Besondere Einblicke in die virtuelle Welt des Audi Q7: Schon mehr als 110.000 Registrierungen für "Q7 Globe"
Ingolstadt (ots)
- 38 Länder nutzen derzeit das Online-Portal zum neuen Audi SUV - Bisher größtes Multikanal-Marketingprojekt für Modell-Neuanlauf - Breitband-Microsite mit Informationen, Filmen und Downloads
Ein Film mit Bildern von Erprobungsfahrten eines getarnten Audi Q7 in der Wüste, Designer, die die Formgebung des künftigen Audi SUV (Sports Utility Vehicle) in Wort und Bild erläutern, Fotos und Filmsequenzen des Q7 als Downloads, exklusive Informationen zur Technik oder ein attraktives Gewinnspiel: Auch wenn der Audi Q7 erst im September auf der IAA Premiere haben wird, die virtuelle Welt des Online-Portals "Q7 Globe" gewährt schon seit März Ein- und Ausblicke zum neuen Audi Modell. Weltweit haben sich mehr als 110.000 Interessenten für die Microsite mit der Adresse www.audi.com/q7globe registrieren lassen, fast eine halbe Million Besuche wurden schon gezählt.
"Die Resonanz auf den Q7 Globe ist großartig. Und das, obwohl die Breitenkommunkation für den Q7 noch gar nicht eingesetzt hat. Die Tatsache, dass sich über 110.000 Menschen mit persönlichen Daten registriert haben, zeigt das gewaltige Interesse am Q7. Für uns sind dies potenzielle Kunden mit gesteigertem Kaufinteresse", sagt Hans-Christian Schwingen, Leiter Marketing-Kommunikation der AUDI AG.
Der Q7 Globe wurde von der Audi Marketing-Kommunikation und dem Audi Relationship-Marketing gemeinsam initiiert. André Lutz, zuständig für das Interessenten-Management, erläutert: "Der Q7 Globe ist nicht einfach nur eine Website, sondern zentraler Bestandteil eines Programms zur internationalen Interessentengenerierung und -betreuung und der langfristig angelegten Einführungskampagne zum neuen SUV. Es handelt sich dabei um das bislang größte Multikanal-Marketingprojekt von Audi für einen Modell-Neuanlauf." Lutz weiter: "Der Q7 wird das erste Fahrzeug von Audi im SUV-Segment sein. Das heißt, dass für dieses Auto bei uns kein Vorgängermodell existiert. Daher gilt es vor allem, neue Kunden kennen zu lernen und von anderen Marken zu erobern, um die Absatzziele zu erreichen.
Um diese Zielgruppe frühzeitig zu identifizieren, wurde das Projekt Q7 Globe bereits im März gestartet." Mit Erfolg: Von den registrierten Interessenten fahren rund 60 Prozent andere Fahrzeugmarken. Das Online-Special wie auch die anderen Elemente des Q7 Globe werden allen Importeuren zentral vom Audi Marketing zur Verfügung gestellt. Bislang wird das Programm und dessen Online-Special von 38 Märkten auf der ganzen Welt genutzt. Es wurde bisher in sieben Sprachen übersetzt. Weitere Märkte und Sprachversionen sollen folgen. Die Hitliste der Interessenten-Registrierungen führt Deutschland an, gefolgt von den USA, Belgien, Frankreich und Italien.
Die User können auf eine aufwändig gestaltete Website zugreifen, die ganz auf die multimedialen Möglichkeiten von Breitband-Internet setzt. In fünf thematischen Phasen, die bis zur IAA-Premiere des Fahrzeugs Schritt für Schritt freigeschaltet und um zusätzliche Inhalte erweitert werden, eröffnet sich die virtuelle Welt des Audi Q7. In der ersten Phase "Evolution" erlebt der Besucher Tradition und Innovation der Marke Audi - mit Highlights aus Technologie und Motorsport, von der Studie "Audi Pikes Peak quattro" bis zum Serienmodell, mit exklusiven Q7-Filmen und -Fotos zum herunterladen, etwa als Hintergrundbilder oder Bildschirmschoner.
Die zweite Phase "Design" beinhaltet unter anderem Interviews mit den Audi Designern Dany Garand und Satoshi Wada, die über die Formgebung des Audi Q7 Auskunft geben. Ab sofort ist die dritte Phase "Performance" freigeschaltet. Dort können 3-D-Animationen sowie erste Informationen zu Motorisierung, Antrieb, Dynamik und Fahrkomfort sowie neue Fotomotive des Q7 abgerufen werden. Es folgen noch bis September die Bereiche "Komfort" und "Flexibilität". Nach der Auswertung der Interessenten-Daten werden potenzielle Kunden gezielt angesprochen. Ferner haben die Q7 Globe-Nutzer die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und ein High-End-Lautsprechersystem von Bang & Olufsen sowie VIP-Tickets für die IAA zu gewinnen.
Pressekontakt:
AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber, Tel +49 (0)841 89 90703, eric.felber@audi.de
Fotos und Informationen erhalten Sie unter www.audi-press.com über
den Pfad "Unternehmen" und "Aktuell". Für den Zugang in der Woche vom
27. Juni bis 3. Juli 2005 benutzen Sie bitte: Benutzername: aupr0026,
Kennwort: 4cu85b
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell