Audi Service Training Center in Ingolstadt geht in Betrieb
Ingolstadt (ots)
- Durch "Train the Trainer" weltweit bereits 18.700 Servicetechniker für den neuen Audi A6 geschult - Einzigartiges Training in Aluminiumtechnik - Service Training künftig auch per Satellit
Nach einer Bauzeit von nur sechs Monaten hat das Audi Service Training Center im Güterverkehrszentrum in Ingolstadt, kurz STC, jetzt offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Das Kompetenzzentrum zur Qualifizierung der weltweiten Audi Service-Mitarbeiter entstand in enger Kooperation mit der Industrie-Förderungs-Gesellschaft Ingolstadt mbH. "Das STC in Ingolstadt setzt internationale Maßstäbe in der Qualifizierung unserer Partner. So haben wir hier lange vor der Markteinführung des neuen Audi A6 begonnen, unsere Service- Mitarbeiter weltweit auf das neue Modell vorzubereiten", so Dietmar Hildebrandt, Leiter Vertrieb Kundendienst und Teileservice der AUDI AG.
Mit den technischen Innovationen innerhalb der Audi Modellpalette sind auch die Anforderungen an den Service gestiegen. Darum zählt die permanente Weiterbildung der Mitarbeiter im Handel zu den wichtigsten Aufgaben im Audi Service. Auf 3.200 Quadratmetern Nutzfläche wird in Ingolstadt diese Kompetenz vermittelt.
Das STC ist vor allem für die technischen Trainer der weltweiten Audi Importeure gedacht. In so genannten "Train the Trainer"- Veranstaltungen erhalten sie die fachliche Kompetenz für den weiteren Wissenstransfer in ihren Märkten. 296 Trainer aus dem Bereich Technik und Elektronik, sowie 94 Trainer für Karosserie- und Lackiertechnik werden hier permanent fit gemacht für die automobile Zukunft. Dank dieses Systems wurden weltweit insgesamt rund 18.700 Service-Mitarbeiter für den neuen Audi A6 qualifiziert. Geschult wird in fünf Trainingsräumen direkt an den Fahrzeugen. Eine Besonderheit stellt die Trainingseinheit für Stahl- und Aluminiumtechnik dar, die kein anderer Hersteller in Deutschland bietet. Insgesamt sorgen im STC Ingolstadt 25 Audi Mitarbeiter für den weltweiten Wissenstransfer.
Die Audi Handelsqualifizierung geht aber noch weitere, innovativere Wege. So ist im STC ein eigenes Fernsehstudio untergebracht. Von Ingolstadt aus werden in Zukunft aktuelle Service-Informationen live und per Satellit direkt an die Mitarbeiter im Handel weitergegeben.
Und noch eine Besonderheit hat der Standort zu bieten: Im Obergeschoss des Gebäudes betreibt ein Ingolstädter Gastronomie- unternehmen einen Hotelkomplex mit 70 Betten, der nicht nur den Kursteilnehmern zur Verfügung steht.
Das STC Ingolstadt ist das dritte seiner Art in Deutschland. Den Start machte das STC Neckarsulm im Oktober 2002, gefolgt von Leipzig im April vergangenen Jahres. Die AUDI AG wird auch weiterhin in die Qualifizierung der Service-Mitarbeiter investieren. So sind weitere Ausbildungsstätten in Köln, Norderstedt und Dieburg geplant.
Hinweis: Ein Bild vom STC Ingolstadt steht über dpa/obs zur Verfügung. Weiteres Text- und Bildmaterial ist abrufbar unter www.audi-press.com; Benutzername aupr0017 und Passwort pht795 (gültig bis 25.04.2004).
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve, Telefon: +49 (0)841 89 34084
E-Mail: juergen.degraeve@audi.de
Kommunikation Standorte
Dr. Elke Bosselmann, Telefon: +49 (0)841 89 36193
E-Mail: elke.bosselmann@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell