Debüt in Shanghai: Der neue Audi A6 exklusiv als Langversion für den chinesischen Markt vorgestellt
Shanghai/Ingolstadt (ots)
- Winterkorn: "Wir tragen den Erfolg des neuen Audi A6 auch nach China." - China weltweit größter Markt für A6-Limousinen - Audi A6L auch auf der Shanghai Motor Show ab 21. April
Der im chinesischen Werk Changchun gefertigte neue Audi A6L feierte heute sein Debüt in Shanghai. Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, sowie die Joint-Venture- Partner von FAW-VW, der Präsident der FAW Group Zhu Yanfeng und der General Manager von FAW-Volkswagen Automobile Co., Ltd., Qin Huanming, hoben die Bedeutung des neuen Audi A6L für den chinesischen Markt hervor.
Winterkorn: "Der Audi A6L wird als Langversion ausschließlich in China für den chinesischen Markt gefertigt. Damit sind wir mit diesem Premiumprodukt ganz im Sinne unserer chinesischen Kunden noch einen Schritt weiter gegangen als im Rest der Welt." Der bereits mehrfach prämierte A6 - unter anderem ausgezeichnet mit dem Titel "Weltauto des Jahres" - gelte in Europa als Benchmark für Hochwertigkeit und Verarbeitungsqualität. Er wurde in Deutschland zum "besten Automobil des Jahres 2005" gekürt und in Italien von führenden Designern zur "schönsten Limousine der Welt" ernannt. "Es ist unser Ziel", so Winterkorn, "den Erfolg des neuen Audi A6 auch nach China zu tragen. Mit der speziellen China-Version A6L, mit dem intensive Testfahrten in China durchgeführt wurden, demonstrieren wir eindrucksvoll unsere Marktführerschaft im chinesischen Premiumsegment."
Mit dem A6L bietet Audi ein Automobil an, das sich in Sachen Fahrkomfort und Luxus, Raumangebot und Design an die Spitze des Wettbewerbs setzt. Das eigens auf die chinesischen Straßenverhältnisse abgestimmte Fahrwerk bietet hervorragenden Federungskomfort, besonders bei der Wahl der optionalen adaptive air suspension. Mit seinem um zehn Zentimeter verlängerten Radstand gegenüber der A6-Limousine stellt der A6L ein einzigartiges Angebot dar. Dieses Mehr an Radstand kommt den Fond-Passagieren zu Gute, die über eine in diesem Fahrzeugsegment einmalige Beinfreiheit verfügen.
Viel Lob erhielt der Audi A6 für seine qualitative Anmutung und für sein Design. Qin Huanming, General Manager von FAW-Volkswagen Automobile, sagte, "der Audi A6L ist ein Meisterwerk des Designs". Ein Beispiel dafür sei das neue Familiengesicht mit dem Singleframe Kühlergrill. Aber auch in anderer Hinsicht setze der Audi A6L Maßstäbe: Die Kunden können ihn mit dem permanenten Allradantrieb quattro ordern, mit dem Audi seit 25 Jahren den sprichwörtlichen Vorsprung durch Technik auf der Straße eindrucksvoll demonstriert. Audi bietet den quattro-Antrieb in Verbindung mit den noch 2005 erhältlichen 3.0-Sechszylinder (218 PS) und 4.2-Achtzylinder (335 PS) an. Erstmals hat Audi damit in China für den A6 einen Achtzylinder im Programm. Mit dem 2.4 mit 177 PS steht ein weiterer Sechszylinder von Anfang an bei den Händlern. Der Vierzylinder 2.0 TFSI mit 170 PS folgt kurze Zeit später. Die Kunden haben die Wahl zwischen einer manuellen Schaltung und den beiden Automatikgetrieben multitronic (2.0 TFSI, 2.4 und 3.0 mit Frontantrieb) und tiptronic in den beiden quattro-Varianten.
Vorsprung durch Technik demonstriert der Audi A6L auch in anderer Hinsicht. Das Bedienkonzept MMI ermöglicht die einfache Bedienung verschiedenster Funktionen wie Telefon, Audiosysteme oder Navigation. Auch die Fahrzeugeinstellungen lassen sich verändern. Ordert der Kunde die adaptive air suspension, kann er über das MMI die Fahrwerksabstimmung von sportlich bis komfortabel einstellen. Wenn der Fahrer keine indirekte Einstellung wählt, passt sich das Fahrzeugniveau stufenlos der Fahrbahn und der Geschwindigkeit an.
Keine Wünsche offen lässt die Komfortausstattung. MMI in chinesischer Sprache, servotronic, Lederlenkrad und der Licht- / Regensensor sind nur einige Beispiele aus der umfangreichen Serienausstattung. Natürlich verfügt der Audi A6L über die umfangreiche Sicherheitsausstattung der normalen Limousine. Dazu gehören die jüngste ESP-Generation, Kopf-/Front- und Seitenairbags. Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt der Audi A6 fünf Sterne. Das ist die bestmögliche Wertung.
Der Audi A6 wurde in den letzten Monaten mit nahezu allen Preisen ausgezeichnet, die ein Auto gewinnen kann. Er erhielt neben dem Titel "Weltauto des Jahres" die "Auto1" als bedeutende internationale Fahrzeugauszeichnung. Dazu Winterkorn: "Diese Aussagen sind für uns eine klare Bestätigung unserer Produktstrategie: Von allem das Beste."
Zhu Yanfeng, Präsident der FAW Group, betonte anlässlich der Präsentation des A6L, "der Audi A6 hat in den vergangenen Jahren den Wettbewerb in puncto Verkauf, Marktanteil und Kundenzufriedenheit klar hinter sich gelassen". Bisher wurden 200.000 Audi A6 in China gefertigt. China sei bereits heute der weltgrößte Markt für A6-Limousinen, so Winterkorn. Mit dem A6L werde Audi neue Maßstäbe setzen.
Der Audi A6L, der auch anlässlich der Shanghai Motor Show vom 21. April an präsentiert wird, soll Mitte des Jahres in den chinesischen Markt eingeführt werden.
Pressekontakt:
Kommunikation Standorte Audi
Joachim Cordshagen, Tel +49 (0)172 910 4468,
joachim.cordshagen@audi.de
Kommunikation Produkt: Peter Thul, Tel +49 (0)160 9041 6931,
peter.thul@audi.de
Fotos stehen über obs zur Verfügung. Weiteres Bildmaterial erhalten
Sie unter www.audi-press.com. Für den Zugang in der Woche vom
04.04. bis 10.04.05 benutzen Sie bitte: Benutzername: aupr0014,
Kennwort: bu5d4g
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell