Preisvergabe beim 51. Werbefestival in Cannes: Audi A6-Spot mit Dustin Hoffman gewinnt Silbernen Löwen
Ingolstadt (ots)
Auch bei vielen Kreativen und Marketing-Experten des "51. International Advertising Festival" in Cannes hat der Audi A6-Werbespot "Just like your mother" mit Hollywood-Star Dustin Hoffman die Reifeprüfung bestanden: Die Jury zeichnete den Commercial am Wochenende in der Kategorie "Cars" mit dem Silbernen Löwen aus. Erdacht wurde der Spot von der Frankfurter Werbeagentur Saatchi & Saatchi.
"Auf den erneuten Gewinn eines Silbernen Löwen sind wir natürlich stolz. Das Werbefestival in Cannes ist das größte und renommierteste seiner Art überhaupt. Hier trifft sich einmal jährlich die internationale Kommunikationselite und urteilt in zahlreichen Fachjurys über die besten Werbeideen aus der ganzen Welt. Schon auf die Shortlist zu kommen ist nicht einfach, aber ein Löwe ist der Traum eines jeden Marketers. Übrigens ist es für Audi der sechste Löwe innerhalb der letzten fünf Jahre", so Hans-Christian Schwingen, Leiter Marketing Kommunikation der AUDI AG.
Insgesamt wurden in Cannes über 5.000 Werbefilme eingereicht. Mehrere Tage lang sichtete und bewertete eine internationale Jury die Spots. Von 395 Beiträgen in der Kategorie "Cars" kamen schließlich 55 in die engere Wahl für die Auszeichnungen, auf die sogenannte "Shortlist". Die Löwen von Cannes gelten als begehrteste Auszeichnung und eine Art "Oscar" der Werbebranche. Der A6 Spot wird nun in die sogenannte "Cannes-Rolle" aufgenommen, in der alle ausgezeichneten Filme zusammengefasst sind.
Der A6-Film hatte bereits bei vielen Fernsehzuschauern und den Medien in Europa für Aufsehen gesorgt, stand dafür doch Weltstar Dustin Hoffman vor der Kamera: In einer Hommage an den Filmklassiker "Die Reifeprüfung" rettet der zweifache Oscar-Preisträger diesmal seine Tochter am Traualtar vor dem falschen Mann und fährt mit ihr im neuen Audi A6 auf und davon. Der Film startete 13. März auf allen relevanten deutschen TV-Kanälen in einer 40-Sekunden-Version und ist Teil der Audi A6 Kampagne "Nach eigenen Regeln".
Hoffman, der selbst schon über eine Fortsetzung der "Reifeprüfung" nachdachte, fand spontan Gefallen an dem Script. "Dieses Projekt hat mir wirklich Spaß gemacht. Die Idee wurde verwirklicht durch ein tolles Script, ein sehr professionelles Team und ein tolles Auto," so Hoffman. Gedreht wurde der Film von Hollywood-Regisseur Michael Bay, der mit Streifen wie "Pearl Harbor", "The Rock" und "Armageddon" zu den Größen der amerikanischen Filmindustrie gehört. Die Musik stammt von den "Lemonheads" und ist eine moderne Coverversion des Simon & Garfunkel-Klassikers "Mrs. Robinson", der seinerzeit eigens für "Die Reifeprüfung" geschrieben wurde und damit zum Welthit wurde. Idee und Umsetzung überzeugten auch die Jury in Cannes.
Damit knüpft Audi auch 2004 an die Erfolge seiner innovativen Werbekampagnen der vergangenen Jahre an. So wurde beispielsweise im Jahr 2001 der Spot "The Fan" ebenfalls mit einem Silbernen Löwen in Cannes ausgezeichnet. Der Film warb für das stufenlose Automatikgetriebe multitronic. Die Wackelpuppe auf dem Armaturenbrett, die eine Hauptrolle im Spot spielte, erlangte Kultstatus.
Ein Jahr zuvor wurde der Filmbeitrag "Wakeboarder" mit einen Silbernen Löwen bedacht, der Bronzene Löwe ging im selben Jahr an den Trailer-Spot "Senkrecht", der während der Skisprung-Weltcup-Übertragungen des Fernsehsenders RTL gezeigt wurde. Beide Filme warben für den quattro-Antrieb von Audi.
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen DeGraeve,
Telefon: +49 (0)841 89 36340,
Fax: +49 (0) 841 89 34900
E-Mail: juergen.degraeve@audi.de
Eric Felber,
Telefon: +49 (0)841 89 90703
E-Mail: eric.felber@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell