Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Preisvergabe beim 51. Werbefestival in Cannes: Audi A6-Spot mit Dustin Hoffman gewinnt Silbernen Löwen

Ingolstadt (ots)

Auch bei vielen Kreativen und
Marketing-Experten des "51. International Advertising Festival" in
Cannes hat der Audi A6-Werbespot "Just like your mother" mit
Hollywood-Star Dustin Hoffman die Reifeprüfung bestanden: Die Jury
zeichnete den Commercial am Wochenende in der Kategorie "Cars" mit
dem Silbernen Löwen aus. Erdacht wurde der Spot von der Frankfurter
Werbeagentur Saatchi & Saatchi.
"Auf den erneuten Gewinn eines Silbernen Löwen sind wir natürlich
stolz. Das Werbefestival in Cannes ist das größte und renommierteste
seiner Art überhaupt. Hier trifft sich einmal jährlich die
internationale Kommunikationselite und urteilt in zahlreichen
Fachjurys über die besten Werbeideen aus der ganzen Welt. Schon auf
die Shortlist zu kommen ist nicht einfach, aber ein Löwe ist der
Traum eines jeden Marketers. Übrigens ist es für Audi der sechste
Löwe innerhalb der letzten fünf Jahre", so Hans-Christian Schwingen,
Leiter Marketing Kommunikation der AUDI AG.
Insgesamt wurden in Cannes über 5.000 Werbefilme eingereicht.
Mehrere Tage lang sichtete und bewertete eine internationale Jury die
Spots. Von 395 Beiträgen in der Kategorie "Cars" kamen schließlich 55
in die engere Wahl für die Auszeichnungen, auf die sogenannte
"Shortlist". Die Löwen von Cannes gelten als begehrteste Auszeichnung
und eine Art "Oscar" der Werbebranche. Der A6 Spot wird nun in die
sogenannte "Cannes-Rolle" aufgenommen, in der alle ausgezeichneten
Filme zusammengefasst sind.
Der A6-Film hatte bereits bei vielen Fernsehzuschauern und den
Medien in Europa für Aufsehen gesorgt, stand dafür doch Weltstar
Dustin Hoffman vor der Kamera: In einer Hommage an den Filmklassiker
"Die Reifeprüfung" rettet der zweifache Oscar-Preisträger diesmal
seine Tochter am Traualtar vor dem falschen Mann und fährt mit ihr im
neuen Audi A6 auf und davon. Der Film startete 13. März auf allen
relevanten deutschen TV-Kanälen in einer 40-Sekunden-Version und ist
Teil der Audi A6 Kampagne "Nach eigenen Regeln".
Hoffman, der selbst schon über eine Fortsetzung der "Reifeprüfung"
nachdachte, fand spontan Gefallen an dem Script. "Dieses Projekt hat
mir wirklich Spaß gemacht. Die Idee wurde verwirklicht durch ein
tolles Script, ein sehr professionelles Team und ein tolles Auto," so
Hoffman. Gedreht wurde der Film von Hollywood-Regisseur Michael Bay,
der mit Streifen wie "Pearl Harbor", "The Rock" und "Armageddon" zu
den Größen der amerikanischen Filmindustrie gehört. Die Musik stammt
von den "Lemonheads" und ist eine moderne Coverversion des Simon &
Garfunkel-Klassikers "Mrs. Robinson", der seinerzeit eigens für "Die
Reifeprüfung" geschrieben wurde und damit zum Welthit wurde. Idee und
Umsetzung überzeugten auch die Jury in Cannes.
Damit knüpft Audi auch 2004 an die Erfolge seiner innovativen
Werbekampagnen der vergangenen Jahre an. So wurde beispielsweise im
Jahr 2001 der Spot "The Fan" ebenfalls mit einem Silbernen Löwen in
Cannes ausgezeichnet. Der Film warb für das stufenlose
Automatikgetriebe multitronic. Die Wackelpuppe auf dem
Armaturenbrett, die eine Hauptrolle im Spot spielte, erlangte
Kultstatus.
Ein Jahr zuvor wurde der Filmbeitrag "Wakeboarder" mit einen
Silbernen Löwen bedacht, der Bronzene Löwe ging im selben Jahr an den
Trailer-Spot "Senkrecht", der während der
Skisprung-Weltcup-Übertragungen des Fernsehsenders RTL gezeigt wurde.
Beide Filme warben für den quattro-Antrieb von Audi.

Pressekontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen DeGraeve,
Telefon: +49 (0)841 89 36340,
Fax: +49 (0) 841 89 34900
E-Mail: juergen.degraeve@audi.de

Eric Felber,
Telefon: +49 (0)841 89 90703
E-Mail: eric.felber@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG
  • 17.06.2004 – 11:00

    Audi Service Training Center Ingolstadt offiziell eröffnet

    Ingolstadt (ots) - Sperrfrist: 17. Juni 2004, 15:00 Uhr - Ein Blick in die Welt des Service Trainings - Einzigartiges Training in Aluminiumtechnik - Service Training künftig auch per Satellit Das Audi Service Training Center Ingolstadt hat heute offiziell seine Pforten für Gäste aus Politik und Wirtschaft geöffnet. Während einer Feierstunde übergab der Geschäftsführer ...

  • 19.05.2004 – 10:04

    Freundschaftsspiel des FC Bayern München in Györ

    Györ, Ungarn (ots) - - Ministerpräsidenten Stoiber und Medgyessy zu Gast - Ausverkauftes Stadion mit 22.000 Zuschauer Das Team des Rekordmeisters FC Bayern München bestritt am gestrigen Abend im ungarischen Györ ein Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft ETO Györ. Im ausverkauften Stadion waren unter den 22.000 Fußballfreunden der Region auch Vertreter der bayerischen und ungarischen ...