3,7 Prozent auf weltweit
769.893 Fahrzeuge. Im westeuropäischen Ausland steigerte Audi die
Auslieferungen an Kunden um rund 1,2 Prozent auf 309.880 Fahrzeuge.
Damit liegt in Westeuropa (mit Deutschland) der Marktanteil ebenso
wie im Vorjahr bei 3,8 Prozent.
In Deutschland konnte sich Audi dem schwachen Automobilmarkt nicht
ganz entziehen und lieferte 237.786 Automobile aus (minus 2,4
Prozent). Damit hielt die Marke mit den vier Ringen mit 7,4 Prozent
den hohen Marktanteil in Deutschland aus dem Vorjahr konstant. Die
größten Exportmärkte in Europa waren für Audi im vergangenen Jahr
Großbritannien mit 70.107 (plus 6,9 Prozent), Italien mit 51.341
Fahrzeugen (plus 2,5 Prozent), Spanien mit 41.124 (plus 0,2 Prozent)
und Frankreich mit 37.467 Auslieferungen an Kunden (minus 8,2
Prozent).
Größter Exportmarkt waren erneut die USA mit der
Rekordauslieferungszahl von 86.421 Automobilen (plus 0,8 Prozent). In
China ist Audi mit 63.531 ausgelieferten Fahrzeugen (plus 71,5
Prozent) stärker als der Gesamtmarkt gewachsen.
Lamborghini verbuchte im vergangenen Jahr ein in der 40-jährigen
Geschichte noch nie erreichtes Absatzvolumen: Insgesamt wurden 2003
mit 1.305 Super-Sportwagen mehr als das Doppelte an Fahrzeugen der
Modellreihen Lamborghini Gallardo (2003: 890) und Murciélago (2003:
415) an Kunden ausgeliefert. Mit den in Italien über Autogerma
ausgelieferten anderen Marken des Volkswagen-Konzerns betrug die
Gesamtzahl der ausgelieferten Fahrzeuge des Audi Konzerns 1.003.791
Einheiten (plus 0,8 Prozent).
Die Automobilproduktion (einschl. Lamborghini) hat sich 2003 um
3,5 Prozent auf 761.582 erhöht. Die Motorenproduktion stieg um 4,5
Prozent auf 1.342.883 Einheiten. Neben Audi wurden auch andere
Gesellschaften des VW-Konzerns beliefert.
Im Audi Konzern erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten zum
31.12.2003 auf insgesamt 52.856 (31.12.2002: 51.432). Bei der AUDI AG
waren es 44.714 Mitarbeiter (44.396), bei der AUDI HUNGARIA MOTOR
Kft. 5.014 (4.828), bei COSWORTH TECHNOLOGY LIMITED 827 (804), bei
der Lamborghini-Gruppe 762 (595) und bei der AUTOGERMA S.p.A. 714
Mitarbeiter (682).
Winterkorn: Wachstumsstrategie wird 2004 weitergeführt
"Wir werden unsere Wachstums- und Ertragsstrategie im Jahr 2004
weiterführen. Gerade die sportliche und attraktive Modellpalette mit
dem soeben der internationalen Presse vorgestellten A6 und dem neuen
A3 Sportback wird dazu beitragen, wiederum ehrgeizige Ziele zu
erreichen", so Winterkorn. "Wir werden unsere Wettbewerbsposition
gerade in USA, Asien und Osteuropa weiter stärken. Die Weichen dafür
sind gestellt, in diesen Märkten haben wir - wie in insgesamt 20
Märkten weltweit -  im vergangenen Jahr Absatzrekorde erreicht."
1,23 Millionen Fahrzeuge aus der Audi brand group
"Die Audi brand group, die sportliche Markengruppe im
Volkswagen-Konzern, mit den Marken Audi, SEAT und Lamborghini, hat im
vergangenen Jahr weltweit 1,23 Mio. Modelle verkauft. Sportlichkeit,
fortschrittliche Technik und emotionales Design sind dabei die
Hauptkomponenten für den Erfolg, den wir auch 2004 fortsetzen
werden," betonte Winterkorn.
Für das Jahr 2004 kündigte Winterkorn ferner an, die Flexibilität
der Produktion weiter zu erhöhen und das erfolgreiche
Kostenoptimierungs-Management fort zu führen. Winterkorn: "Wir werden
weiter daran arbeiten, unsere Kunden noch besser zu bedienen. Wir
werden mit unverminderter Intensität weiter in die Entwicklung neuer,
attraktiver Modelle investieren und das Markenimage durch die
Akzentuierung der Markenwerte Sportlichkeit und Hochwertigkeit weiter
verbessern. In diesem Jahr werden wir beginnen, die Versprechen der
Marke, die wir mit den drei im vergangenen Jahr präsentierten Studien
gegeben haben, einzulösen und so gegen den allgemeinen Trend auf dem
Automobilmarkt mit voller Kraft neue Erfolge zu verbuchen."
Hinweise an die Redaktion:
- Fotos sind über obs (dpa) verfügbar. 
   - Texte und Fotos der Pressemappe sind abrufbar unter 
     http://www.audi-press.com; Button "Unternehmen";
Benutzername (gültig bis 29. Februar) JPK2004; Kennwort press04 
   - Der Geschäftsbericht ist unter     
     http://www.audi.de/geschaeftsbericht erhältlich.

Pressekontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve,
Tel.: +49 (0) 841 89 34084;
+49 (0) 172 914 29 08
E-Mail: juergen.degraeve@audi.de

Dr. Ute Röding,
Tel.: +49 (0) 841 89 36384;
+49 (0) 172 910 74 28
E-Mail: ute.roeding@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

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